Kaufberatung: Videoschnitt-PC

xian2kx

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Videoschnitt-PC kaufen und möchte mich dazu gerne hier beraten lassen.
Grundsätzlich denke ich, dass es kein Fehler ist sich an dem 800€-Vorschlag aus dem "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen"-FAQ zu orientieren.

Da nicht gespielt werden soll, kann sicherlich noch an der Grafikkarte gespart werden. Evtl. kann ja auch ganz auf eine dedizierte Grafikkarte verzichtet werden? Ist dann AMD oder Intel die bessere Wahl?

1. Was ist der Verwendungszweck?

Der entscheidende Faktor dürfte der Videoschnitt sein. Office, Surfen, Email usw. sollten dann auf jeden Fall drin sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Keine Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich würde sagen eher Hobby. Erstmal mit Movie Maker oder anderer Freeware anfangen und dann ambitionierter mit Adobe oder Magic.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
  • leise
  • nicht so groß (Miditower)
  • Bluray-Brenner
  • Zusätzliche HDD
  • Optional: Linux Support
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nichts sinnvoll wieder verwendbar.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Etwa 800€. Gerne günstiger wenn bei der Grafikkarte reduziert werden kann.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lange wie möglich.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

In den nächsten Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wenn im Shop ein Zusammenbau-Service angeboten wird, würde ich den nutzen. Ansonsten würde ich mich auch an einem Selbstzusammenbau versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xian2kx und ghecko
Da möglicherweise Linux als Betriebssystem in Frage kommt: Du solltest dir Davinci Resolve ansehen.
Ist für den Privatanwender kostenfrei und läuft auf Linux wie auf Windows.
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/
Die Freie Version beinhaltet schon ein Großteil der Funktionalität der Vollversion, und die kostet dich keinen Arm und kein Abo wenn du upgraden willst. Magix ist ne Hobby/Windows Sackgasse und Adobe sollte man wegen ihrer Abo und Cloudpolitik konsequent meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xian2kx und OMGWTFBBQ
Vielen Dank. Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Ich denke die werde ich genau so bestellen. Noch ergänzt um einen Bluray-Brenner. Dann bleibt auch noch Budget für einen neuen Monitor. Das ein Zusammenbauen vom Händler doch so teuer wird, hätte ich nicht gedacht. Dann versuche ich mich doch selbst daran.

Auch danke für den Tipp mit Davinci Resolve. Sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Das Programm werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.

Zurück
Oben