Kaufberatung Upgrade für CAD und Bildbearbeitung

mikaef

Cadet 1st Year
Hallo, liebe Forenmitglieder,

ich habe mich neu angemeldet, da mich das reine Mtlesen noch nicht zu einer Entscheidung gebracht hat.

Ich benötige jetzt ein Upgrade für mein betagtes System - wie im Ttel schon geschrieben,
arbeite ich vorallem mit
CAD (Vectorworks) wenig Rendern viel 2D und 3D Konstruieren und mache
Bildbearbeitung v.a. mit Photoshop und Lightroom.

Mein System besteht aus einem
i7-8700K auf einem
Asrock Z370 Extreme4 mit 48MB RAM
Grafikkarte ist eine GTX980TI, die sich oft langweilt und die gerne noch bleiben kann.
1 M.2, 2 SSDs und 3 HDDs
Netzteil bequeit Straght Power 600W und das ganze in einem fractal define R5, das ich evtl. behalten möchte

Bei den ganzen Kaufberatungen sitze ich immer zwishen 2 Stühlen, da ich kein Gamer bin, aber was der Office-PC macht, muss meiner nebenher auf dem 2. Bildschirm machen. ( Hab einen 2K und daneben - noch - einen Full-HD Bildschirm)

Was möchte ich:
Einen leisen PC (Home-Office), stromsparend (65W CPU) und günstig -
Ryzen 7 7700 oder 9700X evtl. -
das grenzt ja auch den Preisrahmen ein.
Dann irgendwann
3 M.2 und 2-3 SSD umstellen, bräuchte also 4 SATA-Anschlüsse.
Zum Netzteiltausch wurde wegen Alter auch geraten, dachte an
bequiet PowerZone2 750W

Mainboard ist ein Chaos bei AMD5, daher könnte ich ein paar gute Vorschläge gebrauchen.
Wie die CPU soll es kein Stromschlucker sein und stabil und schnell und schnelle USB-Ports haben.

Ich würde mich über Vorschläge freune vorallem für ein gutes Motherboard das zu einer der CPUs passt,
oder über eine andere Kombi, die meinen Anforderungen entspricht und mein Portemonnaie schont.

Vielen Dank schon mal für eure Geduld und Hilfe!

Grüße
mika

Schau dir bitte auch mal den Intel 265K an. Für Video und 3D Anwendungen ist der recht gut geeignet und derzeit für <300,- zu haben.

Lightroom CLassic 265K vs. 9700X

1751742753334.png

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre der Preisrahmen?

Mac Mini M4 für 699 oder halt einen iMac inkl. Bildschirm für 1300
Euro. Beide perfekt für dein Anwendungsgebiet.

Wow,
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Skysurfa schrieb:
Werde ich machen - zwischendurch dachte ich mal an nen 13 oder 14000er
Was ist das für ein Chart? Ich kann leider nicht erkennen, was es mir sagen will.
Moselbär schrieb:
Ursprünglich mal 400€ für CPU und Mainboard, wenn es sich lohnt würde ich bis 500 oder 550€ gehen.
Es kommen ja noch 5-600€ andere Teile dazu.
Firefly2023 schrieb:
(Apple ist gar nicht meine Welt)
Für Vectorworks braucht man zwingend ne dezidierte Grafikkarte, was das Thema Minicomputer (leider) ausschließt.

Vielen Dank - bin gespannt auf weitere Tipps :)

Bei den Anforderungen brauchst du definitiv kein 750W Netzteil, zumal du „sparsam“ mit drin stehen hast. Wenn der gesamte PC exklusive GPU 200W frisst ist das bei einer 65W CPU viel. Planst du in der Zukunft wirklich eine 550W Grafikkarte einzubauen? Soll heißen das du mit einem 500-600W Netzteil mit Reserven dicke hinkommst.

Was den Rest angeht, wenn der 8700K bis jetzt gereicht hat, dann würde ich ebenfalls Richtung 7700(x) oder 265K schauen und ein vergleichsweise günstiges Board dazu nehmen.

Thema Anschlüsse: 2-3 M.2 und 3 SSD - hast du echt so viele Daten? Normalerweise gehen bezahlbare SSD mittlerweile bis 4tb. Hast du echt 24tb+ Daten liegen? Und falls ja, hast du dafür eine geeignete Backup Strategie?

Firefly2023 schrieb:
Beide perfekt für dein Anwendungsgebiet.
Und da läuft VectorWorks drauf?

Edit:
Tatsächlich ist das Mac kompatibel. Hab ich jetzt nicht erwartet. Geil!

Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Soll heißen das du mit einem 500-600W Netzteil mit Reserven dicke hinkommst.
Da sprichst du etwas an - ich staune immer über die Werte einerseits bei Heises PC-Builds mit "Mininetzteilen" und dagegen die eigene Berechnung bei Netzteilrechnern im Internet.
Und ne 5070 will lt. Nvidia ein 650W Netzteil - da dachte ich ich bin gut dabei mit 750W.
Braucht der Core Ultra auch viel mehr Strom als AMD 65W?
Wegen Netzteil muss ich, wenn alles andere klar ist, nochmal nachfragen...
Tzk schrieb:
Hast du echt 24tb+ Daten liegen?
Nein, noch nicht, aber ich muss gewisse Daten physisch trennen (sprich auf verschiedene Festplatten packen) und wenn ich mir jetzt für alle Daten zukunftssicher neue M.2 und SSD hole, kostet mich das alleine 800- 1000 € (bei den M.2 bricht die Geschwindigkeit ab 80% Füllstand extrem ein, hab ich in einigen Tests gelesen)
Tzk schrieb:
Tatsächlich ist das Mac kompatibel. Hab ich jetzt nicht erwartet.
Ich auch nicht, aber Vectorworks mit ner 1,5GB-Datei auf iGPU macht keinen Spaß, da bleib ich lieber gleich beim i7 8700k ....

Willst du denn eine 5070 verbauen? Macht ja wenig Sinn ein fettes Netzteil zu kaufen, wenn du am Ende nur kleine GPUs ins System packst. Da aktuell die 980 noch reicht…?!

mikaef schrieb:
Braucht der Core Ultra auch viel mehr Strom als AMD 65W?
Hängt davon ab wie man ihn einstellt. Mittlerweile kann man im BIOS verschiedene Leitungsprofile wählen, die dann verschiedene Stromverbräuche haben. Die meisten CPUs laufen mit 125-150W Peak am Besten, wenn man auf <100W erhält man kaum weniger Rechenleistung aber halt weniger Verbrauch.

Also ja, die aktuellen Intel und AMd lassen sich super mit wenig Stromverbrauch betreiben. Schau dir dazu gerne mal die Reviews hier auf CB an, da ist meist auch eine Betrachtung der Effizienz bei verschiedenen Verbräuchen dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikaef
Tzk schrieb:
Willst du denn eine 5070 verbauen?
Irgendwann sicherlich. Vielleicht wird es auch eine andere, aber ewig kann man mit der 980er auch nicht arbeiten, da sie zu wenig VRAM hat.
Erstmal muss ich den Flaschenhals CPU beseitigen und dann wird neu bewertet.

So, jetzt muss ich nochmal nachfragen wegne einer Boardempfehlung.
Ich werfe mal zwei drei Namen in den Raum...

Ich fang mal an mit
Man hört auch immer vom MSI MAG B650 Tomahawk Wifi, das hat wenigstens mal USB 20Gbps hinten,
und das Lane Sharing M.2 mit PCIE find ich ganz okay, da ich vorrausichtlich keine Karte ausser der Grafik einstecken werde.

Asus Prime x870-p Wifi (das hat Heise empfohlen - soll sparsam sein - mir fehlen da aber 2 SATA Plätze und es ist teuer - dafür hat es USB 4 )
oder Asus TUF Gaming B650 (E)-Plus WIFI (mit oder ohne E) weiss ich nichts drüber, werden aber gerne empfohlen und sind teilweise sehr günstig.
Und dann das Asrock B850 Steel Legend Wifi - finde ich von der Ausstattung und Preis sehr gut ausser dem USB 20Gbps nur vorne, Lane Sharing M.2 mit PCIE okay.

Dazu wahrscheinlich Crucial DDR5-5600 DIMM CL46 64GB, Fortis 5 Kühler (finde Nocturna sehr gut aber auch sehr teuer und der Fortis ist sehr leise getestet und dazu ein paar WD Black sn850x M.2
(und noch meine alten SATAs bis sie von M.2 ersetzt werden.

Meinungen, Empfehlungen oder nur reines Entsetzen?

Und danke schonmal für die Hilfe!

mikaef schrieb:
Ich auch nicht, aber Vectorworks mit ner 1,5GB-Datei auf iGPU macht keinen Spaß, da bleib ich lieber gleich beim i7 8700k ....

Die Apple Silizium M-Modelle kannst Du nicht mehr mehr mit der klassischen Architektur vergleichen, das ist keine "iGPU" wie bei den herkömmlichen CPUs.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Performance von einem M4 unter Vectorworks nochmal genau anschauen, hier bekommst Du einen Vorgeschmack auf das, wie sich die Macs in den letzten Jahren entwickelt haben:

https://www.reddit.com/r/lightingde...ectorworks_render_test_comparing_mac_windows/

Und der Mac wird nur einen Bruchteil der Energie im Vergleich zum Intel-/AMD-PC benötigen…

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre interessant zu sehen. Ist jemand von Apple hier, der mir so einen zum Test zur Verfügung stellen kann?
Aber wie gesagt, ich bin kein Freund von Apples "walled garden" (hab noch nen 2011er iMac im Keller stehen) aber er spricht ja auch von der "enshitification" von Windows, die einen irgendwann vielleicht doch in den Apple Garden treibt. (Am liebsten würde ich Linux nutzen - aber das lässt die Arbeit nicht zu....

Zurück
Oben