Kaufberatung Virtual Reality

@Kraeuterbutter

Diese Meldung ist sehr schlecht recherchiert und praktisch Fake News. Es gab bereits Business Versionen der Oculus Go ($600) und Quest ($1000). Beide waren damit deutlich teurer als die Variante für Endkunden und da gab es noch keinen Facebook Zwang. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Die Business Variante hat keinen Zugang zum Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
En1gm4 schrieb:
Gibt es denn sinnvolle Kombinationen die man nehmen könnte?
Wie gesagt, G2+Index Controller war für mich einfach nur nervenaufreibend, ich hab wirklich die Lust am spielen verloren. Ich hab so viele Tipps und Tricks angewandt, und musste dennoch so oft vor dem Spielstart die Controller neu kalibrieren. Wenn die Decagear nur 80% von dem hält was sie verspricht, könnte sie eine Alternative darstellen. Ich glaube an eine Index 2, gab ja die WirelessVr Patente von Valve, aber ich schätze dass wenn etwas kommt, es noch 2 Jahre dauern wird.
En1gm4 schrieb:
Werbung direkt auf der Brille eingeblendet bekommt
Naja, sie ist so günstig weil FB mit den Spielen und Daten Geld verdienen kann, da ist Werbung gar nicht nötig. Ich finde dass man Facebook für bestimmte Sachen kritisieren sollte, z.B. mit ihrer strengen Accountpolitik. Auf der anderen Seite, fand ich das Thema Accountsperre völlig aufgeblasen, Millionen von Brillen wurden verkauft, und ein paar 100 Nutzer haben mal ein False Flag von der KI bekommen, was dann vom Support behoben wurde. Beim Datenschutz ist man transparent, was man warum sammelt und wie damit umgegangen wird https://www.oculus.com/legal/privacy-policy/. Ich finde es gut wenn jemand sich das durchliest und für sich entscheidet dass man es nicht möchte. Aber für eine unreflektierte ,,Facebook iiih" Haltung (allgemein, nicht auf dich bezogen) hab ich weniger Verständnis, weil die wenigsten dann auch auf Dienste wie Google oder Youtube verzichten würden, welche einen weitaus besser kennen https://policies.google.com/privacy?hl=de.
 
@Blaexe
ok, ohne Store für privat-leute also völlig uninteressant
aber dass das gerade ein Gaming-Magazin dann nicht rausfindet...
gerade für Gamer ist der STor doch essentiel
 
Blaexe schrieb:
8m Kabel quer durch die Wohnung wäre jetzt echt nicht mein Ding, aber das liegt ganz bei dir.
Geht das mit der G2 überhaupt? Die hat mit dem Stock Kabel schon genügend Probleme.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
und musste dennoch so oft vor dem Spielstart die Controller neu kalibrieren.
Laut einem sehr guten und unabhängigen Youtuber sollte das aber nicht sein. Da scheint was mit deinem System nicht zu stimmen 😉
 
mit bissal Glück scheinbar schon:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
Laut einem sehr guten und unabhängigen Youtuber sollte das aber nicht sein. Da scheint was mit deinem System nicht zu stimmen 😉
Ich will niemandem davon abhalten, 1200€ für ein problematisches MixedVR Setup auszugeben, wo der einzige Tipp zur Fehlerbehebung aus einem 800-Leute-Subreddit lautet ,,Deinstalliere möglichst alles was stören könnte, inklusive Windows, weil ehrlich gesagt wir auch nicht wissen was die Ursache des Problems ist". Vielleicht gibt Sebastian dann auch Live Support ,,Hmm, du hast einen Fehler? Also bei mir läuft alles wunderbar" 😄.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: En1gm4
@nr-Thunder
Den Zwinkersmiley hast du gesehen?
Der Youtuber wird das System kurz angetestet haben. Da fällt sowas natürlich nicht auf.

p.s..: Mittlerweile bin ich mit den G2 Controllern zufrieden. Man sollte sich aber auf jeden Fall eine Hülle kaufen. Ohne sind die Teile viel zu klein. Die Batterien halten bei mir auch ziemlich lange durch. Vibration habe ich allerdings deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
pitu schrieb:
das klingt arg viel, kann aber schnell zusammenkommen..:
bei der index hat auch mal einer ein Video gezeigt mit ich glaub noch mehr Metern:

der hatte seinen Spielbereich nur in einem anderne Raum...
und duch Position des PCs, verlegen des Kabels, dann noch Decken-Zugteile fürs Kabel etc...
hat er die Länge dann gebraucht

ich bräuchte hier z.b. für mein Wohnzimmer (wo auch der PC steht) und den 2ten Spielbereich wenn ichs kabel schön verlegen und von der Decke kommen lassen will auch 16 Meter

mach ich nicht, hat die Freundin was dagegen..
deshalb im großen Spielbereich nur die Quest2 (kabellos)
 
Kraeuterbutter schrieb:
das klingt arg viel, kann aber schnell zusammenkommen..:
Jetzt wo du es sagst. Das Kabel der G2 könnte auch gut 2-3 Meter länger sein, obwohl mein PC in unmittelbarer Nähe zu meinem Spielplatz steht und das Kabel auf dem Boden liegt.
 
Also, ich hab hier drei VR-Brillen die ich alle mehr oder weniger regelmäßig nutze.

PSVR an einer normalen PS4 inkl. zwei Handcontrollern und dieser Gun (weiß grad nicht wie die heißt).
Vorteile der PSVR sind die wirklich tollen Spiele die es nur bei Sony gibt, mein Sohn (13 Jahre) liebt z.B. die ASTRO BOT's, meine Frau tanzt stundenlang in BEAT SABER rum ohne das die Brille drückt oder stört.
Die Brille ist für ihr alter noch heute ganz gut, es kommt natürlich auf die Spiele an die man nutzen möchte.
Wenn jemand in die VR-Welt für wenig Geld einsteigen möchte da empfehle ich die PSVR, eventuell auch gebraucht zu kaufen.... einfach um dieses neue Gefühl von "Wow! Ich bin ja in dem Spiel drin" zu erleben.
es lohnt sich!

Quest 2 256GB inkl. Virtual Desktop und Kabel, also beides getestet, die Quest läuft an einem Windows PC mit I7 6700 mit RTX 2070 S und natürlich auch standalone.
Hab die Quest am PC mit Alyx und vielen anderen Games aus dem Oculus und Steam-VR Store (SIDEQUEST) getestet und muss unterm Strich sagen dass diese Brille am meisten bietet.
Alles ist schnell eingerichtet und funktioniert wie es soll, am besten natürlich mit Software aus dem Quest Store. Für mich sind Spiele wie Tischtennis oder Rocketball sehr motivierend, überhaupt eignet sich die Q2 sehr für Games die auf Fitness ausgerichtet sind.
Die Hardware ist auch gut, leider drückt sie arg auf's Gesicht aber das kann man ja bekanntlich ändern.
Facebook war für mich auch schnell erledigt; hab einen Account mit meinem Namen eingerichtet und bin einer Dorfgruppe beigetreten, das wars! Hab danach nie wieder FB aufgerufen.....
Mein Tip; Bei Amazon Frankreich auf ein Schnäppchen warten und zuschlagen! Auch hier gibt es viel spaß für meiner Meinung nach wenig Geld. Leider gibt es wenig Rabatte im Quest Store und noch wenig Games die die volle Leistung der Q2 ausschöpfen, ich hoffe das es sich bald ändert :)

Reverb G2 an einem PC mit I7 8700K und RTX 3090
Also die G2 ist natürlich schon ein VR-Biest!
Vorweg: Ich muss wohl ein besonderes Exemplar erwischt haben da ich weder die Controller noch den Sweetpoint (mittlerweile) kritisieren kann.
Ich hatte wohl auch Glück mit dem USB-Problem und der Software! Bis jetzt "0" Probleme.
Ich hab jetzt ein kürzeres Casekit drauf um die Tauchglocke abzumildern und bin zufrieden.
Die G2 wird bei mir eigentlich nur für AC, ACC, Dirt 2 und Automobilista 2 genutzt wofür sie wahrscheinlich auch am besten passt, nämlich für PC Software die im sitzen genutzt werden kann.
Ich hatte sie natürlich auch mit Alyx und Stormland getestet und war auch sehr angetan von dem Bild, es ist definitiv besser als bei der Q2, nicht nur die Auflösung ist besser, auch die Farben sind sehr natürlich.
Leider braucht man für die G2 einen sehr guten Rechner und das ist wohl der größte Hacken....
Wenn aber alles vorhanden ist und die Tendenz zu Highend geht dann eher die G2!
Mein Tip: Hier besser keine Gebrauchte kaufen, denn es gibt sicher einige G2 die problematisch waren und die Leute sie einfach nur loswerden wollen. Also besser neu und wenn es Probleme gibt dann reklamieren.

Viel Spaß bei der Auswahl und willkommen in der VR-Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Hi,

Ich wollte nochmals kurz Rückmeldung geben.

Also ich habe mich jetzt doch für die Facebook Brille entschieden. Wireless am PC ist halt doch ein Totschlagargument, dazu der Preis ist natürlich unschlagbar.
Uns das ganze in der Hoffnung dass eine Index 2 nicht so lange auf sich warten lässt ;)

Vielen Dank nochmal für euren regen Input!

Liebe Grüße
Alex
 
Zurück
Oben