conXer49 schrieb:
Doch jeder Stern leuchtet dir den Weg .
Boa... wie poetisch.
Wenn ich eine Frau wäre, würde ich mich jetzt in meine Sternenstaubkutsche setzen und um mit dir bei einem interplantaren Intermezzo durch die Galaxien zu streifen.
Davon abgesehen komme ich bei dir schonwieder nicht mit.
Beziehen sich deine Vergleiche jetzt auch auf DolbyHeadphone?
Für den angesprochen Unterschied bezüglich der USB-XFi / Xonar finde ich das ja recht treffend. Für Ersteres jedoch nicht und darum geht es ja eigentlich.... NICHT!
Denn der TE weiß ja schon dass er speziell sowas sucht!
Du schreibst selber, Du hast es nie ausprobiert hast, stellst aber ständig den Sinn in Frage.
Ich will es mal mit deinen Worten erläutern:
Du hast da also ein Bild welches Du wirklich schön findest. Du betrachtest es aber mit der Lupe. (Kopfhörer) Das hat den Vorteil dass Du sehr viele Details siehst und das Bild analysieren kannst und den Nachteil, dass Du das Bild gar nicht als Ganzes auf dich wirken lassen kannst.
Zugegeben, ein wenig hinkt der Vergleich auch, da man trotz Kopfhörer nicht den Überblick über das Ganze verliert. Trotzdem hat das mit der natürlichen akustischen Wahrnehmung soviel gemeinsam, wie durch eine Lupe zu schauen. Und da setzt Dolby Headphone an.
Ob einem das jetzt gefällt oder nicht, steht gar nicht zur Debatte. Und auch völlig unabhängig davon, funktioniert das Ganze sogar. Da reicht eigentlich schon simpler Front/Center/Rear Test um das zu erkennen.