Kaufberatung Webcam für Gelegenheitsnutzer

nface

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
386
Hi zusammen,

ich befinde mich auf der Suche nach meiner ersten Webcam.
Benutzen würde ich sie lediglich für gelegentliche berufliche Termine, Videocalls mit Familie/Bekannten und ggf. auch mal zum Streamen.

Da ich mich in der Hinsicht gar nicht auskenne und auch nicht wirklich weiß, was ich beachten muss, wäre ich dankbar für die Empfehlung einer Webcam, welche eine anständige Bildqualität bietet, flüssig läuft und nicht allzu teuer ist. Preislich sollte es sich um die 50€ drehen, falls das möglich ist. Wenn es etwas mehr ist, ist es auch nicht schlimm.

Vielen Dank im Voraus.
 
Im Moment ist das Thema Webcam eher schwierig. Die Preise sind explodiert...Grundsätzlich machst du nicht viel falsch mit einer Logitech Webcam z.B. c920
 
Du solltest dich mit der Entscheidung aber nicht zu lange tragen, denn so langsam gehen die "Panik-Käufe" bei Webcams wieder los, was steigende Preise bedeutet und / oder deine gewählte Kamera nicht zu bekommen ist.

Eine Webcam der Klasse Logitech C270 war vor Corona sowohl online als auch in Ladenlokalen für pi-mal-Daumen 30 Euro zu haben. Mal paar Euro mehr oder weniger.

@timmyCH eine C920 liegt nicht nur weit außerhalb seines Budgets, sondern auch noch in einem anderen Anforderungsprofil.

Dein Vorschlag ist wie "mit einem Porsche Panamera machste nichts falsch" wenn das gefragte aber mehr einem VW Passat entspräche...
 
Hi,

ist ein Android Smartphone vorhanden? Und könnte das dafür benutzt werden? Dann mal DroidCam anschauen. Klappt prima.

VG,
Mad
 
@timmyCH eine C920 liegt nicht nur weit außerhalb seines Budgets, sondern auch noch in einem anderen Anforderungsprofil.

Dein Vorschlag ist wie "mit einem Porsche Panamera machste nichts falsch" wenn das gefragte aber mehr einem VW Passat entspräche...

Da hast du grundsätzlich recht. Ich musste mir letzte Woche eine kaufen für eine Weiterbildung. Ich denke nach der ganzen Corona Sache werden sich diese PReise wieder einpendeln und die 920 war so bei 60 Euro.

Ich habe mir eine für ca 30 € bei Amazon bestellt. Nix besonderes aber sie funktioniert. Einstecken und los...
https://www.amazon.de/gp/product/B07SK7F1Y5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Lohnt es sich noch eine 720p Kamera zu holen, statt einer 1080p? Oder reicht 720p als Qualität noch aus?
 
Sehr sehr viele Notebooks haben noch 720p, aber es ist schon ein Unterschied zu bemerken: Belichtung ist bei 1080p meist deutlich besser, die verbauten Mikros gerne auch mal. Letztlich musst Du wissen, was "ausreicht". Wir haben vor allem eine Neue gekauft (übrigens noch für 35 Euro), weil die Kamera vom Notebook zu dunkel war. Die Creative ist auch treiberlos, läuft also unter allen Betriebssystemen anstandslos.
 
nface schrieb:
Lohnt es sich noch eine 720p Kamera zu holen, statt einer 1080p? Oder reicht 720p als Qualität noch aus?
Es geht ja dabei nicht nur um die Auflösung, sondern um die Gesamtqualität des transportierten Bewegtbildes... Ruckelfreiheit, Schärfe, Farbtreue, Helligkeit, usw. Bei den billigsten Webcams ist das teilweise echt sehr bescheiden. Das Problem: Aufgrund Corona und HomeOffice sind die ehemals billigen Cams auch sehr teuer geworden.
 
Ich habe mir jetzt eine von Anivia für 36€ bestellt. Habe mir das Bild von der Cam auf Youtube angeschaut und das sollte für meine Zwecke erstmal reichen. Bei dem Preis schmerzt es auch nicht so sehr, wenn einem auffallen sollte, was die Kamera nicht so gut macht. Das nimmt man dann als Lehrgeld und weiß bei der Anschaffung einer anständigen Cam, worauf man achten sollte.

Danke für die Empfehlungen.
 
Zurück
Oben