[Kaufberatung] von Sapphire Nitro 390X auf RX 480 wechseln?

dr. lele

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich überlege vorrangig wegen der Lautstärke meine 390X gegen ein leiseres Modell einzutauschen. Stromverbrauch spielt insofern eine Rolle, als dass ich mit zwei Bildschirmen unterwegs bin und es toll wäre beim Youtuben mal keine Lüfter an zu haben.
Weiterhin habe ich einen Freesync-Monitor, deshalb sollte es wieder AMD werden.

Nun stellt sich mir die Frage, wie viel langsamer ist eine 480 genau als meine 390X mit 1080 MHz.

Gespielt wird hauptsächlich CS:GO, aber auch Witcher 3, demnächst evtl. BF 1 usw. Der Monitor hat 1440p @ 144Hz. Die brauche ich aber nur in CS, bei weniger kompetitiven Spielen geht dank Freesync auch mal unter 60 fps.

Zweite Frage: Gibt es überhaupt eine RX 480, die wirklich deutlich leiser ist? Unter Volllast drehen sich bei mir die Lüfter schonmal mit 2000 rpm (~50%) und das ist mir einfach zu laut.

Bei der Asus Strix, konnte man ja mit Anheben des TT die Lüfter auf etwa 1400 rpm reduzieren: Link

Also welche ist die leiseste 480 http://geizhals.de/?cmp=1480295&cmp=1479631&cmp=1473074

Was ich gerne hätte: genau so schnell wie jetzt, leiser unter Last, lautlos im Desktop. Geht das?

Tests hast du dir durchgelesen und der Begriff Zero-Fan-Modus ist dir bekannt?

Also die Red Devil soll unter Last recht leise sein.

Die 480 hat unter Last fast den halben Verbrauch, damit auch leichtere Kühlung. Im Desktopbetrieb sollte aber deine Nitro eigentlich trotz zwei Monitoren leise sein... Eigentlich ;)

Aber ich würde an deiner Stelle erstmal mit Afterburner arbeiten und schauen wie weit du mit der Spannung runtergehen kannst und was sich an der Lüfterkurve machen lässt. Da sollte ordentlich was rauszuholen sein.

Ich hab auch von meiner MSI 390x auf die RX 480 Red Devil gewechselt von der Leistung ist ziemlich gleich aber die Red Devil ist extrem leise unter last und im Desktop Betrieb sogar lautlos. Meiner Meinung nach ist die RX480 Red Devil die beste Partnerkarte auf dem Markt.

Spillunke schrieb:
Zero-Fan-Modus ist dir bekannt?

Hat meine jetzige Karte angeblich auch. Nur nicht im Multi-Monitor-Betrieb, weil sie den VRAM nicht heruntertaktet.

Und klar ist sie "leise", aber eben nicht lautlos. Lüfterkurve ist schon stark angepasst, inzwischen lande ich bei 85°C statt bei 77°C um es etwas leiser zu haben. Mehr als -33mV macht sie auch nicht mit.

Ja Tests habe ich gelesen, aber direkte Vergleiche zwischen der ASUS und MSI bezüglich Lautstärke scheinen rar zu sein.

Hallo, ich würde es lassen.
Gerade in 1440p sollte die 390X schneller sein.
Selbst die 390 non X überholt die RX 480 in einigen Spielen unter 1440p.

Ich würde versuchen die 390x leise zu kriegen. Lautlos im Desktop sollte deine Karte bei entsprechendem Gehäuselüfter auch werden. Evtl. undervolten/ Desktop takt senken.

Alternativer Kühler wäre eine Idee. Günstiger und leiser gehts dann wohl nicht, wenns ein vernünftiger Kühler mit guten Lüftern ist.

Raijintek Morpheus + Noctua NF-S12B redux-1200 PWM Lüftern ist jdfs astrein und still, selbst wenn der Zero-Fan Modus nicht funktioniert.

dr. lele schrieb:
Nur nicht im Multi-Monitor-Betrieb, weil sie den VRAM nicht heruntertaktet.

Das machen auch die neuen Radeons nicht. Zumindest jetzt noch nicht, sollte wohl ein Treiber Bug sein.

Butterbrot5 schrieb:
Lautlos im Desktop sollte deine Karte bei entsprechendem Gehäuselüfter auch werden. Evtl. undervolten/ Desktop takt senken.

Geht wirklich nicht. Zumindest nicht komfortabel. Klar, wenn ich den Speichertakt manuell senke und vorm Spielen wieder hochstelle geht es. Aber automatische Profilwechsel klappen weder mit Afterburner, noch mit Overdrive zuverlässig. Außerdem läuft die GPU mit Firefox bei webms und Videos gerne mal auf Maximaltakt und spätestens dann ist Schluss mit Ruhe.

Die Karte ist mit zwei Bildschirmen einfach zu ineffizient. 120W Gesamtverbrauch mit zwei Monitoren gegenüber 45W mit einem sprechen da Bände. Aber das habe ich inzwischen aufgegeben, deshalb soll ja was neues her.

Das ist auch kein Treiberbug sondern so vorgesehen, um Bildfehler zu vermeiden.

@Butterbrot: 2+ 140mm vorne, 1x 120mm unter der Karte, 1x 140mm hinten. Die CPU friert schon richtig. Den Verbrauch kriegt man einfach nicht passiv weg.

Ich wollte auch schon einen Morpheus draufschnallen, aber den gibt es nirgendwo zu kaufen und teuer ist das Ganze auch. (60€ Morpheus + 2 Kühler... )

Wenn die 480 wirklich langsamer ist, muss ich wohl auf die 490 warten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal ganz doof fragen: Warum ne 480 wenn es dir doch explizit um Lautstärke geht?
In der Preisklasse, in der die verlinkten Karten liegen bekommst du ne 1060 6GB OC mit mehr Dampf und leise sind die auch.
Mal ganz davon abgesehen dass du bei beiden ordentlich drauf legst ohne wirklich mehr Power zu bekommen.

h00bi schrieb:
Ich muss mal ganz doof fragen: Warum ne 480

Ich verkaufe meine 390X natürlich. Wenn es leise ist, ist es mir das Wert. Und warum AMD? Zum einen entwickle ich in OpenGL/OpenCL und zum anderen habe ich einen Freesync Monitor. Wie im 1. Post geschrieben.

Wie schon oben erwähnt kann ich dir die RX 480 Red Devil Empfehlen da ich ja von einer 390x umgestiegen bin, ich finde der unterschied schon ordentlich was Lautstärke angeht ist die Red Devil extrem Leise und hat weniger Abwärme.

von der Leistung her ich zocke in 1440p und habe auch mit der RX 480 keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
hab ne powercolor 390 und die ist in nem nanoxia deepsilence selbst unter last fast lautlos.

über Verbrauch und Temperatur möchte ich nichts sagen allerdings sollte die sapphire dann
doch zumindest mit 2 monitoren sogut wie lautlos zu bekommen sein, oder?

Die Red Devil ist prinzipiell recht leise, soweit ich das den Tests entnehmen konnte. Andererseits gab / gibt es noch einige Bugs im Multimonitor-Betrieb - u.a. Taktet der Ram nicht runter und die Karte kann den Zero-Fan-Modus nicht halten... Déjà-Vu? ;)
Check das mal, bevor du vom Regen in die Traufe kommst. Wie gesagt, kann sein, dass das bereits behoben wurde.

Grüße
Micha

Kauf dir doch einen vernünftigen Kühler wie den Morpheus zum Bleistift. Der ist kompatible zu den aller meisten GraKas und meiner kommt bald auf die dritte Karte. Nun brauchst du in Zukunft auch nicht mehr zu warten bis mal irgend eine leise Karte verfügbar ist, sondern kaufst einfach irgend eine. Bestenfalls natürlich von einem Hersteller der den Kühlerwechsel ohne Garantieverlust erlaubt. Im Fall von AMD wohl nur MSI oder ASUS.
Zudem kühlt das Teil besser als alle Kühler die es so auf Grafikkarten gibt, ab Werk ;)

Ich will damit eigentlich nur sagen das "teuer" sich relativiert wenn man ihn auf weitere Karten mit nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
stimme darkscream voll zu. kühler abschrauben und montieren ist kein hexenwerk und ist in allen punkten besser als sich eine 480 nur wegen der lautstärke zu kaufen.

Würde auch die 390X modifizieren. Und selbst wenn du 60€ dafür ausgibst wäre es billiger als die 390X zu verkaufen und eine RX 480 zu kaufen.
Die 390X dürfte nicht mehr so wirklich gefragt sein. Nur wenn du sie verscherbelst.

Denke mal Shroud abmachen und 120 / 140er drauf wäre am einfachsten, wenn du keinen anderen Kühlkörper findest/kaufen willst.

Noch was ..... nach gebauter Zero-Fan Modus mit einem Thermoschalter auf einer GTX780 Classiefied :freaky:
DSCF1219k.jpg

Zurück
Oben