Kaufberatung Wakü

MyDoom89

Cadet 1st Year
Ich würde gern für mein System eine Wakü zusammen stellen, da ich auf dem Gebiet leider noch nicht so viel erfahurn habe, würde ich euch gerne um Rat bitten. Hatte ebend schonmal mein Anliegen in einem "fremden" Thread geäußert aber das wäre zu unübersichtlich geworden. Daher jetzt hier nochmal von vorne ...

Zu meiner Hardware:

- Mainboard Asus MA785TD-Evo
- CPU AMD Phenom II x4 955
- Ram 12GB DDR3@1333MHz von Corsair
- GPU SAPPHIRE DUAL-X R9 280X 3GB GDDR5 OC

Gekühlt werden soll erstmal nur die CPU, später aber mehr.
Platz finden soll die Wakü in einem CM Storm Stryker. Laut Forenbeiträgen soll da mindestens 1 280er(Slim) und 1 240er(45-60mm dicke) ohne große umbauten reinpassen. Im Deckel des Gehäuses könnte noch ein 360er auch Slim platz finden aber halt nur mit nötiger anpassung. Leider kann ich selbst noch keine genauen Maße nennen, da das Case noch nicht da ist...Lautstärke spielt für mich nicht die größte Rolle, muss also kein 100% Silent System werden:D

Naja hier aber mal ne Liste von den Einzellteilen der Wakü:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ceaa1c95be8f6db596f7044aad768b98

als agb hatte ich erst den Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear, wurde mir aber von abgeraten wegen schlechter/schwieriger befüllung. Gibts bei dem noch andere Nachteile? Weil optisch gefiel der mir schon ganz gut und Slots hab ich genügend frei. Achja und wegen den Radis, kann auch direkt 2 Verbauen falls das nötig wäre.

Überweitere Tipps/Beratung würde ich mich freuen.
Danke im Vorraus ;)

MFG,
MyDoom

Wenn du schon die AS XT Ultra nimmst würd ich zumindest noch einen Temperatur und/oder Durchflusssensor dazu nehmen, dann kannste den Lüfter direkt über die Pumpe steuern. Ansonsten langt auch die normale Version.

Ansonsten der AGB, den kannste direkt an die Pumpe stecken. Sparst dir dann auch einen der PumpenAdapter

So, hier auf ein Neues ;) Zum Schlauch kann ich nichts sagen da ich nur den Masterkleer kenne. Kannst ja das 3,3m Set für 8,99 nehmen. Wie sonst schon gesagt die Ultravariante nur wenn du Temperatursensoren verwendest. Ich persönlich finde das völlig unnütz da man ohnehin nie draufschaut.

Mit dem verlinkten Aufsteck AGB von Nilson, oder generell mit Aufsteck AGB geht das Verschlauchen deutlich einfacher. Ich verwende selbst einen für meine Eheimpumpe und werde auch nie wieder etwas anderes einsetzen.

Nun der Sensor macht Sinn, wenn man den/die Lüfter auch an die Pumpe anschließt, dann kann man die über die Wassertemperatur regeln lassen.

Hey,
der Warenkorb sieht doch für den Anfang schon mal sehr gut aus!
Rate dir allerdings zu den eckigen Adaptern, da die runden schneller undicht werden.
Außerdem wie bereits erwähnt: Wenn die Ultra Version der Pumpe dann am besten mit Wassertempsensor (Empfehlung) damit man die Lüfter auch sinnvoll steuern kann.
Zu dem Alphacool Schlauch kann auch ich nichts sagen, allerdings kann ich den Masterkleer (3,3m Retail Pack) ebenfalls uneingeschränkt empfehlen (ist bei mir seit 2 Jahren in UV blau im Einsatz und kann nicht die geringsten Spuren von Weichmacher im Kreislauf entdecken, was ohne Filter und mit Farbe/UV nicht selbstverständlich ist).

Als Kühlflüssigkeit kannst du ruhig das günstigere AT-Protect-Clear oder das durchweg empfohlene Double Protect Ultra verwenden. Alternativ kannst du auch aus dem Autozubehör G48 Frostschutzmittel mit dest. Wasser aus dem Baumarkt nehmen (~10:1 verdünnt). Ist günstiger und genau so gut, allerdings hat das G48 eine leicht rötliche Farbe die wohl nicht jeder mag.

Willst du das NT zum befüllen eigentlich selbst (zB mit einem Kupferdraht) überbrücken? Sonst kann ich dir dieses Teil empfehlen.

Zu guter letzt möchte ich dich noch darauf aufmerksam machen das ich das Anschlusskit für 30€ eher weniger als sinnvoll betrachte. Die L Verbinder brauch man normalerweise nicht, zumal bekommst du für ein paar Euro mehr deutlich hochwertigere und mMn schönere Anschlüsse. Lass dich übrigens bloß nicht von der Möglichkeit die ausgewählten Anschlüsse mit Werkzeug fest zu ziehen mitreißen. Ein Festziehen mit der Hand ist bei einem richtigen Sitz des O-Rings mehr als ausreichend!

Gruß
Kevin

edit - @unter mir - Ich wollt's erst noch mal schnell googeln :D ..aber danke!

Zuletzt bearbeitet:
G48 ist türkis-blau G40 ist rot ;)

Danke für die schnellen Antworten...

Also zur AS XT Ultra, Hab mich für die entschieden weil die schon laut Beschreibung einen internen Wassertemperaturfühler hat. Die Lüfter möchte ich dann ebenfalls über die Pumpe steuern. Durchflusssensor wird später auch eingebaut ;) Der Überbrückungstecker ist übrigens auch bei der AS dabei...

Welche Anschlüsse würdet ihr mir denn empfehlen? hatte die jetzt nur aus bequemlichkeit ausgesucht, da ja soweit alles dabei war.

Wegen dem AGB muss ich schauen wie ich das dann später einbaue. Wenn das ding an der Pumpe hängt werd ich ja nicht ganz so flexible sein. Der Boden des Gehäuses wird evt schon besetzt sein, da dort ja der 240er Radi+ Netzteil hin soll. Hatte schon überlegt das auf das Netzteil zusetzen aber dann könnte es Probleme mit der Graka geben. Naja das werd ich dann ausprobiern sobald das Case da ist.

Schlauch und Kühlflüssigkeit werden dann auch euren empfehlungen angepasst ;)

Lohnt es sich eigentlich einen 360er Slim Radi einzubauen? Umbaumaßnahmen wären kein Problem für mich. Soll bei dem Gehäuse möglich sein. Hatte dazu auch schon eine Anleitung gesehn. Vieleicht hat hier ja jemand schon erfahrung mit dem CM Storm Stryker/Trooper und kann mir evt weiter Einbaumöglichkeiten nennen. Bisher kenn ich nur das man einen 280er Slim unterm Deckel bzw 360er im Deckel, einen 240er (max 60mm dicke) aufm Boden und einen 240er in der Front einbauen kann. Beim letzteren halte ich nichts von, da ich die Laufwerkschächte noch benötige^^ achja und einen 140er an der Rückseite.

Temperatursensor um die Lüfter zu regeln? Was für ein Unsinn....:freak:. Wenn ich eine Wakü haben will soll die leise sein, IMMER ! Also lege ich die Radiatorfläche so aus das die Lüfter gleichbleibend laufen. Sonst brauche ich keine Wakü. Und jetzt komm mir nicht im idle soll es leise sein unter last nicht unbedingt. Das kann jeder Luftkühler ab 15€ ;). Glaube mir, soetwas braucht man wirklich nicht.

Und zum Radiator: Radiatorfläche kann man eigentlich nie genug haben. Ich würde wenn es geht schon einen 360er nehmen. Wenn du die GPU noch nachsetzt einen 140er dazu.

Klar soll das immer leise und kühl sein. Aber es kommt nicht von ungefähr das es so viele Steuerungen für Wakü bzw Lüfter gibt. Wenn ich Platz bedingt eingeschränkt in der Wahl der Radiatoren bin, kann ich, wenn ich will und es mich nicht stört die Drehzahl der Lüfter erhöhen. Zumal es auch heiße Sommertage gibt, da kann die Temperatur auch mal schnell ansteigen. Desweiteren will man auch evt seine CPU/Graka übertackten. Der Sensor soll ja hauptsächlich zur Überwachung dienen und den Rest kann man bei Bedarf anpassen. Und ja wakü ist Preis/leistungsmäßig nicht gleich auf mit ner guten Luftkühlung. Hier spielt einfach der "muss ich haben" Faktor eine große Rolle. Aber jeder hat sein Hobby und da brauchen wir ja hier nicht drüber zu diskutieren ;)

So zum Thema zurück, du sagtest ja das es hauptsächlich um die Größe des Radis geht. Bei einem 360er+180er kommt man ja auf 540. da würde ich mit einem 280er+ 240er auch fast dran kommen. Würde zu letzteren tendieren da dies leichter zu montieren ist.

Natürlich ist das ein Hobby sonst hätte ich selbst ja keine. Wenn die Wakü nachgeregelt werden muss weil sie zu warm wird ist sie mMn. zu klein ausgelegt. Ich hatte selbst mal die Aquastream und habe den Schnick Schnack nicht gebraucht.

Ich habe alles eingebaut und mittels 5V Adaptern am laufen und da muss auch nichts nachgeregelt werden. Und doch es hat einen Grund warum es teures Zubehör gibt, GELD. Ist doch schön wenn man dem Käufer noch ein wenig mehr aus der tasche ziehen kann ;) Aber es ist nur meine Erfahrung und du musst entscheiden ob das nötig ist. ich wollte dich ledeglich darauf hinweisen, dass es auch wunderbar ohne geht.

Wenn du bei den Radiatoren einen 280er und einen 240er besser verbauen kannst greife zu denen. Aber bitte bedenke keine 30mm Varianten zu nehmen da das schon knapp werden könnte. Nimm 45er oder vllt sogar einen 60er wenn es passt. Das maximale was eben geht.

einen 360er und einen 240er bekommst du nicht unter? ich bin auch der Meinung das man nie genung Radiatorfläche haben kann, ich hab z.B. nur für die Cpu einen 400er Radi ;)

Genau und dann braucht man auch keinen Kirmeskram zum regeln. Die Euronen lieber in radiatorfläche investieren ;)

Oder gleich extern Gehen, vorallem wenn später noch die GPU mit rein soll.

.uNited schrieb:
Temperatursensor um die Lüfter zu regeln? Was für ein Unsinn....
Was für dich gilt, gilt für die restlichen 7 Milliarden Menschen also auch, interessant.

.uNited schrieb:
Wenn ich eine Wakü haben will soll die leise sein, IMMER !
Es geht hier aber nicht um deine WaKü. Zudem schreibt der TE dass die Lautstärke für ihn keine große Rolle spielt.

.uNited schrieb:
Also lege ich die Radiatorfläche so aus das die Lüfter gleichbleibend laufen. Sonst brauche ich keine Wakü.
Es geht hier immer noch nicht um deine WaKü und man kann sich bei einer intern Lösung nun mal nicht aussuchen wie viel Radifläche man einsetzen kann. Es reicht wenn man den TE darauf hinweist das es lauter/wärmer werden kann als mit einer WaKü die viel Radifläche hat.

.uNited schrieb:
Und jetzt komm mir nicht im idle soll es leise sein unter last nicht unbedingt. Das kann jeder Luftkühler ab 15€ . Glaube mir, soetwas braucht man wirklich nicht.
Was du für einen Schwachsinn redest. Jeder nicht geistig behinderte Mensch kann wohl selber entscheiden was für ihn sinnvoll ist und was nicht, dafür bist du nicht zuständig! Zudem kühlt selbst ein kleiner Radiator eine GPU idR besser als ein 50€ Luftkühler.

Immer diesese Pauschalisierung was die Leute brauchen und was nicht. Für den einen ist eine Steuerung sinnvoll, für den anderen in der gleichen Situation eben nicht.
Und da der TE schreibt: "Lautstärke spielt für mich nicht die größte Rolle" sollte man meinen das die Temperaturen wichtiger sind, also ist eine Steuerung der Lüfter nach Wassertemp. in meinen Augen nichts sinnloses.

Wenn du irgend etwas mit mir ausdiskutieren willst schick mir am besten 'ne PM. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht das man sich oft nicht einigt und der Fred dann komplett zugespamt ist.

@TE - Einen externen Tempsensor zusätzlich zu dem in der Aquastream Ultra habe ich dir empfohlen weil der Sensor der Ultra gerne mal 5-10° falsch geht, während diese 5-10€ Sensoren meist auf's Grad genau sind. Zum regeln spielt das zwar keine große Rolle, allerdings bekommt man doch gerne die richtige Temperatur angezeigt?! Zudem kann man so auch aufpassen das die Wassertemp nicht gefährlich für die Pumpe wird (Die Aquastream soll laut Hersteller nicht über 40-45° Wassertemp. betrieben werden).

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
einen 360er bekommt man nur unter wenn man das Dach bearbeitet und den Griff des Gehäuses entfernt oder sich die kompletten Laufwerkschächte zubaut. Beides nicht So toll -.- Ein externer Radiator kommt für mich erstmal nicht in Frage, würde gern alles intern verbauen. Fang ja jetzt erst erstmal an mit dem Thema Wasserkühlung...vieleicht kommt ja später mehr ;)

Hab mir jetzt nochmal ein Set zusammen gestellt.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bee4a915ccd19a0f2af672de37447d61

Zum Radi:
Will wie gesagt erstmal nur die CPU kühlen und für den 240er brauch ich absolut nichts umbauen. Für den Start in die Wakü Welt denk ich mal erstmal ausreichend. Wenn ich irgendwann dann mehr will, wird halt umgebaut oder dann halt doch extern:-D

Zur AS XT Ultra:
Würde schon gern ein wenig Steuerung/Überwachung drin haben, ich find es nämlich interessant wie sich später die Werte verhalten wenn ich dann was umbaue, wie zum Beispiel neuen Radi oder ähnliches.

Ein wenig Spielerei muss halt sein und da tun mir die 20€ Aufpreis nicht weh :-P
Ergänzung ()

@Kvnn danke für den Tipp mit dem Sensor, wusste nicht das der in der Pumpe so ungenau ist. wird dann auch noch inbetracht gezogen ;)

Wenn nur die CPU Gekühlt werden soll passt das mMn. so:

Würd aber das schwarze Shoggy nehmen, sieht besser aus
Der Temp. Sensor fehlt

@Kvnn.

Ausdiskutieren? Ich denke das führt bei dir zur gar nichts....

Pauschalisieren tue ich hier gar nichts, aber man muss nicht jeden Scheiß kaufen den es auf dem Markt gibt, aber du scheinst für sowas ja sehr empfänglich zu sein. Und ich habe auch niemals gesagt er MUSS es so machen. Es sind ledeglich Empfehlungen meinerseits. Ist ja schlimm hier, direkt wird man angepöbelt wegen gar nichts. Aber natürlich hast nur DU Recht und kein anderer....Hast ja schon so viele Kommentare, da muss ja alles richtig sein was du schreibst. Immer diese Besserwisserei. Was er letzten Endes macht ist doch immer noch seine Entscheidung.

Undes geht hier nicht um meine Wakü ? Bist du dir da ganz sicher? *Facepalm*

Der Warenkorb sieht sehr vernünftig aus. Ganz ohne gewinkelte Anschlüsse könntest du beim Zusammenbau mit etwas Pech auf die Nase fallen, wobei sich das eigentlich bei den paar Teilen noch gut kalkulieren lässt.
______________________________________________________________________________________

.uNited schrieb:
Temperatursensor um die Lüfter zu regeln? Was für ein Unsinn....
.uNited schrieb:
Pauschalisieren tue ich hier gar nichts
Ich find's lustig :)

Gruß
Kevin

gewinkelte Anschlüsse und Temp Sensor kommen dann später noch dabei ;)

Aha, und das Mainboard kann das also nicht? Komisch, wie machen das blos all die anderen Menschen auf der Welt...

Zurück
Oben