Umrüstung auf Intel CPU + Mainboard

Rage schrieb:
EnhancedSync ergibt dann Sinn, wenn man kein FreeSync oder G-Sync hat.
AMD Enhancend Sync und Nvidia Fast Sync arbeiten doch oberhalb der maximalen Aktualisierungsrate
aber Adaptive Sync (AMD FreeSnync und Nvidia G-Sync) unterhalb also wo ist da der Zusammenhang ?

Ich denke das Feature stammt noch aus der 60Hz Zeit für Leute denen das Tearing (Bildrisse bei Bewegung)
zu extrem war aber die keinen V-Sync Input Lag haben wollten. Seit 144, 240 und 360Hz eigentlich unnötig.

ra6auke schrieb:
@Rage
Ich bin bei diesen automatischen Synchronisationsmöglichkeiten eher skeptisch gegenüber eingestellt.
Ist dein Monitor G-Sync kompatibel ? Dann kannst du es doch einfach mal ausprobieren.
Dann ist ein Frame Limit aber Pflicht um innerhalb der Sync Range (XX-144Hz) zu bleiben.

Entweder direkt im Spiel oder im Treiber bei 3D Einstellungen verwalten Max.Bildfrequenz
auf Hz -1 Stellen also bei 144Hz auf 143FPS. Ohne Tearing sieht es schon etwas besser aus.

Aber 240FPS@144Hz ohne Sync liefert natürlich weniger Input lag und spielt sich direkter.
Stört dann Tearing ist die Lösung 240Hz, auch bei 144FPS weil mehr Hz = weniger Tearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0ssi Wenn man kein FreeSync oder G-Sync hat, hat man keine direkte Möglichkeit, das Pacing für den Bildschirm passend einzustellen. Deshalb EnhancedSync mit leicht mehr fps als Wiederholrate, damit möglichst für jeden Refresh ein richtiges neues Bild da ist. Ist wie ich gesagt habe fummelig.

FastSync und EnhancedSync sind vergleichsweise neu, wenn man bedenkt dass es schon fast 10 Jahre 144Hz-Bildschirme gibt.

240fps bei 144Hz haben nicht zwangsläufig weniger Inputlag als etwa 144fps. Das hängt davon ab, ob das System dabei in irgendwelche Limits läuft.
 
Also ich habe auch einen 3700x mit einer 1070 gtx. ich spiele allerdings alle Settings auf low und droppe nie unter 250 fps. Meistens bin ich an meinem Lock von 400 fps. Wenn ich auf 4:3 spiele habe ich permanent 400 fps. Das Einizge was wirklich fps frisst sind Shader Details. Zumindest empfinde ich das so. Wenn die auf low sind hat man immer ziemlich stabile fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Update:
5800X ist verbaut, habe nun auf der CS:GO Benchmark Map ca. 550 Fps (vorher unter 300).
Spiele aktuell mit nem Frame Cap von 400 und es läuft sehr gut, ich werde die Tage nochmal ein bisschen testen, aber dem ersten Eindruck nach, hat sich das Aufrüsten auf jeden fall gelohnt.
Danke nochmal an alle für die Tipps / Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und ChilliSchotte
Zurück
Oben