Hallo, liebe Forenmitglieder,
ich habe mich neu angemeldet, da mich das reine Mtlesen noch nicht zu einer Entscheidung gebracht hat.
Ich benötige jetzt ein Upgrade für mein betagtes System - wie im Ttel schon geschrieben,
arbeite ich vorallem mit
CAD (Vectorworks) wenig Rendern viel 2D und 3D Konstruieren und mache
Bildbearbeitung v.a. mit Photoshop und Lightroom.
Mein System besteht aus einem
i7-8700K auf einem
Asrock Z370 Extreme4 mit 48MB RAM
Grafikkarte ist eine GTX980TI, die sich oft langweilt und die gerne noch bleiben kann.
1 M.2, 2 SSDs und 3 HDDs
Netzteil bequeit Straght Power 600W und das ganze in einem fractal define R5, das ich evtl. behalten möchte
Bei den ganzen Kaufberatungen sitze ich immer zwishen 2 Stühlen, da ich kein Gamer bin, aber was der Office-PC macht, muss meiner nebenher auf dem 2. Bildschirm machen. ( Hab einen 2K und daneben - noch - einen Full-HD Bildschirm)
Was möchte ich:
Einen leisen PC (Home-Office), stromsparend (65W CPU) und günstig -
Ryzen 7 7700 oder 9700X evtl. -
das grenzt ja auch den Preisrahmen ein.
Dann irgendwann
3 M.2 und 2-3 SSD umstellen, bräuchte also 4 SATA-Anschlüsse.
Zum Netzteiltausch wurde wegen Alter auch geraten, dachte an
bequiet PowerZone2 750W
Mainboard ist ein Chaos bei AMD5, daher könnte ich ein paar gute Vorschläge gebrauchen.
Wie die CPU soll es kein Stromschlucker sein und stabil und schnell und schnelle USB-Ports haben.
Ich würde mich über Vorschläge freune vorallem für ein gutes Motherboard das zu einer der CPUs passt,
oder über eine andere Kombi, die meinen Anforderungen entspricht und mein Portemonnaie schont.
Vielen Dank schon mal für eure Geduld und Hilfe!
Grüße
mika
ich habe mich neu angemeldet, da mich das reine Mtlesen noch nicht zu einer Entscheidung gebracht hat.
Ich benötige jetzt ein Upgrade für mein betagtes System - wie im Ttel schon geschrieben,
arbeite ich vorallem mit
CAD (Vectorworks) wenig Rendern viel 2D und 3D Konstruieren und mache
Bildbearbeitung v.a. mit Photoshop und Lightroom.
Mein System besteht aus einem
i7-8700K auf einem
Asrock Z370 Extreme4 mit 48MB RAM
Grafikkarte ist eine GTX980TI, die sich oft langweilt und die gerne noch bleiben kann.
1 M.2, 2 SSDs und 3 HDDs
Netzteil bequeit Straght Power 600W und das ganze in einem fractal define R5, das ich evtl. behalten möchte
Bei den ganzen Kaufberatungen sitze ich immer zwishen 2 Stühlen, da ich kein Gamer bin, aber was der Office-PC macht, muss meiner nebenher auf dem 2. Bildschirm machen. ( Hab einen 2K und daneben - noch - einen Full-HD Bildschirm)
Was möchte ich:
Einen leisen PC (Home-Office), stromsparend (65W CPU) und günstig -
Ryzen 7 7700 oder 9700X evtl. -
das grenzt ja auch den Preisrahmen ein.
Dann irgendwann
3 M.2 und 2-3 SSD umstellen, bräuchte also 4 SATA-Anschlüsse.
Zum Netzteiltausch wurde wegen Alter auch geraten, dachte an
bequiet PowerZone2 750W
Mainboard ist ein Chaos bei AMD5, daher könnte ich ein paar gute Vorschläge gebrauchen.
Wie die CPU soll es kein Stromschlucker sein und stabil und schnell und schnelle USB-Ports haben.
Ich würde mich über Vorschläge freune vorallem für ein gutes Motherboard das zu einer der CPUs passt,
oder über eine andere Kombi, die meinen Anforderungen entspricht und mein Portemonnaie schont.
Vielen Dank schon mal für eure Geduld und Hilfe!
Grüße
mika