Kaufberatung: USB-Stick für unterwegs

maRRRco

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
71
Hallo liebes Forum,

mein SanDisk Ultra USB 3.0 (16GB) hat den Geist aufgegeben. Zufrieden war ich damit nie, billige Verarbeitung und auch die Datenübertragung war langsam.

Jetzt benötige ich einen neuen:

- 32 GB
- USB 3.0
- robustes Design für unterwegs
- kann ihn an den Schlüsselbund dran klemmen

Mir dieser hier ins Auge gefallen: Kingston Kingston DataTraveler DTSE9G2 32GB Speicherstick USB 3.0 silber

Könnt ihr diesen empfehlen?

Danke!
 
Bin auch für den Transcend TS32GJF710S
 
@BioFarmer: Hatte der TE nicht genau diesen Sandisk Ultra und war damit unzufrieden?
 
Die letzten drei Kingston die ich hatte, waren ein totaler Reinfall. Lesegeschwindigkeit bei USB3 super, schreiben mieserabel.
Am schlimmsten wars aber an USB2-Anschlüßen. Da brach die Leistung ins bodenlose ein. Wollt dann einen am Fernseher für Timeshift einsetzen, selbst dafür zu langsam und durchgefallen beim TV-Leistungstest.
 
Ach, sehe grad bei Amazon:
Die Schreibrate beträgt für einen 128GB Stick unzureichende 18MB/s, die Leserate sind 90MB/s, was bei USB 3.0 durchschnittlich ist.
Von Rubberhand am 29. August 2016

Also reiht sie der Stick auch in diese schwache Leistungskategorie ein.
 
Vitali.Metzger schrieb:
An meinen SanDisk Extreme mit bis zu 190 MB kommt er aber nicht ran :D

Der Sandisk Extreme ist evtl auch kein Stick sondern meldet sich als USB2SATA an?

...

Ich bin für den Kingsten Data Traveler G2 R3.0 64GB https://www.amazon.com/Kingston-Digital-64GB-DataTraveler-DTR30G2/dp/B00JPZTE76

Am MacBook Pro 2015 130-145MB/s lesend und schreibend teils deutlich über den 45MB/s vom Hersteller. Theoretisch kannst du davon ein System starten, ne alte Sata1 HDD war schließlich meist langsamer.
 
Mega-Bryte schrieb:
Der Sandisk Extreme ist evtl auch kein Stick sondern meldet sich als USB2SATA an?

...

Ich bin für den Kingsten Data Traveler G2 R3.0 64GB https://www.amazon.com/Kingston-Digital-64GB-DataTraveler-DTR30G2/dp/B00JPZTE76

Am MacBook Pro 2015 130-145MB/s lesend und schreibend teils deutlich über den 45MB/s vom Hersteller. Theoretisch kannst du davon ein System starten, ne alte Sata1 HDD war schließlich meist langsamer.

https://www.amazon.de/SanDisk-Extre...720&sr=8-2&keywords=sandisk+extreme+usb+stick dieser hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega-Bryte schrieb:
Ich bin für den Kingsten Data Traveler G2 R3.0 64GB https://www.amazon.com/Kingston-Digital-64GB-DataTraveler-DTR30G2/dp/B00JPZTE76

Am MacBook Pro 2015 130-145MB/s lesend und schreibend teils deutlich über den 45MB/s vom Hersteller. Theoretisch kannst du davon ein System starten, ne alte Sata1 HDD war schließlich meist langsamer.

Hast du den auch an USB2 getestet und mal so 20 GB gemischte Daten drauf kopiert? Falls ja: Hält er die Leistung, oder bricht er nach 1-2 Minuten ein?

Das Teil würde mir nämlich dann auch recht zusagen :)
 
Leider ist mir in letzter Zeit aufgefallen das der USB-Stick kauf einem Lotteriespiel gleicht.

Wenn du glück hast bekommst du nen guten oder du hast pech.

Damals war entweder die ganze Serie gut oder schrott.
 
Die normalen DTS9 (nicht G2) hatten wir bei der Arbeit in größerer Stückzahl.

Bei mir und mindestens zwei weiteren Kollegen waren die sehr zickig. Sie wurden erst nach mehrmaligem abziehen und wieder einstecken erkannt oder wollten nicht in jedem USB-Portfunktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Sandisk Extreme, wenn dir die Geschwindigkeit wichtig ist. Der Stick hat einen SSD-Controller, zwar einen alten und langsamen, aber er ist dadurch immer noch wesentlich schneller, als viele neuere Modelle, vor allem bei kleinen Dateien ist der Sandisk Extreme schneller. Das Modell ist sicher schon über 3 Jahre auf dem Markt und immer noch empfehlenswert.
Generell keinen USB-Stick kaufen, bei dem die Schreibrate nicht angegeben ist. Die Angabe "USB 3.0" sagt nichts über die Geschwindigkeit aus, denn viele dieser Sticks schreiben keine 20MB/s. Gerade solche Sticks, bei denen vor Hersteller keine Schreibgeschwindigkeit angegeben wird, sind so langsam.
 
Danke für die vielen Empfehlungen. Jetzt bin ich dennoch etwas unsicher. SanDisk fällt für mich aus, ich finde die Verarbeitung fürchterlich.

Also entscheidet es sich zwischen dem Transcend TS32GJF710S und dem Corsair Flash Voyager Slider.

Am Ende wohl auch egal...
 
ich hatte mir vor zwei tagen den SanDisk Ultra 32GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.0 bis zu 100MB/Sek (SDCZ48-032G-U46/SDCZ48-032G-A46) gekauft.
schreibgeschwindigkeit bricht nach ca. 20 sek. von 43mb/s auf 15 mb/s ein. da ist mein alter usb2 stick schneller. zudem wird er richtig heiss sodass ich mir die finger leicht verbrannt habe.

jetzt will ich es auch mal mit dem patriot versuchen. der transcend soll auch sehr heiss werden,
 
Zurück
Oben