Alternate 4

[Kaufberatung] von Sapphire Nitro 390X auf RX 480 wechseln?

Klar ist die 480er Red Devil leiser als die 390er Nitro, aber nicht so viel leiser als das man sich den Unterschied nicht auch mit ein paar Grad höherer Temperatur und/oder ein paar MHz weniger Takt erkaufen könnte.

Aktuell ist die Devil im Mindstar für 270€ zu haben, wenn man die 390 zu einem guten Kurs los würde könnte(!) sich der Tausch auszahlen.

Da würde ich eher die MSI RX470 8G nehmen, die auf 4000-4200MHz VRAM takten udn schon hat man "fast" ne RX480, und leise ist die auch.

Trotzdem, Wasser wäre wohl die beste Lösung.

Das Problem ist eher, dass die 390X schon auch noch eine Ecke schneller ist als eine 480. Gerade bei 1440p. Wäre halt schade wenn ich dann auch noch weniger Leistung habe.
Wasser ist mir einfach zu teuer, der Morpheus wäre eigentlich die optimale Lösung. Vor allem, wer sagt mir denn, dass die Wasserkühler auf das Board passen?
Mit zwei 120mm Lüftern bei 1000 RPM bleibt die 390X + Morpheus bei anderen deutlich unter 60°C und das sollte ja schon viel leiser sein als die 1800 RPM mit den 80mm Lüftern im Moment.

Ich habe mich mal bei Raijintek gemeldet, vllt haben die ja eine Idee.

du meinst dass der Wasserkühler auf die Karte past? das weißt du, wenn das beim hersteller angegeben ist, teuer ist das aber, keine Frage.

Mracpad schrieb:
Klar ist die 480er Red Devil leiser als die 390er Nitro, aber nicht so viel leiser als das man sich den Unterschied nicht auch mit ein paar Grad höherer Temperatur und/oder ein paar MHz weniger Takt erkaufen könnte.

Aktuell ist die Devil im Mindstar für 270€ zu haben, wenn man die 390 zu einem guten Kurs los würde könnte(!) sich der Tausch auszahlen.

Also der Unterschied zischen einer 390X Nitro und einer MSI 480 oder Powercolor 480 ist sehr sehr groß was die Lautstärke angeht.
Und da gibt es auch nichts was man da mit irgendwelchen Temptargets oder Taktraten noch retten könnte.
Ich kann es regelmäßig hören bei meinem Bruder der ne 390x Tri-X im PC hat, und die hört man einfach, die richtige 480 eben nicht.

dr. lele schrieb:
Das Problem ist eher, dass die 390X schon auch noch eine Ecke schneller ist als eine 480. Gerade bei 1440p. Wäre halt schade wenn ich dann auch noch weniger Leistung habe.

Also laut CB ist eine 480 Ref genau 6% langsamer over all in 1440P als eine MSI 390X Gaming, und diese 6% holt jede 480 Custom Karte locker wieder rein.

480 Red Devil 34,5 dB
Fury Nitro 36 dB
390 Nitro 38 dB
390X Strix 51 dB

Die Red Devil wollt ich mir eigentlich kaufen, hab ich aber nicht daher kann ich zu deren Lautstärke nichts sagen.
Die 390X Nitro hat CB ja leider nicht getestet, aber ich hab selbst die 390X STRIX leise bekommen, zwar nicht so leise wie meine Fury Nitro aber da lässt sich schon einiges raus holen.

Es gibt natürlich keine Garantie das es dem TE reicht aber es auszuprobieren schadet nicht und kostet im Gegensatz zu Kühler- oder GraKa Wechsel nichts.

Wohl wHr, das ist natürlich der erste Schritt.

Ich kann zur Lautstärke etwas sagen, es kommt halt immer darauf an wie gut das Gehäuse gekühlt ist.
Ich hab ein Nanoxia DS 3 mit 4x 120mm Lüfter, sind diese aus wird auch die Red Devil nach einer Zeit laut weil sich die Wärme im Gehäuse staut. Beim spielen laufen diese bei mir auf 100% so bleibt die Temperatur im Gehäuse niedrig und die Red Devil läuft mit 1200-1400 RPM (1330MHz und undervoltet auf 1,050V) das ist nicht hörbar wenn man nicht direkt mit dem Kopf an der Karte sitzt.
Bei 1400 MHz @ 1,150V) läuft der Lüfter mit 1800-2000 RMP das ist immer noch leise und nur hörbar wenn es still im Raum ist.
Auf 1440 MHz @ 1,230V läuft der Lüfter dann auf 2800 RPM das ist dann hörbar, für mich persönlich aber noch nicht so laut das ich es als nervend empfinde da der Ton relativ Tief ist und nicht so ein schreien wie zb bei den Ref Karten.

Wer aber natürlich keine richtige Kühlung für das Gehäuse hat oder 100% Silent PCs gewohnt ist wird das eventuell anders empfinden.

Was ich aber sagen kann die Red Devil 480 ist leiser als meine Sapphire R9 380 Nitro welche ich vorher im PC hatte und die war schon leise.

4 Standardlüfter des Ds3?
Wenn ich meine 4 Lüfter im Ds3 auf 100% laufen lasse (die 3 Werkslüfter + 1 HF12) ist der ganze PC laut, würde mich dann nicht wundern wenn deine GPU dann nicht rauszuhören ist ^^

Das DS3 hat ab Werk nur 3 Lüfter und die hab ich ausgetauscht weil die zu laut waren.
Hab vier Noiseblocker eLoop drin.

Ah okay dann passt das ja.

Und die Lüfter sind soweit leise? Wäre dann ne überlegung wert, da die ds3 lüfter wirklich nicht sooooooooo geil sind. Brauchbar aber trotzdem

Undervolting und an der Lüfterkurve rumspielen habe ich schon längst probiert. Dadurch bleibt der Lüfter überhaupt erst bei 44% (1800RPM), sonst wäre er locker bei 50%. Neue Paste ist auch schon auf der GPU dadurch ist das Ganze nochmal ein kleines bisschen leiser geworden aber eben nicht perfekt.

Ich habe vorne 2x 140mm, unter der Grafikkarte einen 120mm und hinten einen 140mm im Define R4. Die drei Intake Lüfter vorne und unten laufen bei 700 RPM, der hinten bei 900RPM.

Ich werde mal schauen, ob es eventuell einen alternativen VRM-Kühler von Raijintek gibt.

Auf ein Sidegrade zur 480 habe ich keine lust mehr. Dann warte ich lieber auf eine 490 und klatsch da den Morpheus drauf.

EDIT: Mit der großartigen Hilfe vom Raijintek-Support und einem 3D-Drucker habe ich den Kühler doch montiert bekommen und bin extrem glücklich. Bei 1200 RPM mit BQ Shadow Wings bleibt die Karte unter 65°C, und das sogar mit 1150MHz GPU OC, und 1600 MHZ VRAM.

Da ich hoffe, dass der Kühler auch mal auf meine nächste Karte kommt war das eine lohnenden Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal n Photo von dem, was du da machen musstest, mit dem 3D-Drucker ;)

ok, eindeutig doof mit der versetzten Anordnung. Kühlst du die beiden VRM am Stromanschluss jetzt anders?

Da ist nur ein flacher VRAM-Kühlkörper drauf. Ich mache die Tage mal detaillierte Fotos vom "Endprodukt", Raijintek war da eh auch interessiert dran.

Ich behalte momentan auf jeden Fall alle Temps im Auge, bis jetzt habe ich bei den VRMs aber maximal 90°C erreicht. Weißt du zufällig ob die auch notabschalten sollten bei zu hoher Temperatur?

Wobei auch der Sapphire Kühler da ja nicht besonder massiv war. Bis auf die Schrauben hat der auch nicht besonders viel Kontakt mit dem restlichen Kühlkörper. Das sollte also eigentlich so passen.

Afaik nicht, aber die halten eh oft mehr als 120 aus, ergo...

Die Effizienz sinkt nur, wenn die heiß werden. Ne wassergekühlte 290x war wegen kalter VRMs immer deutlich effizienter.

Zurück
Oben