[Kaufberatung] USB Stick 64GB

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.076
Hallo zusammen,

da ich es irgendwie geschafft habe meinen alten USB Stick zu verlieren:
https://geizhals.eu/sandisk-extreme-64gb-sdcz80-064g-g46-a796793.html
suche ich nun Ersatz. Ich war mit dem alten Modell extrem zufrieden. Die Schreibe- und Leseraten waren zum Kaufzeitpunkt überragend. Das neue Modell soll mich ebenfalls wieder voll zufriedenstellen.

Anforderungen:
-USB 3.0
-Kein Typ C
-Min. 64GB Speicherplatz
-Schreibe- und Leseraten über 200MB/s

Das von mir genannte Modell war zum Kaufzeitpunkt die Empfehlung schlechthin und beinahe konkurrenzlos. Gibt es aktuell etwas Vergleichbares?

Meine Idee: https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-128gb-sdcz880-128g-g46-a1562088.html?hloc=at&hloc=de
Wobei mir 55€ zu viel sind, aber es scheint mehr 128GB als 64GB Modelle zu geben. Ist das hier der Nachfolger meines ursprünglichen Modells? https://geizhals.de/sandisk-extreme-go-64gb-sdcz800-064g-g46-a1562089.html?hloc=at&hloc=de
Vom Datenblatt her wäre das eine Verschlechterung.
 
200 MB/s bei Schreiben und Lesen, das wird gar nicht so einfach.
Viele der günstigeren/einfacheren Sticks brechen oft nach ein paar Sekunden bei der Datenrate ein.
 
Fujiyama schrieb:
Viele der günstigeren/einfacheren Sticks brechen oft nach ein paar Sekunden bei der Datenrate ein.
Richtig. Daher war ich von dem alten Modell auch so begeistert, denn die hohen Werte wurden durchgehend gehalten.

@:diamdomi Der Größe ist natürlich keine Grenze gesetzt, aber eine SSD USB Adapter-Lösung wird vermutlich nicht günstiger als der 128GB Stick werden oder? Aber danke für den Hinweis. Ich werde mich da mal informieren.

EDIT: Ach du meinst sicherlich die Abmessung und nicht die Größe des Speicherplatzes :p
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich schaue erstmal. Bin dahingehend natürlich auch für konkrete Tipps offen.
 
@Anoubis
Die SSD Lösung wird ähnlich teuer, jedoch hast du da Praktisch immer die volle Bandbreite ( natürlich gibts auch SSDs die einbrechen)
 
Wie würde denn ein konkreter Vorschlag aussehen?
 
Push
 
Push
 
Wie schon seit Jahren - genau den selben den du bereits hattest - Sandisk Extreme Pro. Die gehören bei den Tests eigentlich zu den besten.
Oder einfach mal hier nachschauen und mit dem Slider rumspielen..

Allerdings könntest du auch eine SSD + Gehäuse nehmen. Damit kommst du wahrscheinlich billiger und effizienter weg.
 
@XimiGin: Danke für den Tipp. Aufgrund des mir unbekannten Namens des Herstellers, hätte ich den Stick vermutlich nicht beachtet. Laut dieses Tests: https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...en-Transport-grosser-Datenmengen-3678370.html ist er aber leider ausschließlich für große Dateien geeigent.
Für die Sicherung vieler kleiner Dateien eignen sich USB-Sticks weniger; Werte von maximal 2 MByte/s verursachen lange Wartezeiten.


@Halus: Ah super, dass es Tests von USB Sticks bei UserBenchmark gibt, wusste ich noch gar nicht. Das schaue ich mir mal genauer an.

Aktuell habe ich mir erstmal eine E-Mail Benachrichtug für mein altes Modell bei ebay eingerichtet. Aktuell steht dort leider kein Exemplar zum Verkauf.

Wie würde denn ein konkreter Vorschlag für eine SSD+Gehäuse aussehen?
 
Keine Ahnung was du brauchst, aber schätze mal Samsung oder Crucial wäre wie immer zu empfehlen.

Einfach hier und hier was aussuchen.
64GB zahlt sich dabei halt nicht aus, da musste bei 120Gb anfangen. Wenn du aber mehr brauchst fährst du damit normalerweise wesentlich billiger und performanter. 500GB "Stick" unter 100€ ist drin.
Ist halt knapp doppelt so lang wie ein normaler Stick.
 
Da mir das eingangs verlinkte Modell mit 55€ bereits eigentlich zu teuer ist und ich nur 64GB benötige, sollte eine SSD + Gehäuse dentsprechend nicht mehr kosten. Die Geizhals Kategorien sind mir natürlich bekannt, aber da habe ich keine geeignete Kombination gefunden. Daher meine Frage nach einem konkreten Vorschlag. Da wird es aber vmtl. nichts geben. Daher werde ich wohl auf eine geeignete ebay Auktion warten.
 
Ich frag mich ja wie die Sandisk Extreme Go im Langzeit TEst abschneiden würden. Ich habe auch einen Sandisk Extreme 64GB und den alten Extreme Pro 128GB, und beide haben beim Schreiben öfters mal Probleme in Form von kurzen Pausen. Also die Schreibrate an sich ist zwar oft noch bei zb 180MB/s, bricht allerdings auch oft auf 0 Ein, wodurch der Durschschnitt dann natürlich niedriger ist.

Der Extreme Go leistet natürlich was kleine Dateien betrifft nicht die Geschwindigkeit von dem Extreme, jedoch ist der trotzdem noch um einiges schneller als billig USB Sticks, die bei CrystalDiskMark ja nur auf 0,xMB/s kommen. Wenn die Schreibrate nicht absacken würde, wäre mir das lieber als die 6-8MB/s beim Extreme.

Also auch wenn der Sandisk Extreme gerade bei kleinen Dateien eine Kaufempfehlung war, kann ich ihn nicht uneingeschränkt empfehlen.

EDIT: Hab mir zum Spass mal den Sandisk Extrem Go 64GB geholt.

Bei den CDM Benchmarks muss man schon zwischen den Werten von CDM 6 und CDM 5 unterscheiden.
Bei CDM 6 sind bei dem "Seq Q32T1" die Schreibwerte auf grund der niedrigen Blocksize von 128KB die Schreibwerte relativ niedrig.
Beim CDM 5 gabs noch den Sequentiellen Test mit Blocksize von 1MB, wodurch die Schreibrate mit 150MB/s höher ist.
Auch muss man bedenken, dass CDM die Werte in MB/s statt MiB/s anzeigt, daher sind die 156MB/s ja etwa 149MiB/s.

Beim Kopieren großer Dateien erreicht Windows durchgehend etwa 125MiB/s, während mit TeraCopy sogar bis 139MiB/s drin sind. Totalcommander zeigt 133MB/s.
Durch den CDM 6 Test würde man das nicht vermuten dass der über 100MB/s kommt.

Bei ATTO sieht man auch nochmal dass er ab einer Blocksize von 512KB die 150MB/s schafft.

Bei kleinen Dateien ist er natürlich mit 1.1MB/s schlechter als der Extreme. Allerdings würde mich eben eher interessieren wie er langfristig abschneidet.
Mein Extreme hat beim Kopieren bei meinen Tests immer doppelt so lang gebraucht, da er zwar schnell schreiben konnte, dann aber immer wieder auf 0KB/s abgesackt ist.

EDIT2: Hab noch bisschen rumgetestet, aber scheint der Stick lahmt genauso rum wie der Extreme nach vielen Schreibvorgängen


CDM-Sandisk.Extreme.Go.64GB.png
CDM-Sandisk.Extreme.Go.64GB-CDM6.png

atto-Sandisk_Extreme_Go_64GB.png

Sandisk.Extreme.Go.64GB.Windows.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Benchmarks)
Zurück
Oben