[Kaufberatung] von Sapphire Nitro 390X auf RX 480 wechseln?

Kühler abbauen wäre das geringster meiner Probleme. Eigene WLP ist schon seit Tag 2 drauf ;)

Dann schaue ich mal ob der Morpheus irgendwann nochmal lieferbar ist. Kann jemand Lüfter empfehlen? Kann man die dann auch über die Grafikkarte steuern? Y-PWM oder so?

Dann nehme ich den Morpheus einfach noch auf die 490X mit :D

Danke an alle :hammer_alt:

Mit einer RX 480 solltest du sowohl im Multi-Monitor-Setup als auch in Youtube deutlich effizienter unterwegs sein.

CB hat die 390X beim Youtube surfen mit einem Mehrverbrauch von ca. 75W ggü. einer RX 480 getestet
Beim doppelten Monitor immerhin noch mit ca. 30W mehr.
https://www.computerbase.de/artikel...nahme-des-gesamtsystems-multi-monitor-betrieb

Um die 480 jedoch ca. auf das Niveau einer 390X zu bekommen, wirst du manuell Hand anlegen müssen.
Das heißt, du wirst manuell die Spannung reduzieren und den Takt anpassen müssen (auch Speichertakt, sehr wichtig!). Dann müsstest du bei ca. 1300Mhz mit reduzierter Spannung landen, so dass dieser Takt auch immer voll anliegt.
Damit dürftest du ca. auf dem Niveau deiner 390X landen bei wesentlich besserer Effizienz einer originalen RX 480.

Die RX 480 bietet ja neben der wesentlich besseren Effizienz ggü. einer 390X auch noch andere technische Vorteile (verbesserte Architektur, wesentlich bessere Tessellation, bessere VCE etc.).

Deshalb finde ich es nicht unberechtigt, wenn man statt eines neuen Kühlers eine neue Karte holt.
Alle drei aufgelisteten Karten haben gute Kühlsysteme, die Asus Lüfterkurve muss auf jeden Fall von Hand angepasst werden, dann ist die Karte unter Last lautlos.

Selber Lüfterkurve machen, Spannung einstellen, OC, BIOS flashen ist alles kein Problem. Ich will nur, dass es am Ende richtig leise ist und möglichst nicht langsamer als jetzt in 1440p. Schneller wäre natürlich noch besser.

Mainboard oder GPU-Board :D? Bestimmte Lüfter empfehlenswert?

Der ist schon seit Wochen "bald" lieferbar. Deshalb fragte ich ja jetzt auch nach einer neuen Karte.

Zuletzt bearbeitet:
dr.lele schrieb:
Dann schaue ich mal ob der Morpheus irgendwann nochmal lieferbar ist. Kann jemand Lüfter empfehlen? Kann man die dann auch über die Grafikkarte steuern? Y-PWM oder so?

damit du die lüfter per graka steuern lassen kannst brauchst du diesen adapter:
Gelid VGA PWM Adapter

da kannst du auch ein y-pwm kabel und 2 lüfter an die graka anschließen.

Darkscream schrieb:
Noch was ..... nach gebauter Zero-Fan Modus mit einem Thermoschalter auf einer GTX780 Classiefied :freaky:
Anhang anzeigen 579157

Geil. Ich finde es aber besser, wenn immer ein aktiver Luftstrom über die Karte streicht. Ist ja eh leise und stört mich keineswegs, das bei mir die Lüfter nicht mehr den zero-Fan Modus haben, bzw die Karte es nicht mehr macht.

Der Morpheus hat einen relativ geringen Lamellenabstand, deshalb sind Lüfter mit hohem Druck zu empfehlen. Außerdem sollten sie einen Regelbereich haben der weit nach unten reicht - ab 600RPM oder tiefer hörst du sie eh nicht mehr.
Meine Classiefied hat eine recht bescheuerte Eigenart, sie versucht immer die Lüfter auf 1000RPM zu halten, deswegen der Schalter :D 1000RPM reichen nämlich für fast alles - wenn ich sie auf 1320MHz hoch ziehe allerdings nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine iGPU? Dann häng den 2. Monitor dort ran. Dann taktet die Graka auch runter.

Habe einen Xeon ohne iGPU.

Edit: Autokorrektur

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 390X effizienter bekommen möchtest und die Spannung aber nur bis -33mv runtergeht, dann versuche den Takt von 1080Mhz auf ca. 1050Mhz (+-10%) zu senken. Die Taktsenkung ist zwar minimal, dafür kann es gut sein, dass dann die Spannung bis -70mv oder mehr runtergeht. SweetSpot bei Hawaii (Grenada) ist meist zw. 1040-1060 Mhz.

Der Speicher wird ebenfalls über diese Spannung versorgt, so dass der Verbrauch insgesamt enorm gesenkt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Habe einem Xeon ohne iGPU.
Dann, was die anderen schreiben. Oder du packst noch eine R5 230 / HD5450 oder sowas hinzu.
Strom sparst du ja bei der 390 😉

Zuletzt bearbeitet:
Würd dir auch nen custom kühler empfehlen. Ich hab einen morpheus mit 2 eloops auf meine 280x gepackt. Seitdem ist der rechner unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach eine Powercolor RX 480 8GB, diese dann auf 1400 MHz / 2150MHz hoch ziehen und du hast eine, je nach Gehäuse, sehr leise oder lautlose Karte die sich zwischen Fury und Fury X ansiedelt. Der Stromverbrauch wird auch fast halbiert.

Das einzige Problem ist, das es aktuell doch sehr schwer ist eine Powercolor zu bekommen, sobald die großen Händler eine Lieferung erhalten ist diese innerhalb weniger Stunden auch schon wieder ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
...die sich zwischen Fury und Fury X ansiedelt.

Das glaube ich nicht. Die RX 480 ist ungefähr so schnell wie eine R9 390 OC und die liegt ~15-17% hinter einer Fury. 15-17% holst du mit OC sicher nicht rein.

15% OC holt man rein, du darfst nicht vergessen das die RX 480 normal Ihren Takt eher bei +-1150 MHZ hat da die 1266 MHz nicht gehalten werden.

Die Sapphire Nitro ist unter 1300-1330 MHz / 2000 MHz so schnell wie eine "MSI Radeon R9 390X Gaming OC (8GB)" jetzt erhöhst du den Takt auf 1400 MHz den RAM auf 2200 MHz und die Fury ist locker eingeholt.

​Die 480 skaliert extrem gut mit OC gerade beim RAM fast 1:1

Nach dem der Morpheus 2 heute angekommen ist (am 13.09. bestellt), musste ich leider feststellen, dass der VRM Kühler nicht kompatibel zur 390X Nitro ist.

Sapphire hat beim Boarddesign auch ordentlich die Lochabstände und -positionen vom Referenzdesign verändert. Schade. Also alter Kühler weider drauf und das Problem geht von vorne los...

Setz den Takt deiner 390X doch mal auf glatte 1000 MHz und versuche mit UV und eigener Lüfterkurve zu arbeiten.

Um richtig leise zu sein braucht es auch bei der RX 480 wahlweise einen die Leistung schmälernden Silent Mode oder einen Kühlerumbau.

legendan schrieb:
Hallo, ich würde es lassen.
Gerade in 1440p sollte die 390X schneller sein.
Selbst die 390 non X überholt die RX 480 in einigen Spielen unter 1440p.

Wo den genau?
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Setz den Takt deiner 390X doch mal auf glatte 1000 MHz und versuche mit UV und eigener Lüfterkurve zu arbeiten.

Um richtig leise zu sein braucht es auch bei der RX 480 wahlweise einen die Leistung schmälernden Silent Mode oder einen Kühlerumbau.

Das ist bei den billigen XFX oder Sapphire Karten so, die MSI ist super leise und die Powercolor ist selbst auf 1400MHz noch sehr leise vorausgesetzt man hat ne ordentliche Gehäuse Kühlung.

Die Powercolor RX 480 Red Devil hat den selben Kühler wie die Sapphire R9 390 Nitro (welche mit Abstand der beste ist) muss aber nur 40-50% der Energie abführen.

Anhang anzeigen 584797

Anhang anzeigen 584798

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn mir ne 390 Nitro zu “laut“ ist mal über WaKü nachdenken.

Zurück
Oben