Kaufberatung Wasserkühlung

Laut Beschreibung habe ich doch 16/10er Schlauch im Warenkorb gehabt. Was war daran falsch?
Dazu sind im Warenkorb aber 16/13er Schraubis - das passt nicht. Zudem ist diese Dimension (16/13) auch nicht unbedingt empfehlenswert, da der Schlauch aufgrund der geringen Wandstärke schnell knickt; 16/10 ist dagegen sehr gut.

Ich sehe, die Aquastream gibt es als Standard, Advanced und Ultra Edition. Gemäß dem Fall, dass man einen zweiten Radiator mit einpflegt, müsste die Pumpe dann auch nicht mehr "Saft" haben?
Die Pumpenleistung ist bei allen Modellen identisch; Unterschiede ergeben sich nur bei den softwareseitig zur Verfügung gestellten Features.

- In der Zusammenstellung "fehlt" etwas zur Pumpenentkopplung --> Shoggy
- In der Zusammenstellung ist der AGB nicht die beste Wahl (auch maue Quali) --> viell. ein Aqualis
- In der Zusammenstellung ist die Schlauchmeterware nicht die beste Wahl --> Retail-Pack
- In der Zusammenstellung fehlen Lüfter; gewollt?

Gruß
miko

Edit:
Da war der Zombie schneller ;)

Okay, danke. Welche Möglichkeiten gibt es das System überwachen zu können? Möglichst einfach, keinen großen Aufwand und viel Spielkram.

Oder bietet die Software von der Pumpe bereits so eine Möglichkeit?

Gibt es auch eine einfache mechanische Möglichkeit wie z.B. einen Durchflussmesser? Wenn ja, wie steuert man diesen an bzw. Lassen sich die Werte darstellen?

Ist es ratsam einen Filter in das AGB zu bauen, damit die Pumpe vor Verunreinigungen geschützt wird? Reicht dort ein Schwamm?

Ist die Backplate für die Grafikkarte notwendig, wenn diese in Reverse montiert wird?

Sollten AGBs nicht entsprechend der Pumpe gewählt werden? Damit meine ich, dass wenn der AGB klein ausfällt, der Volumenstrom aber groß ist, dann würde man doch Turbulenzen hervorrufen oder nicht? Sollte man nicht eine bestimmte Strömungsgeschwindigkeit nicht überschreiten, damit man eine laminare Strömung erreicht?

Fragen über Fragen^^

Achso und zu den Lüftern: Ich suche möglichst Lüfter mit 800rpm, roten Lüfterblättern und einem relativ guten Durchsatz, gerade bei niedriger Drehzahl. Langsamer werde ich sie wohl nicht drehen lassen können. :>

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts die Möglichkeit nen mechanischen Durchflussanzeiger zu benutzen. Bei dem eine Kugel rotiert oder rein kleines Rädchen.

Die Software könnte das mit dem Aquacomputer DFM, jedoch musst du dazu die Ultra Variante der Pumpe nehmen, die kann einen DFM verwalten.

Es wäre möglich, ein Steigrohr zu benutzen, jedoch weiß ich nicht ob man das passend zur Wakü kaufen kann.
Du könntest einen Schwamm in den AGB einsetzen, davon hab ich gehört, dass das gut funktionieren soll. Welcher Schwamm ist mir jedoch nicht bekannt, ein zu feiner verhindert den Durchfluss meines erachtens nach.

Eine Backplate ist eigentlich nicht nötig, weder in der einen noch der anderen Einbauart. Höchstens wenn du eine willst.

Die Größe von AGBs sind egal, solange der Füllstand hoch genug ist. Das einströmende Wasser trifft auf das im AGB befindliche und wird gebremst. Nach dem AGB ist der einzige Punkt, an dem das Wasser von alleine fließen muss, daher ist das in dem Fall egal.

Ein AGB muss sich immer direkt vor der Pumpe befinden, da keine der Wakü Pumpen ansaugen kann. Sie müssen alle durch die Schwerkraft mit Wasser versorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
MTZombie schrieb:
Es wäre möglich, ein Steigrohr zu benutzen, jedoch weiß ich nicht ob man das passend zur Wakü kaufen kann.
Du könntest einen Schwamm in den AGB einsetzen, davon hab ich gehört, dass das gut funktionieren soll. Welcher Schwamm ist mir jedoch nicht bekannt, ein zu feiner verhindert den Durchfluss meines erachtens nach.

Der passt perfekt in einen 50er AGB http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3215_Filterschwamm-50x50x50mm.html der hält auch so und mindert den Durchfluss nicht.

Zum AGB: Je größer desdo besser. Einen 100er Röhren-AGB halte ich für Grenzwertig. Ein 150er sollte es m.M.n. mindestens sein. Es gibt einige Gründe warum der möglichst Groß sein sollte.
1. Deine Bedenken hinsichtlich Verwirbelungen sind berechtigt.
2. Bei einem kleinen AGB ist alleine das Befüllen schon eine Tortur, denn du musst sehr oft Nachfüllen. Immer wieder läuft dabei die Pumpe trocken und dann dauert es wieder bis sie Wasser ansaugt.
3. Musst du nach dem Befüllen immer darauf achten, das der AGB nicht leer läuft, da es Erfahrungsgemäß min. 1 Woche dauert bis absolut keine Luft mehr im System ist.

Deswegen sollte der AGB so groß sein, dass so viel Wasser reinpasst um das ganze System einmal komplett zu befüllen.

Also würden theoretisch auch 450ml Fassungsvermögen bei einem AGB ausreichen?

Dann noch eine Frage zu den Lüftern, die man für den Radiator verwendet. Ich suche vorzugsweise Lüfter mit rotem Rotor. Die Angaben des statischen Drucks beziehen sich wahrscheinlich auf die maximale Leistung oder irre ich mich da?
Jedenfalls gäbe es von Enermax passende Lüfter, die ich dann per Lüftersteuerung regeln kann.
Da meine Lüftersteuerung 4-Kanäle hat und jeder Kanal mit 20W Leistung angeben ist, könnte ich doch auch via Y-Adapter gleich zwei Lüfter an einen Kanal schließen, so dass ich zum Schluss 8 Lüfter jeweils als Duo regeln kann. Oder sehe ich das falsch?

Zurück
Oben