Kaufberatung WaKüh

Ayumiita

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich hab schon einige PC‘s gebaut von einfachen Office PCs bis high end PCs.
Nun ist es aber an der Zeit das ich mich das erste mal an einen Custome Loop versuchen wollte, dazu kommen direkt ein paar fragen.

Open Loop vs. Closed Loop?

Bringt es wirklich mehr ein custome loop zu machen oder ist das nur „unnötig teuer“.

1. Ich möchte starkes overclocking machen
2. wenn möglich soll es auch noch leise sein

Mein Plan:

Ich wollte vorerst ein custome Loop für nur den CPU Haben und dann in den kommenden Monaten den GPU dazu nehmen.

Info zu den PC:

CPU-I7-8700k (werde ich delidden und auf ca. 5,0-5,1 zubekommen)

MB-Mainboard bin ich mir noch unsicher aber vermutlich wird es das ROG STRIX Z370-F GAMING

Case- Lian Li o11 dynamic

GPU- Mal abwarten was NVIDIA uns die nächsten Tage zeigt ;)

Also nochmal zusammen gefasst. Ich würde gerne wissen worauf ich bei meinen Kauf achten sollte und ob sich überhaupt ein custome Loop lohnt.

PS: war auf EK’s Seite und die empfehlen mir Sachen für ~600€ :s wird ein custome Loop so viel kosten ? Wenn ihr noch was wissen müsst sagt einfach Bescheid und einen schönen Tag euch noch.

Was für Vorteile entstehen gegenüber einen geschlossen System ? Klar ich werde garantiert kein 800 grad weniger haben aber es geht mir ja auch nur im den Fakt ist es nur “deko” oder ziehe ich noch andere Vorteile daraus ?

Lohnen ?

Pro:

- niedrigere Temperaturen

Contra:

- Kosten
- Risiko eines Wasserschadens
- Lauter wie einfache Luftkühlung (zumindest wenn es rein um CPU geht)
- Zeit die für Wartung drauf geht (Luftkühlung ist 'Fire and forget', wenn du deine Wasserkühlung einbaust und danach nie wieder kontrollierst ist das eher ungünstig)

Lohnt sich das für dich ? Ja/Nein/vllt.

Ayumiita schrieb:
EK’s Seite und die empfehlen mir Sachen für ~600€
Ist warscheinlich nicht allzuweit hergeholt, das kann schon soviel kosten, gerade wenn man in den Höheren Overclocking spheren wandeln möchte :) ich für meinen Teil hab für meine Custom Loop ca 450 € gezahlt, hab aber auch das Günstigste Pumpen/AGB Kombigerät genutzt das der Deutsche Markt so kennt :) Also mit 500€+ solltest du wahrscheinlich schon mal rechnen Wenn es leistung abführen möchte ... Außerdem würde ich nicht in ein paar wochen nochmal anfangen wollen nur um die GPU einzubinden :)

Die Kosten sind mir “egal” aber ich stell mir die Frage ob es empfehlenswert ist 600€ auszugeben anstatt einfach sich z.B einfache eine von Corsair.

Da kommt ihr ja ins Spiel was kann ich mir den für teile kaufen oder was empfiehlt ihr.

Pyrukar schrieb:
Außerdem würde ich nicht in ein paar wochen nochmal anfangen wollen nur um die GPU einzubinden :)

Klar ich warte mit den zusammen Bau aber ich wollte so langsam die Teile bestellen. Weil ich keine 1080 ti brauche wenn es vlt schon eine 2080 ti gibt . Aber gut das schweift ein wenig vom Thema ab.

EK empfehlt mir zwei triple Radiators. SE Reihe ist das nicht ein wenig Overkill ?

Custom WaKü einmal angefangen, wenn man Spaß dran hat, eine never ending Story....(aus erfahrung)
Ich hab allein AquaTuning (wo ich alle WaKü-komponenten kaufe), ca. 900€ in den rachen geworfen (LED/Kabel gedönst kommt dann noch zu).
(hab hier 2x AquaTuning Handtucher rumliegen, bei +400€, bestellwert Geschenk)
dafür hast dann mehr für dein Geld (zum Fertig loop), leisere Komponenten, Haltbarer.
Sensoren Temp./Durchfluss, Lüftersteuerung ect. komm meißt zu.

Letzendlich dafür das GPU / CPU leiser /höher getaktet werden können.

ob es einem das wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
so wie ich es sehe brauchst sicher 2x 360er Radi's oder 360/280er, darunter wirst eine leistungsstarke GPU/CPU KOmbi nicht leise bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den Ausführungen meines Vorredner voll anschließen.

Von einer AiO WaKü würde ich außerdem abraten. Wirklich leistungsstark sind die i.d.R. nicht und dann auch nicht gut/gar nicht wartbar. Dann lieber eine hochwertige Luftkühlung.

Beim Selbstbau weiß man wenigstens von vornherein was man machen will und wie man weiter daran rumwerkeln kann. Ist allerdings teuer, v.a. wenn die GPU mitgekühlt werden soll.

Wie wäre es den damit ihr könnt ja sehen was mein Case ist , wenn ich meinen GPU dann luftgekühlt lasse könnten ihr mir sagen wie ihr sowas konfigurieren würdet (also Custome Loop nur für CPU) ich hätte so ca. 600€ kann aber auch mehr oder weniger sein das ist kein Problem. Ich bin halt überwältigt von der ganzen Auswahl und möchte kein Geld im Sand setzten.

Hoffe das war nicht zu umständlich formuliert.

1. I7-8700k delidded mit liquid metal also muss ich beim kühler aufpassen
2. Leise sein wäre Wünschens wert aber hohes overclocking ist mir wichtiger
3. Hard or Soft tubing ist mir egal

CPU Kühler: bin ich mir imme noch nicht schlüssig, in den Threads du rein geschickt wurden gefällt mir das Aussehen nicht und da ich soviel in meinen PC investiere und dann hab ich etwas was mir nicht gefällt. Außerdem halte ich Ausschau nach Kupfer Blocks damit das alles mit dem Liquid Metal past.

Ich hab dieses hier gefunden: Thermaltake Pacific W4 Plus CPU Water Block aber ich glaub das ganze ist ein wenig Overkill und auch teuer “EK-Supremacy EVO” wäre da eine Alternative

-> neue Frage: ist Nickel besser . Ich sehe immer das Nickel+Acetat als Kombi benutzt wird, ich dachte Kupfer ist am besten.

Radiator: 360 werde ich nehmen aber da bin ich direkt wieder unbewusst was die Dichte? Der Radiatoren betrifft.
Hier ist wovon ich rede
Ich würde einfach die SE Reihe nehmen oder brauch ich da was anderes

Fans: ST Fans

Frage-> Das hab ich bei der ganzen Suche gefunden.
Was haltet ihr von denen?

Pump+Res: EK Water Blocks EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite

Um die anderen Sachen kümmern ich mich später.

Verbesserung Vorschläge und Meinung sind wieder erwünscht :)

Ayumiita schrieb:
Die SE Serie würde ich nicht empfehlen. Lieber 2 x Black Ice NEMESIS LS360 OEM.
Ayumiita schrieb:
Kupfer Blocks damit das alles mit dem Liquid Metal past.
Von Flüssigmetall zwischen CPU und Kühler würde ich dringend abraten.
Ein ordentlicher Vollkupfer Block wäre der hier: HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) PURE COPPER
Ayumiita schrieb:
Wenn es um Bling-Bling geht, dann bin ich der falsche Ansprechpartner, ansonsten: Noctua NF-A12x25 PWM
Ayumiita schrieb:
Pump+Res: EK Water Blocks EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite
Für 10 Euro mehr bekommst du eine Röhre aus Echtglas: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass
Ayumiita schrieb:
neue Frage: ist Nickel besser
Nur eine Frage der Optik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
0-8-15 User schrieb:

Danke für den Hinweis. Was denkst du über den Rest ?

0-8-15 User schrieb:
Von Flüssigmetall zwischen CPU und Kühler würde ich dringend abraten.
Wenn es leise werden soll: Noctua NF-A12x25 PWM, wenn es um Bling-Bling geht, dann bin ich der falsche Ansprechpartner.
Hatte ich nicht vor aber es geht mir darum falls wieso auch immer das Flüssigmetall aus dem heatspreader raus kommt . Oder ist das übertrieben

0-8-15 User schrieb:
Wenn es um Bling-Bling geht, dann bin ich der falsche Ansprechpartner, ansonsten: Noctua NF-A12x25 PWM
Ergänzung ()
Mir geht es nur teils um aussehen, halt soweit das ich denke das du noctua nicht gut aussehen würden aus dem Build
Ergänzung ()

Vielen Dank für deine Meinung hat mir sehr geholfen :)

Ayumiita schrieb:
CPU Kühler: bin ich mir imme noch nicht schlüssig, in den Threads du rein geschickt wurden gefällt mir das Aussehen nicht und da ich soviel in meinen PC investiere und dann hab ich etwas was mir nicht gefällt. Außerdem halte ich Ausschau nach Kupfer Blocks damit das alles mit dem Liquid Metal past.
Von der Kühlleistung nehmen sich die Kühler meist nicht viel, da kannst du rein nach der Optik gehen.

Ayumiita schrieb:
Ich hab dieses hier gefunden: Thermaltake Pacific W4 Plus CPU Water Block aber ich glaub das ganze ist ein wenig Overkill und auch teuer “EK-Supremacy EVO” wäre da eine Alternative
Watercool Heatkiller 4? Aquacomputer Kryos?

Bei dem Thermaltake Pacific W4 Plus wird ein, für den WaKü-Bereich, ungewöhnliches Fertigungsverfahren angewendet.(skived fin)
Da hat man zwar schöne große dünne Lamellen mit kleinem Abstand, aber eine vergleichsweise große Restbodenstärke und durch den geringen Lamellenabstand lässt der sich sicher auch nur schlecht Reinigen.
Zudem findet man zu dem Kühler nur wenige, mMn gesponserte, Tests. In den Tests, die ich zu dem Kühler gefunden habe, wurde er nur mit schlechteren Kühlern verglichen, damit er auf Platz 1 steht.

Ayumiita schrieb:
-> neue Frage: ist Nickel besser . Ich sehe immer das Nickel+Acetat als Kombi benutzt wird, ich dachte Kupfer ist am besten.
Die Kühler sind aus Kupfer, nur eben für die Optik oftmals vernickelt.

Ayumiita schrieb:
Radiator: 360 werde ich nehmen aber da bin ich direkt wieder unbewusst was die Dichte? Der Radiatoren betrifft.
Hier ist wovon ich rede
Es geht da um die Dicke, nicht Dichte.
Für silent sind dünne meist etwas besser als die Dicken.
Die Dicken haben erst mit höheren Drehzahlen eine bessere Leistung.

Es gibt nicht nur EKWB. ;)
Watercool*, Aquacomputer*, Barrow, Bykski, Bitspower, Magicool, Alphacool

*beide 100% Made in Germany und mit eigenem Shop ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung ich werde weiter überlegen und nach vlt. Noch ein zwei Meinung die Sachen updaten . Eine Frage an dich
Spattel schrieb:
Von der Kühlleistung nehmen sich die Kühler meist nicht viel, da kannst du rein nach der Optik gehen.

In was für einen Preis Bereich sollte ich da suchen ?

Die von @0-8-15 User genannten CPU-Kühler gehören zum Besten (Qualität/Leistung) was der Markt derzeit hergibt. Für dein geplantes Board gibt es von EK einen nicht ganz billigen Monoblock, der sieht auf jeden Fall sehr schick aus, das Design ist auf das Board abgestimmt und kühlt deine SpaWas mit, was vll. nicht ganz verkehrt ist bei OC, wobei es, ausreichenden Luftstrom im Gehäuse vorausgesetzt, nicht zwingend nötig ist.
Bei AGBs würde ich, außer in Sparbuilds immer auf Borosilikatglas setzen (Heatkiller Tube, Aqualis/Aquainlet, EK Glass Varianten), weil die einfach deutlich unempfindlicher sind.
Die HardwareLabs GTS Radiatoren sind mM/En vom P/L die besten am Markt.
Für Radiatoren wären auch noch die Noctua Chromax NF-F12 PWM bzw. NF-A14 PWM in schwarz möglich.

600,- € ist man schnell los für einen Custom Loop - dafür hat man auch (Umbauwahnsinn außen vor) über Jahre Ruhe bzw. braucht idR nur einen passenden GPU-Block und ggf. eine neue Halterung für den CPU Sockel für ein neues System. Was wiederum bedeutet, heute gespart - morgen doppelt gezahlt!

Zurück
Oben