[Kaufberatung] USB Soundkarte mit dolby headphones

idlehand

Ensign
hallo,

ich suche eine usb soundkarte mit dolby headphone oder einer vergleichbaren virtual surround technologie. kann jemand eine empfehlen oder hat erfahrungen mit usb soundkarten?
stimmt es, dass bei usb soundkarten die cpu stärker belastet wird? habe gehört die prozessor auslastung steigt bis zu 15%.

danke schon mal im vorraus,
chris

Hi,

lies am besten mal den Artikel hier:

http://www.pcgames.de/Hardware-Them...ttlefield-3-Modern-Warfare-3-und-Co-852810/4/

Wollte mir eigentlich das Creative Tactic3D Alpha holen, das soll laut diversen Tests trotz guter Klangeigenschaften allerdings ziemlich schlecht verarbeitet sein und schnell kaputtgehen... Auch fraglich, ob man seine Boxen / ggf. andere Kopfhörer an die Soundkarte anschließen kann, sobald das Original-Headset das Zeitliche segnet... (Kann da jemand Genaueres dazu sagen?)

Deswegen tendiere ich persönlich momentan eher zu einer Soundkarte (Asus Xonar DG, ebenfalls in dem Artikel), die ich mit meinem bisherigen KH's verwenden werde...

@ idlehand = ...ich suche eine usb soundkarte mit dolby headphone oder einer vergleichbaren virtual surround technologie.

Wozu braucht man das heute noch ? :rolleyes:

Dolby hatte mal eine Daseinsberechtigung für Kasettenrecorder . Doch heute sehe ich keinerlei Vorteile .

@ idlehand = stimmt es, dass bei usb soundkarten die cpu stärker belastet wird? habe gehört die prozessor auslastung steigt bis zu 15%.

Wenn du die Befürchtung hast , das dein Rechner nicht mit einem USB Anschluss klarkommt , solltest du den ausschalten und dir ein anderes Hobby suchen ! ;)

Klanglich neutral = BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 / 25,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm

conXer49 schrieb:
Wozu braucht man das heute noch ? :rolleyes:

Dolby hatte mal eine Daseinsberechtigung für Kasettenrecorder . Doch heute sehe ich keinerlei Vorteile .
.
.
.

Raumliche Ortung in Shootern wird vollkommen überbewertet. Is ja auch vollkommen egal ob der Gegner von vorn oder hinten kommt. Mannmannmann ... :freak:

@ Threadersteller: Muss es unbedingt USB sein oder tuts auch eine interne Soundkarte?
Für den Laptop für unterwegs hab ich mir diese USB Soundkarte geholt, weil mich die miese Quali des Onboard bei Musik genervt hat und ich außerdem ein extra Mikro für Skype und TS anschließen wollte. Die Soundquali ist mit meinem DT990 Pro aber immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle. An meiner Xonar D1 am PC klingt der schon ganz anders.

Eine günstige gute interne Karte wäre die Asus Xonar DG. Diese bietet Dolby Headphone und bringt sogar einen Kopfhörewrverstärker mit (wenn man höherohmige Kopfhörer antreiben will).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
conXer49 schrieb:

Wow... mir war ja klar dass Du solche Dinge systematisch blockierst, aber dass Du so hinterm Mond lebst, schockiert mich etwas. Oder hast Du einfach wieder nur mit einem Auge gelesen?

@TE
Ich würde eine Xonar U1/U3 nehmen.
Alternativ gibt es noch die X-Fi USB Karten.

@ HansvonderWurst = An meiner Xonar D1 am PC klingt der schon ganz anders.

Was einfach daran liegen kann , das 1. Creative Treiber nicht so prickelnd sind und 2. Asus- Treiber anders gesoundet sind .

Was einem besser gefällt ist schlichtweg eine Geschmacksfrage . Und hat mit Qualität so wenig zu tun wie der Unterschied zwischen weißen- und braunen Eiern ! Ich kaufe nur braune . :D

@ b00nz = Wow... mir war ja klar dass Du solche Dinge systematisch blockierst, aber dass Du so hinterm Mond lebst, schockiert mich etwas. Oder hast Du einfach wieder nur mit einem Auge gelesen?

Ich lebe hinter'm Mond . Zwei Häuserblock dahinter . Wenn du mich besuchen willst , dann solltest du rechtzeitig von der Milchstraße abbiegen . Dabei aber darauf achten das dir keine Mondkuh im Weg steht .

GPS hilft dir hier nicht weiter . Doch jeder Stern leuchtet dir den Weg . :)

Schön das du meine Ohren (die in ihrer Kindheit eine musikalische Ausbildung genießen durften) besser als ich kennst conXer49 obwohl du mich noch nie getroffen hast. :freak:

Mit deinem konsequenten Blockieren und Totquatschen von Sachen die sehr wohl funktionieren (Surroundemulationen am Kopfhörer) beweist du eindrucksvoll dass du wirklich hinterm Mond leben musst.
Ich bezweifel ernsthaft dass du Dolby Headphone oder ähnliches in Spielen oder Filmen schonmal ausprobiert hast

@ HansvonderWurst , was für eine Ausbildung du genossen hast ist mir völlig Wurst oder Banane .

Meinen Beitrag #6 gelesen und nicht verstanden ? Schon erstaunlich !

@ HansvonderWurst = Ich bezweifel ernsthaft dass du Dolby Headphone oder ähnliches in Spielen oder Filmen schonmal ausprobiert hast

Da kann ich dir zu 100% zustimmen . Ich maße mir nur nicht an , am Klang etwas verbessern zu wollen !

Sicherlich gibt es gute sowie schlechte Aufnahmen . Wie es auch Gemälde gibt , die einem gefallen oder den Brechreiz anregen .

Doch würdest du jemals mit ein paar Spraydosen oder in einer Farbpalette in ein Museum gehen um dort das Bild eines Künstlers zu verändern ?

Deinen Vorstellungen anzupassen . Ganz sicher nicht .

Andere Baustelle = Wenn dein Monitor einen grünstich hätte , weil der Hersteller das so möchte würdest du das als massiven Eingriff betrachten .

Etwas anderes machen die Soundkartenhersteller nicht . Nur kann man das nicht sehen .

Genausowenig , wie einem der liebste Mensch am Telefon sagt = "Ich liebe Dich" und mit einer anderen Person im Bett liegt !

Verständlich genug ?

Wenn Stimmen total belegt und ohne jede Kontur rüberkommen, kombiniert mit gelegentlichen Störgeräuschen wie knacken oder rauschen, dann hat das wohl kaum was mit mit meinem Geschmack zu tun. Dann ist das einfach keine gute Soundkarte!
Du hast keinen blassen Schimmer was ich eigentlich schreibe und dann bin ich angeblich zu doof deinen völlig unqualifizierten Beitrag (der vollkommen am Thema vorbei geht!) zu verstehen ?
:freak:
Deine Arroganz mit der du dich hier im Forum teilweise bewegst ist einfach unbeschreiblich.
Was dir nicht gefällt ist automatisch Schrott und braucht kein Mensch sonst auf der Welt.

Onboardsound ist deiner Meinung nach genausogut wie deutlich bessere Soundkarten. Die Differenzen liegen angeblich nur im "gesoundet sein". Hast du ja in anderen Threads oft genug glaubhaft versichern wollen.
Ist dein Equipement (Kopfhörer, Endstufe, Boxen) so grottig oder sind deine Ohren so schlecht dass du da keinen Unterschied hörst? Eins von beiden muss es sein. Schon seltsam das so jemand jeden Tag den Sound und Multimediabereich dieses Foum mit seiner "qualifizierten" Meinung vollspammed

conXer49 schrieb:
Da kann ich dir zu 100% zustimmen . Ich maße mir nur nicht an , am Klang etwas verbessern zu wollen !

Dann darfst du dir aber keine Filme oder Spiele über Kopfhörer anhören, denn dann würdest du den gewollten 5.1 Sound auf Stereo verschlechtern... oder hast du etwa eins dieser 5.1-Headsets? ;-)

Dolby Headphone macht doch nur das über Kopfhörer möglich, was ursprünglich gewollt war: räumlicher Klang (oder weshalb sonst haben Filme 5.1 Tonspuren?)

Was die USB-Soundkarten angeht würde ich wohl auch zu einer der Asus Xonars (U1/U3) tendieren.

conXer49 schrieb:
Doch jeder Stern leuchtet dir den Weg . :)

Boa... wie poetisch.
Wenn ich eine Frau wäre, würde ich mich jetzt in meine Sternenstaubkutsche setzen und um mit dir bei einem interplantaren Intermezzo durch die Galaxien zu streifen. :bussi:

Davon abgesehen komme ich bei dir schonwieder nicht mit.
Beziehen sich deine Vergleiche jetzt auch auf DolbyHeadphone?
Für den angesprochen Unterschied bezüglich der USB-XFi / Xonar finde ich das ja recht treffend. Für Ersteres jedoch nicht und darum geht es ja eigentlich.... NICHT!
Denn der TE weiß ja schon dass er speziell sowas sucht!

Du schreibst selber, Du hast es nie ausprobiert hast, stellst aber ständig den Sinn in Frage.
Ich will es mal mit deinen Worten erläutern:

Du hast da also ein Bild welches Du wirklich schön findest. Du betrachtest es aber mit der Lupe. (Kopfhörer) Das hat den Vorteil dass Du sehr viele Details siehst und das Bild analysieren kannst und den Nachteil, dass Du das Bild gar nicht als Ganzes auf dich wirken lassen kannst.

Zugegeben, ein wenig hinkt der Vergleich auch, da man trotz Kopfhörer nicht den Überblick über das Ganze verliert. Trotzdem hat das mit der natürlichen akustischen Wahrnehmung soviel gemeinsam, wie durch eine Lupe zu schauen. Und da setzt Dolby Headphone an.
Ob einem das jetzt gefällt oder nicht, steht gar nicht zur Debatte. Und auch völlig unabhängig davon, funktioniert das Ganze sogar. Da reicht eigentlich schon simpler Front/Center/Rear Test um das zu erkennen.

Jesterfox schrieb:
Dann darfst du dir aber keine Filme oder Spiele über Kopfhörer anhören, denn dann würdest du den gewollten 5.1 Sound auf Stereo verschlechtern... oder hast du etwa eins dieser 5.1-Headsets? ;-)

Nur das gute Stereo-Kopfhörer das "5.1." besser hinbekommen, als diese sogenannten 5.1. Headsets, Hifi-Freunde sprechen in der Hinsicht gerne von der Bühne (eines Kopfhörers) und das eben ohne irgendwelche Chips, die den Sound verzerren.

Jesterfox schrieb:
Was die USB-Soundkarten angeht würde ich wohl auch zu einer der Asus Xonars (U1/U3) tendieren.

Nach welchen Kriterien ?

Ich würde hier auch die Behringer UCA-222 empfehlen. Bietet die Eigenschaften der Creative USB-Karten zum Preis der U1/U3 Teile. Zumal die Karte selbst per Hotplug funktioniert, wo ich mir bei den Creative Karten nicht einmal sicher bin.

Kriterium: Dolby Headphone ;-) Ich habs selbst schon probiert und der Raumklang damit ist einfach genial (bitte nicht DH mit den sogenannten "Echten" 5.1 Headsets verwechseln, das ist absolut kein Vergleich). Und das UCA-222 bietet sicher nicht die Eigenschaften der Creative-Teile, denn diese dürften CMSS3D haben...

Für freunde von Stereo-Musik ist das sicher alles irrelevant, aber das war auch nicht gesucht... (ich glaub ich muss mir mal Depeche Mode - Sounds of the Universe 5.1 über Dolby Headphone anhören... über die Anlage klingts jedenfalls genial)

@ Jesterfox = Und das UCA-222 bietet sicher nicht die Eigenschaften der Creative-Teile

Um einwandfrei und unverfälscht Musik hören zu können ist es die bessere Wahl . Und auch die seperaten Treiber ( wenn gewünscht ) bereiten keinerlei Probleme .

Vergleichbar mit einem Konzertsaal und einem Stadion . Zum erstem kann ich den/die Musiker quasi hautnah erleben + hören .

Anders im Stadion . Auch wenn ich hier in der ersten Reihe stehe ( Im Konzert Sitzplätze ) bekommt man hier nur einen Sound geboten , der irgendwo weiter hinten abgemischt worden ist .

Und das bezeichnest du hier als besser . :king:

Lies einfach mal, was in Posting #1 gewünscht wurde... es geht hier nicht um perfekten HiFi Stereo Musikgenuss! Akzeptier doch einfach mal, das es auch andere Anforderungen an Sound gibt als deine eigenen...

Zurück
Oben