Kaufberatung: (verfügbarer) Kühler für Ryzen 7 5800x

Und falls du deine CPU unbedingt mit Prime Testen musst(warum auch immer), dann erschreck dich nicht. Stock wird die CPU zwischen 80-90grad warm im Gehäuse mit sehr guten Kühlern. Aber das ist normal für die CPU. Im Spielbetrieb ist er etwas kühler.
 
modena.ch schrieb:
HDT wie es heute gemacht wird, also ohne Unebenheiten und so gut wie keinen Zwischenräumen zwischen den Heatpipes ist eher besser als eine verlötete Kupferplatte als Kontaktfläche.
Das Problem ist bei einer Single Chiplet Ryzen CPU aber, dass nur ein Teil des Heatspreaders stark erwärmt wird. Dadurch werden dann nicht alle Heatpipes stark belastet, wodurch die Kühlleistung dann etwas geringer ausfallen kann im Vergleich zu Kühlern ohne DHC, wo eine bessere Verteilung stattfindet.
 
Stichwort Heatspreder.
Dir ist klar warum der so heisst?
Der ist verlötet mit der CPU und verteilt die Hitze. Was soll es gross bringen, wenn die Kupferplatte
mit WLP als Kontaktmittel die Hitze nochmals verteilt?

Davon ab Ist die Abdeckung beim Freezer auch mit nur einem Chiplet ziemlich optimal.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ul4qf7gw1wg31-png.892753/

Ich habe den bei einem Kumpel und einem 3700X im Einsatz und die Temps sind sehr, sehr gut.
Aber auch bei 3800X, 3900X, 5800X etcpp.
Den Freezer 34 eSD verbau ich bei den 3000 und 5000er Ryzen sehr oft und er funzt perfekt.


@def_

Der Adored Test kommt schon hin, was die Temp angeht, der Freezer ist da meist 1-2 Grad K hinter dem U12A, welcher normalerweise etwa 1 Grad hinter dem D15 ist. Das geht also etwa klar.
Aber die Lautstärkemessung ist total fürn Eimer. Der ist in dem Test fast so laut wie der Wraith Prism, welcher mit 92mm Lüfter mit 3000 RPM bei über 60 dBa kreischt. Das ist nur komplett falsch.
In jedem andern Test ist der Freezer 34 leiser als ein D15 und eher im Sandkasten des U12A.
Die Arctic P12(0) PWM Lüfter tun sich nur sehr wenig mit den Noctua NF-A12x25 welche auf dem U12A sind
und diese Arctic Lüfter sind auch das Geheimnis der Performance des Freezers.

Die Leistung ist ja auch erstaunlich. 1-3 Grad Unterschied zu den besten Luft-Kühlern, mehr Garantie,
weniger oder ähnliche Lautstärke bei einem Drittel des Preises.
Was Anderes braucht Otto Normal, eigentlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
modena.ch schrieb:
Stichwort Heatspreder.
Dir ist klar warum der so heisst?
Der verteilt die Hitze, was soll es gross bringen, wenn die Kupferplatte die Hitze
nochmals verteilt?

Davon ab Ist die Abdeckung beim Freezer auch mit nur einem Chiplet ziemlich optimal.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ul4qf7gw1wg31-png.892753/

Ich habe den bei einem Kumpel und einem 3700X im Einsatz und die Temps sind sehr, sehr gut.
Den Freezer 34 eSD verbau ich bei den 3000 und 5000er Ryzen sehr oft und er funzt perfekt.


@def_

Der Adored Test kommt schon hin, was die Temp angeht, der Freezer ist da meist 1 Grad K hinter dem U12A, welcher normalerweise etwa 1 Grad hinter dem D15 ist. Das geht also etwa klar.
Aber die Lautstärkemessung ist total fürn Eimer. Der ist in dem Test fast so laut wie der Wraith Prism, welcher mit 92mm Lüfter mit 3000 RPM bei über 60 dBa kreischt. Das ist nur komplett falsch.
In jedem andern Test ist der Freezer 34 leiser als ein D15 und eher im Sandkasten des U12A.
Die Arctic P12(0) PWM Lüfter tun sich nur sehr wenig mit den Noctua NF-A12x25 welche auf dem U12A sind
und diese Arctic Lüfter sind auch das Geheimnis der Performance des Freezers.

Die Leistung ist ja auch erstaunlich. 1-3 Grad Unterschied zu den besten Luft-Kühlern, mehr Garantie,
weniger oder ähnliche Lautstärke bei einem Drittel des Preises.
Was Anderes braucht Otto Normal, eigentlich nicht mehr.

Also würdest du mir den ARCTIC Freezer 34 eSports empfehlen?

Der gefällt mir zumindest optisch besser.

Und als Otto normal sehe ich mich auch :D
Kann bei Amazon ja noch stornieren.
 
I-2 Grad K Unterschied und ähnliche Lautstärke wie der U12A, mit mehr Garantie,
bei einem Drittel des Preises.
Gar keine Frage, den Freezer.
Wenn keine gewaltigen OC Abenteuer vor hast, ist alles Andere komplett
unnötig. Und selbst mit OC hat der Freezer noch ein paar Reserven.

Der U12A ist sicher auch ein sehr wertiger und sehr guter Kühler, halt etwas arg teuer für nen
Singletower. Das liegt aber an den hervorragenden aber sehr preisintensiven Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank.
Ich nehme an, es muss dann der esports Duo sein, also mit zwei Lüftern?
 
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin es mal wieder 🙈 Nachdem ich komische Probleme mit meiner Corsair H100i hatte, (Pumpe hat sich immer wieder automatisch vom internen usb getrennt) habe ich im Moment meinen Bequiet Pure Rock Slim Kühler verbaut. Leider bin ich nicht zufrieden, da die Temperaturen bei 1% Auslastung, bis zu 60-70 Grad hochschnellen, aber meist auch gleich wieder runter gehendes um die 40 Grad. Beim zocken, sind die höchsten Temperaturen, um die 82 Grad. (Ich glaube ab 80 Grad fängt er an mit Drosseln?) stand zumindest so im Mainboard. (Asrock b450m Pro-f).

sollte ich einen anderen Luftkühler holen? Ich liebäugle mit dem Bequiet Dark Rock 4.
kann ich da auch wieder eine Slim-Variante nehmen?

Meint ihr, dass der Pure Rock Kühler zu schwach ist?

LG
 
Große Temperaturschwankungen sind normal bei Ryzen 7nm.

Du kannst auch ne Slimvariante nehmen, aber so ein popliger Pure Rock Slim schafft halt kaum was.
Allgemein finde ich die Slim Modelle von be Quiet relativ teuer - ein Dark Rock Slim mit 120mm Lüfter wäre mir keine 50€ wert.
Das wären so meine Empfehlungen: https://geizhals.de/?cmp=1973123&cmp=2406683&cmp=1271076&cmp=2015118&cmp=2059379

Scythe und Deepcool sind quasi die P/L Sieger da, die Noctuas sind natürlich auch solide. Die würde ich eher nehmen wenn du den Kühler sehr lange nutzen willst und auch über mehrere Sockel hinweg. Dernn Noctua ist bekannt dafür alte Kühler sehr lange mit Mountingkits zu versorgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo24
wegen Slim frage ich, weil ich nicht sehr viel Platz habe. Aber ein Dark Rock Slim ist schon besser als ein pure Rock slim? Mir geht es halt mit um die Größe, wegen dem Platz im Gehäuse. LG
 

Anhänge

  • 897A9571-95C4-4CB4-9A09-B57A7C717EF1.jpeg
    897A9571-95C4-4CB4-9A09-B57A7C717EF1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 232
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mir den Bequiet Dark Rock Slim gekauft. Ist wirklich bei weitem was anderes, als mein alter Bequiet pure Rock Slim.

Also im Moment bin ich sehr zufrieden. Bei Cyberpunk lag die Max Temperatur bei 72 Grad.
 
Ich bin jetzt mal so frech und betreibe etwas "Gravedigging" mit harten Zahlen für die Leute, die später auf den Post stoßen werden.

Habe mich selber für die Kombination aus Ryzen 7 5800x und Arctic Freezer 34 esports DUO (auf einem MSI B550-A Pro) entschieden und ein bisschen die Temperatur beobachtet.

Nachdem alle sechs Blender Benchmark-Tests hintereinander über die CPU gerauscht sind, meldete mir HWMonitor einen kurzen Peak von 84° auf der CPU bei konstantem 4,5 - 4,6 GHz Boost; im Schnitt lagen die Temperaturen bei ca. 80°C. Im Idle-Betrieb läuft der Ryzen mit dem Arctic zwischen 33° und 40°, bei "normalen" Workloads kommt er auf ~50°C - also alles definitiv im Rahmen, gerade, wenn man den Preis und die Größe des Arctic Freezers beachtet.

Wichtig ist natürlich auch die Luftzirkulation im Gehäuse, wobei bei mir ein einfaches beQuiet Pure Base 500 (white) mit 2x 140mm Arctic P14 PWM vorne (als Inlet) und jeweils ein Arctic P14 PWM hinten und oberhalb der CPU (um Warmluft abzuführen) zum Einsatz kommt.

Alles in Allem definitiv ein gut funktionierender CPU-Kühler für den 5800x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, mightymill, modena.ch und 2 andere
Zurück
Oben