Kaufberatung Wasserkühlung

SKu

Fleet Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’25
Hallo,

nach langem Überlegen und dem Wunsch eine Wasserkühlung für den PC aufzubauen, benötige ich Hilfe um die für mich passenden Komponenten finden zu können. Außerdem habe ich gelesen, dass es drei Möglichkeiten gibt ein AGB in das System zu integrieren, wobei mir die Vor- bzw. Nachteile über eine T-Verbindung nicht deutlich geworden sind.

Gekühlt werden sollen CPU und GPU.

Die CPU ist ein i7-3930K und die GPU eine Gigabyte GTX670 OC.
Eine Lüftersteuerung ist vorhanden, evtl. um die Lüfter für den Radiator steuern zu können.

Soweit ich weiß, hat die 670 OC das PCB der GTX 680 und damit sollte doch ein Kühler für die 680 kompatibel sein, oder?

Ich habe keinerlei Vorstellung darüber wie groß die Fläche des Radiators sein muss um den PC möglichst leise kühlen zu können. Ich hätte aber gerne die Option, wenn mehr Leistung angefragt wird, dass die Kühlung nicht massiv darunter leidet.

Auf der Innenoberseite meines Gehäuses hätte ich theoretisch Platz für einen 420er Radiator. Eine externe Anbringung wäre auch möglich.

Zur Kühlflüssigkeit: Könnte ich auch einfach die Kühlflüssigkeit aus dem KFZ-Bereich (rot) verwenden oder würde das evtl. die Leitungen oder Pumpe festsetzen?

Vielen Dank für die Hilfe

Danke, dann würde theoretisch auch ein 360er Radiator für mein Vorhaben ausreichen? Wenn man den Radiator am Deckel montiert, dann ist ja quasi keine Luft zwischen Deckel und Radiator, oder?

hallo,
ich wollte an meinem Geburtstag für mich was schenken. Ich möchte gern mein PC mit wasser Kühlen. Ich brauche von euch eine Kaufberatung.

Hier sind meine Komponenten.

Corsair 600t Gehäuse
AMD FX 8350 vishera
Alpenföhn Brocken 2 fan
Corsshair Formula V
16 GB RAM --> 2x4GB Gskill sniper und 2x4GB Gskill ares
2x 7950 XFX Black edition
hinten fan Nanoxia fx evo 1500 120mm
oben aerocool 200mm red Silentmaster
vorner aerocool 200mm red Silentmaster und Nanoxia fx evo 1500 120mm

2x 200mm fan mit Lüftersteuerung steuern.

Das Problem ist mit meinen Gehäuse und Mainboard und Radiator. Ich kann oben kein Radiator mit Mainboard zusammen schrauben, da Kühlkörper für meinen Mainboard so groß ist und es nicht passt.

Ich brauche idee und einkauflister für meine Wasserkühlung. Am besten leise und Leistungvoll.

@SKu:

Nen 480ér hat mehr Luft nach oben. Bedenke auch den Sommer und das es da (solange dein PC nicht im Keller steht) wärmer ist.
Wenn ich das richtig verstehe willst du den Radi innen am Deckel verbauen. Dafür musst du natürlich auch Öffnungen für die Lüfter in den Deckel machen. Ist dann halt nen bissel aufwendig, weiß ja nicht auf welchem Handwerklichen Stand du bist. Eine Alternative dazu wäre den Radi mit Abstandshaltern oben auf das Case zu setzen, find ich persönlich sehr cool und macht auch technisch Sinn. Ansonsten kannst du auch einen 360ér und einen 120ér kombinieren wenn nen 480ér am Stück zu lang ist.

@pp180:

Dir ist bewusst das ne Wakü für dein System um die 500,-€ aufwärts liegen wird? Mach dir keinen Kopf zwecks dem Einbau, in deinem Fall macht nen 720ér oder sogar eher nen 1080ér aussen an der Seite am meisten Sinn wenn du sie leise laufen lassen möchtest. Die zwei Grakas plus die CPU machen unter Last ne Menge Verlustleistung, welche nen 360ér niemals leise schafft. Zumal es sich bei deinem Case anbietet.

Schau mal auf den Link zwecks Grundwissen WaKü.

Hier findest du verschiedene Zusammenstellungen.

Hier kannst du bestellen.

Mach mal eine Zusammenstellung von dem wie du dir das vorstellst und dann schauen wir mal gemeinsam drüber.
Eine machen wird dir hier niemand. Ist nicht nur ne Menge Arbeit und dafür gibt´s die Beratungsthreads, ist auch eine Sache des Geschmaks von dir hinsichtlich Optik und deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
@SKu, ein einzelner 360er ist etwas wenig um bei deiner HW gute Temperaturen und leisen Betrieb zu erreichen. Je nachdem wie die Raumtemperatur ist müsstest du bei Betrieb mit einem einzelnen 360er auf Silent verzichten, wenn du gute Temperaturen haben möchtest.

Eine Mischung aus 360er und 120er oder gar 240er oder gar gleich zwei 360ern an deiner Gehäuseseite würde mehr Sinn machen und dir einen Betrieb mit langsam laufenden Lüftern bei guten Temperaturen ermöglichen, auch unter Vollast. Der Einsatz eines Mora3 oder vergleichbar wäre natürlich allem gewachsen, jedoch zugegebenermaßen ein Overkill.
Der Grundsatz lautet, das einzige was besser ist wie viel Radifläche, ist noch mehr Radifläche. Je mehr Fläche die Radiatoren haben, um so langsamer können die Lüfter laufen bei gleichbleibender abzuführender Leistung (Volllast).

@pp180, ich würde dir empfehlen, einen eigenen Tread aus Gründen der Übersichtlichkeit zu eröffnen, da sich deine Anforderungen sehr von denen von SKu unterscheiden. In deinem Fall würde es durchaus Sinn machen, einen Mora 3 oder vergleichbar an die Gehäuseseite zu bauen, da wie schon geschrieben deine 2 Grafikkarten viel mehr Leistung abführen müssen wie im Fall von SKu.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich müsste alleine schon den Deckel für einen 420er Radiator anpassen. Ich müsste das ganze Gehäuse alleine extrem modifizieren, dann könnte ich oben einen 480er und unten einen 240, evtl. auch einen 280er Radiator einbauen.

Auf der Deckelseite müsste ich komplett ein Rechteck heraus trennen, damit ein 480er Radiator darin Platz findet. ABER: Die passiven Kühler des Mainboard sind ca. 3-4cm hoch, so dass ich höchsten einen Slimradiator verbauen könnte, wenn überhaupt. Müsste ich das Mainboard mit kühlen und der Aufwand wird noch höher.
Zudem müsste ich die Aufnahme der 5,25" Schächte in der Länge reduzieren.

Auf der Unterseite müsste ich die Hälfte des Festplattenkäfigs entfernen, hinzu noch ein Rechteck für den 240er Radiator aus dem Seitenteil heraus trennen. Eine Blechhalterung für den Radiator anfertigen und evtl. eine Abdeckung für die PSU. Wo dann noch Platz für Pumpe und AGB bleiben soll, dass weiß ich nicht. Höchstens ein AGB für ein 5,25 Schacht, wobei ich die Röhrenform weitaus schicker finde.

Das ist EIN PROJEKT.

Entweder das, oder ich müsste mir ein komplett neues Gehäuse zulegen. Ich möchte nur sehr ungern außen einen Radiator verbauen, das sieht einfach nicht schlicht sondern beschissen aus.

Handwerklich traue ich es mir schon zu, da ich berufsmäßig mit Pneumatik, Hydraulik, Mechanik, Blechen, usw. zu tun habe. Nur sind das Geräte in anderer Größenordnung und bei der Hydraulik bewegen wir uns bei gut 400-600 bar.

Ich könnte sogar am Wochenende die Werkstatt benutzen und hätte somit alle Gerätschaften, die ich dafür brauche. Nur habe ich dann kein PC. :D
Ergänzung ()

Hier mal Bilder vom Case:

asdasd.jpglll.jpgooo.jpg

Wenn alles intern sein soll, ist das natürlich ein wenig schwerer. Was du schauen kannst ist, ob du die Radiatoren in die abnehmbare Seitenwand einbauen kannst. Dazu müsstest du mal den Abstand zwischen Grafikkarte und Gehäusewand messen, ob da noch was dazwischen passt.

Da habe ich ca. 6cm Luft, wobei da auch noch die PCIe-Stecker der Grafikkarte herausragen und an der Stelle kein Platz ist.

Mir bleiben nur zwei Optionen:

Entweder das Case komplett umbauen und CPU, GPU und Mainboard kühlen oder aber ein neues Case zulegen, dass mehr Platz bietet und für Wasserkühlungen ausgelegt ist. So wie ich das hier sehe, ist das Gehäuse zwar dafür ausgelegt aber nur für einen Radiator außerhalb des Gehäuses.

Ich habe auch schon Ausschau nach Gehäusen gehalten. Das TJ11 ist weder preislich noch optisch attraktiv.
Das XSPC H2 ist preislich schon attraktiver, dennoch ein richtiger Klotz mit vielen Möglichkeiten.
Ich lasse das noch einmal durch meinen Kopf gehen, denn der Umbau des jetzigen Gehäuses ist zwar möglich, kostet aber viel Zeit.

Ich habe mir überlegt mein Gehäuse unten zu verlängern. Würde dieser Kühlkreislauf funktionieren und könnte ich den i7 3930K mit der GTX670 und einem 420er Radiator leise kühlen?Neue Bitmap.jpg

Kühlen ja, für leise kann ich jetzt nicht garantieren. 3 140er sind schon gut Kühlfäche, aber mehr ist ja nie verkehrt.

Der kreislauf funzt so nicht wenn ich das richtig gesehen hab...

Der AGB muss immer vor der Pumpe liegen, soll heißen AGB->Pumpe->Radi->Kühler von GPU und CPU ->AGB
Radi deshalb vor die Kühler, damit du einfaher entlüften kannst, denn wenn der Radi einmal entlüftet wurde, und du dann nochmal an die Kühler ranmusst, und den Teil des kreislaufs entleerst, die Luft die dann dort wieder drin is, nicht nochmal durch den Radi durchmuss

Wenn du die Teile so verbaut bekommst ist das schon fast Perfekt. Nur die Wege um den AGB sind so nicht eindeutig:

Pumpe->CPU->GPU->Radiator->AGB->Pumpe

Lass aber die Luft von unten durch den Radi in das Gehäuse strömen. Nicht das du auf den Gedanken kommst, die Luft nach unten raus zu blasen. Das gibt einen Hitzestau im Gehäuse. Die beiden anderen Lüfter kannst du dir dann auch sparen, die Luft die du dann reinbläst muss ja irgendwo wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
So, noch mal einen Versuch und ich hoffe, dass ich es diesmal richtig gemacht habe. :)

Neue Bitmap.jpg

Edit: Ich werde dann einen Warenkorb erstellen und hoffe, dass ihr ihn mir dann weiter optimieren könnt. :) Wäre jedenfalls super. ;)

Edit2: Nun, ich habe mal einen Korb zusammengestellt, bin aber ganz schnell bei 484€ gelandet. Vlt. gibt es ja andere Optionen, mit denen man noch einsparen kann?

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d82a836f398061c2f42b2a27b972f187

Zuletzt bearbeitet:
MTZombie schrieb:

Und was ist mit der Zusammenstellung? :) Wäre echt nett, wenn du mal drüber gucken und Fehler beseitigen bzw. Verbesserungsvorschläge geben könntest. ;)

Berufstechnisch habe ich mit Hydraulik zu tun, bloß kann ich mir nicht vorstellen, dass das System dicht wird, nur weil man per Hand anzieht. Wie hoch kann der Druck denn ansteigen?^^

Und wichtig ist mir vor allem, dass ich das System leise kühlen kann. Sonst kann ich auch bei einer Luftkühlung bleiben. :)

Willst du die Wakü sehen?

Wenns nur den Zweck erfüllen soll, dass es ne gute Kühlung ist die leise ist, ist vieles zu sehr Overkill

Als CPU Kühler, der hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12888_Aquacomputer-cuplex-kryos-Delrin-f-r-Sockel-2011--G1-4.html oder entsprechend der für Sockel 1366

Pumpenmäßig würde ich dir zu ner Aquastream raten, die hat den Vorteil, dass du sie ohne Lüftersteuerung regeln kannst
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2911_Aquacomputer-Aquastream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html

Als Anschlüsse würde ich dir 12 Stück davon empfehlen,
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5494_16-13mm-Anschraubt-lle-G1-4---ger-ndelt---black-nickel.html
Dazu noch 2 davon http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8832_16-13mm-Anschraubt-lle-90--drehbar-G1-4---ger-ndelt---black-nickel.html

Der AGB ist Geschmackssache, das Anschlussset, da würde ich dir zu dem hier raten, da die runden im Verruf stehen gerne mal undicht zu sein http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8020_Eheim-Bundle-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046---sechseck.html
Der Schlauch passt nicht zu deinen gewählten Anschlüssen, du brauchst 16/13er Schlauch
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10919_Masterkleer-Schlauch-PVC-15-9-12-7mm--1-2-ID--Clear-3-3m--10ft---Retail-Package-.html

Dann würde ich dir empfehlen, such dir einen weiteren Radiator raus, mehr Fläche kann nie schaden.

Dann müsstest du wissen, dass der Druck der Pumpleistung entspricht, und die ist bei jeder Pumpe angegeben, es sollten aber eigentlich nie mehr wie 1 bar werden. Meine Laing schafft ne Wassersäule von 4,7m, was ja 470mbar Druck entspricht, der wirkt dann auf den gesamten Kreislauf, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Wakü soll zudem sichtbar sein. Daher wollte ich Anschlüsse als auch Kühler in schwarz halten. :)

Ich sehe, die Aquastream gibt es als Standard, Advanced und Ultra Edition. Gemäß dem Fall, dass man einen zweiten Radiator mit einpflegt, müsste die Pumpe dann auch nicht mehr "Saft" haben?

Laut Beschreibung habe ich doch 16/10er Schlauch im Warenkorb gehabt. Was war daran falsch?

Ok, dann kannst du den CPU Kühler auf dem HK lassen, dachte halt dass der für die Hälfte vom Preis auch schwarz ist, aber schwarzes Metall wirkt natürlich edler als Delrin.
In dem Set sind jedoch mehr gewinkelte Anschlüsse wie du brauchst, normalerweise kommt man mit geraden immer ganz gut zurecht. Maximal einen oder 2 gewinkelte sollten eigentlich immer ausreichen. Das Set das du gewählt hattest, war 16/13, der Schlauch nur 16/10. D.h. du hättest nen Schlauch mit 10mm Innendurchmesser auf Anschlüsse mit 13mm Aussendurchmesser friemeln müssen. Das macht bei ner Wasserkühlung kein Sinn, der 15,9/12,7er Schlauch in der Retailbox ist da besser.

Die ham alle genügend Saft, für jede Anwendung die du dir für ne Wakü ausdenken könntest. Wenn du keinen Tempsensor etc brauchst, ist die Standard gut, je höher der preis, desto besser der Umfang den die Pumpe kann, wie z.b. Lüfter regeln, Temperaturen auslesen Durchflussensor anschließen usw. usw., aber die reine Pumpenleistung ist immer die selbe.
Bei 2 Radiatoren macht eigentlich keine Pumpe schlapp, es geht bei der Aquastream ja auch nur um die Möglichkeit die Pumpendrehzahl mittels der Software von Aquacomputer regeln zu können, um somit die Geräuschentwicklung zu reduzieren.

Wenn ich gerade bei Geräuschreduzierung bin, du hast ein Shoggy Sandwich zur entkopplung der Pumpe vergessen
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5837_Aquacomputer-Shoggy-Sandwich-Bausatz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben