Kaufberatung. Was ist von diesem Notebook zu halten?

Bobbele2022

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

hoffe erst einmal, dass ich hier richtig bin. :p

Bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Notebook für Office-Tätigkeiten mit der Option auch CAD Software wie AutoCAD und stellenweise Solidworks betreiben zu können.

Dieses Notebook habe ich schon länger im Blick:

Lenovo (FullHD 15,6 Zoll) Gaming Notebook (AMD Ryzen™ 5 5500U 12-Thread CPU, 4.0 GHz, 20GB DDR4, 1000 GB SSD, Radeon™, HDMI, BT, USB 3.0, WLAN, Windows 11 Prof. 64, MS Office) #6866 https://www.amazon.de/dp/B09PBSJ41W/ref=cm_sw_r_apan_i_4AN7CZGKP7WKY9EBB035?_encoding=UTF8&psc=1

Da ich keine Tests finden konnte, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung mit diesem Gerät hat oder ob es eventuell Alternativen in einem ähnlichen Preissegment gibt?

Vorab vielen Dank für jegliche Hilfe.

LG
 
Naja Gaming ist das auf jeden Fall nicht. Was mich stutzig macht sind 20GB RAM das ist ne sehr komische Menge und ist negativ wegen dual Channel. Normal wären 16 oder 32GB. In nem Notebook gibt es normal nur 2 Slots sprich es müsste 1x16gb + 1x4GB verbaut sein. Das ist einfach komplett dumm und kostet CPU Leistung.

Preislich scheint es OK zu sein. Das hier wäre so das Günstigste was es mit dem Prozessor gibt aber halt nur 500gb SSD
https://geizhals.de/hp-255-g8-jet-black-45r27es-abd-a2660444.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Ich schließe mich @Sahit an. Sehr komisch, schaut nicht gerade seriös aus.

Dritthändler auf Amazon, kann alles mögliche bedeuten.

Preis ist aber nicht sehr hoch, die 20GB triggern mich auch.
 
Ich würde eher ein gebrauchtes Businessnotebook in betracht ziehen, sind in der Regel deutlich robuster und langlebiger als Consumerbilligheimer.
 
Wie immer: Hände weg von solchen windigen Amazon Händlern.
Die kaufen billigste Serien ein. Das dürfte hier ein IdeaPad 3 sein. Verschleiern den realen Produktnamen, schreiben hochtrabend „Gaminglaptop“ dran, was es überhaupt nicht ist, packen noch billigen RAM und ne billigste größere SSD rein und tun ein Win Pro drauf (wo ich für den Preis zumindest ein Fragezeichen dran machen würde, ob das eine legale Lizenz ist.) Und Office 2010 Starter… ja das war legal kostenlos. Ist aber schon lange ausm Support raus und sollte nicht mehr genutzt werden.
Das ist alles einfach unseriös.


Und nein, für 600€ gibts keine ernsthaft CAD fähigen Laptops.


Und warum wurde eigentlich unser schöner Fragebogen bei der Threaderstellung gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck und Dr. McCoy
Zurück
Oben