[Kaufberatung] Welche Fritzbox?

Der_Dicke82

Lt. Commander
Moin, ich würde gerne zu einer Fritzbox greifen, weil die jeder kennt und somit fast alle mit der Konfiguration recht gut zurecht kommen :-)

Was soll sie haben?

Da ich annehme, das DSL-Modem, Router, DHCP, Firewall eh immer dabei sind, kommt es mir hier nur auf die VPN Unterstützung an, also von außen auf das Netzwerk zugreifen können.

Was braucht sie nicht?

VoIP
Switch (ein LAN ausgang reicht mir)
WLan

Und nun kommt es, ich möchte natürlich nur soviel Geld ausgeben wie nötig *gg* Falls ihr doch einen Router empfehlen könnt der keine Fritzbox ist, schau ich es mir gerne an :-) allerdings ist meine favorisierte lösung mit ddwrt oder openwrt auf einem linksys hier nicht angebracht.

Gruß und schonmal danke für eure Tips!

Stefan

Edit: gerade wieder eingefallen, er sollte die Aktualisierung eines Dienstes wie zb. dyndns.org unterstützen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 2170 kann schon alles, wenn man die noch bekommt.

Frage ist halt, ob man wirklich die alten Generationen kaufen will:
2170 ohne WLAN
3170 mit WLAN
3270 Nachfolger von 3170
3370 Nachfolger der 3270
7170 mit WLAN und Telefonie
7270 Nachfolger der 7170 mit Dect
7390 Nachfolger der 7270 mit Dect

Hi,

VPN Unterstützung an, also von außen auf das Netzwerk zugreifen können.

Dafür brauchst du nicht zwingend VPN. Wenn es unbedingt eine FritzBox sein soll ist die von Smockil empfohlene Version schon sehr gut.

VG,
Mad

Was für nen DSL-Anschluss hast du denn? Denn z.B. 100Mbit schaffen nur die aktuellen Boxen, z.B. die 3370, selbst die 7390 schafft nur ca 60Mbit bzw. maximal 75 wenn man Telefonie etc abschaltet.

VPN können die Fritz!Boxen inzwischen alle.

Wenn du 100Mbit hast kann man generell von jeder fritzbox abraten. Sogar bei 50mbit und "ordentlicher" auslastung(z.B. 2000 gleichzeitige Verbindungen und VoIP Telefonate die über QoS priorisiert werden), bricht die fritzbox zusammen. Da sollte man einen Atheros SoC mit 624Mhz und 128MB ram nehmen. Zb den Buffalo WZR-HP-AG300H mit DD-WRT oder OpenWRT.

hehe, sind keine 100 Mbit :-) und es werden auch keine größeren lasten auftreten *gg*

Ich bringe das Netzwerk in der Firma meines Vaters gerade ein bisschen auf Vordermann und wollte dabei auch mal den uraltRouter der T-Com ablösen. Damit aber auch später jeder halbwegs Informierte mit dem Netzwerk und den Komponenten umgehen kann wollte ich auf Hardware zurückgreifen die Weit verbreitet ist!

Gibt es denn einen Grund die älteren Modelle nicht zu benutzen? Ich bin sonst eigentlich nicht so der Fritzboxfan und kenne mich da mit der Updatepolitik nicht so aus. Die sollte aber doch eigentlich ganz gut sein oder?

Das es andere Möglichkeiten für den Zugriff von außen gibt ist mir auch klar, nur so weit ich weiss gibt es von AVM auch gleich ein WinProg zum einrichten der VPN Verbindung auf Clientseite.

Also ich muss es wirklich so anstellen, das am besten auch ein DAU mit ein wenig telefonischer Unterstützung den krams hinbekommt *gg*

Danke auf jedenfall für eure Tip, wenn nicht noch jemand in Richtung Updatekrams ne Bemerkung hat, wird es wohl tatsächlich die 2170 werden :-)

Gruß, Stefan

Zurück
Oben