[Kaufberatung]USB Hub

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Ich suche einen aktiven USB3.0 Hub mit folgenden Eigenschaften:

  • 4-5 Ports
  • kompakt
  • Stromversorgung ausschließlich via Extern, nicht via Anbindung
  • Stromversorgung via 12V, vorzugsweise 5,5x2,1 Hohlstecker; Klemme würde aber auch gehen
  • Optional: Charging 1.2 Standard oder einen 2.4A Quickcharge Port

Ich hab schon den Preisvergleich bemüht, leider sind die kleinen Hubs vorzugsweise mit 5V versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Gute Frage. Bei USB Hubs und Katenlesern giebt es fast keine Tests.
 
riff-raff schrieb:
  • Stromversorgung via 12V, vorzugsweise 5,5x2,1 Hohlstecker; Klemme würde aber auch gehen
  • Optional: Charging 1.2 Standard oder einen 2.4A Quickcharge Port
warum soll der hub mit 12V versorgt werden? und genaue maße des hohlsteckers? willst du den ins auto einbauen? 5V macht halt sinn, da USB 5V braucht. die 12V von dem netzteil müsste man im hub gleich nochmal auf 5V transformieren, was nicht allzu schlau wäre vom design.

vll mal mehr infos was du vorhast, vll gibt's ja auch noch ganz andere ideen das eigentliche problem zu lösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Dieser Anker USB Hub waere bis auf die Groesse passend. Leider gibt es keine Angaben zu den Dimensionen des Rundsteckers. Wenn Du auch mit einem No-Name Teil zufrieden bist waere dieser RSHTECH am naechsten bei Deinen Anforderungen. Wahrscheinlich sind 12V Hubs oft nur mit mehr als 5 Ports erhaeltlich weil darunter auch mit 5V Versorgung der max. Stromverbrauch problemlos handhabbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schneup Nö die 12V anbindung hat hier nen ganz anderen Grund Ankers PowerIQ kann mit bis zu 12V laden.
Du kannst auch 100W per 5V übertragen brauchst dann halt 20A was bei Kabeldicke hat nur wenig sinn hat und so sicher auch nicht umgesetzt wird. Aber der Hub braucht ja auch nur 60W wegen dem Schnellladen. USB 3.0 ist mit 900mA spezifiziert. Der Einfachheit halber sag ich jetzt 1A wären wohl bei alles bis 8 Ports noch kein Problem. 5V 10A Netzteile kann man nach kurzer suche relativ einfach kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage war nicht auf den Anker beschraenkt. Auch die generischen 7 Port USB Hubs kommen normalerweise mit 12V Netzteil. Natuerlich koennen auch mit 5V hohe Stroeme uebertragen werden aber die Dinger sind auf den letzten Cent optimiert und 12V Wandler sind billiger als Kupfer.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Die 7 Port 12V habe ich soweit auch gefunden. Diese sind für meine Anwendung zwar möglich, aber nicht so schön zu integrieren wie ich vor habe. Warum 12V? Weil sich diese Spannung in der Astronomie etabliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Meine Aussage war nicht auf den Anker beschraenkt.
Naja die frage ist halt ob sich das wirklich lohnt weil es muss halt nochmal gewandelt werden. Nen DC/DC Wandler kostet halt auch Geld. Kann schon sein das es umterm strich günstiger ist aber ~15W auf 12V zu setzen und dann halt noch nen DC/DC dazwischen zu setzen weil irgendwo muss du wieder runter auf 5V hilft nichts.

@riff-raff Naja dann auf geht's und selbst Löten wenn das was es fertig gibt halt nichts passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 4er Hub mit 5V Eingang und einen StepDown zu nutzen wäre meine Alternative. An sich auch kein Problem, da der Hub eh aus seinem Gehäuse gepult werden soll und eine gedruckte Umhausung bekommt.

Mit den 7er Hubs ist das nicht möglich, da sie schon zu groß sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riff-raff
Hast Du eine Empfehlung für einen Wandler? Ich hätte noch einen ganzen Sack voll von den XL6009 Srep Downs rumfliegen oder 2-3 Stück XL4016, sollte eigentlich den Job erledigen.
 
Der verlinkte 12V RSHTECH aus meinem vorherigen Beitrag ist bezueglich Abmessungen fast identisch mit dem 5V Modell von @Sahit und ist mit 24W spezifiziert. Falls das nicht reicht koennte ein XL4016 basierter Step-Down noch mehr Saft liefern. Fragt sich nur ob es den Zeitaufwand wert ist (ausser Du hast den Konverter bereits anschlussfertig rumliegen).
@Sahit: Amazon Links koennen problemlos gekuerzt werden. Nur der Teil vor /ref… ist relevant:
https://www.amazon.de/atolla-Netzteil-Datenhub-Einzelnen-Intelligenter-Black/dp/B07N73L3NJ liefert das gleiche Ergebnis ist aber lesbarer (ausserdem werden damit auch keine allenfalls personenbezogenen Daten oder die verwendeten Suchbegriffe publik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgenden Hub ( funktioniert bis jetzt gut):

DeLOCK Externer USB 3.1 4 Port Hub mit 10 Gbps​

 
Der Delock kommt leider nicht in Frage, USB-C ist zwar am Handy ganz schön, aber an einer beweglichen Montierung leider nicht zuverlässig genug.

Der RSHTECH schaut doch ganz brauchbar aus

Edit: es ist ein Hub von Transcent geworden. 12V, 4 Ports, Charge-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Einzelteile zerlegt und rein die Platine in meine Montierung eingebaut; 13,8V Versorgung angelötet.
Versorgungsspannungseingang 9-18V wird akzeptiert.
Das Ding rennt wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p und Jesterfox
Zurück
Oben