Kaufberatung: Welcher ist der geeignete Router für mich?

LaserDiscDude

Captain
Hallo,

bis heute habe ich immer einen Telekomrouter verwendet und möchte jetzt doch lieber einen eigenen Router besitzen.

Ich habe eine 50.000 Leitung und verwendet neben einem NAS noch 3 weitere LAN Stecker (Computer, Drucker...), WLan 5Ghz nutze ich auch noch.

Was für mich noch wichtig wäre, ist die Möglichkeit DynDNS zu einer Domain bei HostEurope aufbauen zu können.

Das wäre mein erster eigene Router in meinem Leben und die Angebote überfordern mich ein wenig, zu viel Auswahl :-)

Ich würde aus dem Bauch heraus zu einer FritzBox tendieren, aber nur deshalb, weil ich die Marke immer wieder höre wenn es um Router geht.

Könntet ihr mir ein Modell empfehlen, dass zu meinen Anforderungen passt, zukunftssicher und preislich angemessen ist?

Vielen Dank.

Wie läuft das Festnetz bei dir? Sprich ist es ein IP-Anschluss oder noch ein Universalanschluss? Falls IP-basiert wäre die nächste Frage, welche Telefone du hast? IP-Telefone die am LAN hängen oder muss der Router eine DECT-Basis bereitstellen oder die Möglichkeit, ein analoges Telefon anzuschließen?

Sofern du rein alles im LAN hängen hast (inkl. dem Telefon) kann ich die FritzBox 3490 uneingeschränkt empfehlen. Hat 4x Gigabit-LAN, 2.4 und 5 GHz und das Modem ist zumindest bei mir Top. Hatte früher auch ein Speedport W920v und W921v, die FritzBox kann da locker mithalten. Und mit dem demnächst erscheinenden OS 6.50 wird es noch einiges mehr an Funktionen geben, von denen man beim Speedport nur träumen kann.

Wenn Telefon mit eine Rolle spielt, dann wäre die FritzBox 7490 wohl die logische Konsequenz, die hat das neue OS bereits drauf. Ist halt nicht ganz billig aber zukunftssicher.

Ich hatte auch schon mal einen Netgear Modem-Router (und ganz früher einen von Gigaset), konnten nicht ansatzweise mit der FritzBox und dem Speedport mithalten. Ansonsten gibt es noch günstigere Modem-Router von TP-Link, da hab ich aber keine Erfahrung mit, müssen andere ran.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer FritzBox kann man nichts falsch machen und vor allem bekommt man regelmäßige Updates. Seit bei mir eine FritzBox statt ein Telekom Router steht ist das WLAN deutlich stabiler. Wie oben schon gesagt 7490( mit Telefon)oder 3490. Und DECT funktioniert auch ohne Probleme.
Bei mir steht eine 7390

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich für einen Bekannten eine Fritzbox 7362SL gesteigert. 41,50€! da kann man nichts verkehrt machen. Haken -> Sie hat kein 5Ghz, nur 2Gbit Ports und 2 Ports mit nur 100Mbit...

Ansonsten würde die locker reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur 4 Möglichkeiten weil du falls nicht jetzt, dann bald VoIP brauchst.
Fritzbox 7000er Serie mit Annex J, VDSL: 7362SL via ebay, 7490 egal woher, etc.
Speedports (die kann man auch kaufen, sollte aber nicht)
Zyxel Speedlink 5501
TP-Link Archer VR200v

Welche 5Ghz WLAN Technik nutzt du genau?

Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 wäre auch noch eine Option!

Ganz klar, die Fritz!Box 7490!

Nein da ist nix klar. Es gibt nur ca. 2 Gründe für die 7490: 802.11ac und S0 Bus für Telefonanlagen. Aber ein riesigen Grund sie nicht zu kaufen: 200€ statt ~50€ für eine 7362SL.

Dafür ist die 7490 eben neuer und bekommt länger Updates / aktuellere Firmware.
Aber ja, sparen kann man immer irgendwo...

Also ich kann die 7490 ganz klar empfehlen. Hatte sie selber und richte sie auch oft ein. Wenn der TE den Preis dafür (den sie auch ohne Zweifel wert ist) ausgeben möchte, dann ganz klar die 7490...

die 7390 würde ich nicht nehmen, deren modem ist nicht das beste. spätestens bei vectoring verschenkst du damit sync-speed oder es läuft nicht wirklich stabil (je nach Leitung abhängig).

aber der sync ist bei ner 7390 eigtl immer schlechter.

DerBaya schrieb:
Dafür ist die 7490 eben neuer.

Da bin ich mir nicht sicher. Zumindest Amazon hat die 7362 SL erst nach der 7490 ins Angebot genommen.

Wie sieht es bei AMV mit den Updates aus? Erhalten die Top-Modelle länger Firmware-Updates als andere Modelle? Ansonsten wäre die 7362 SL sicherlich eine gute Wahl, wenn man die Features der 7490 nicht zwingend benötigt.

Super, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :-)

Ich bin grad unterwegs und werde mir heute Abend alles genauer durchlesen und mir die Router auch anschauen.

Bezüglich, ob ich IP habe, ja, also ich hab ein IP und auch ein IP Telefonanschluss der Telekom, wobei ich mein Festnetz nicht mal angeschlossen habe, da ich nur noch mein Handy nutze. Allerdings wäre die Möglichkeit, dass Telefon anzuschließen, auch gut. Man weiß ja nie, ob man es doch noch mal braucht.

Die 7362SL ist nichts anderes als eine "normale" 7360. Diese ist älter als die 7490...

Die 7362 SL hat schnelleres WLAN. Ist insofern vielleicht eher der Nachfolger (oder eine spezielle Version) der 7360.

50€ für die 7362SL ist aber auch nur bei Gebrauchtkauf. Ansonsten 120€.
Ich würde immer die neueste nehmen und am besten von Amazon. (btw. AVM bietet 5 Jahre Herstellergarantie!)

soares schrieb:
Die 7362 SL hat schnelleres WLAN. Ist insofern vielleicht eher der Nachfolger (oder eine spezielle Version) der 7360.

Nein, die Box ist die gleiche... Der Unterschied ist nur, dass die 7362SL eine gebrannte von 1und1 ist, was an den Funktionen oder sonstiges aber nichts ändert.

Wegen dem Wlan meinst du wahrscheinlich weil bei der SL bis zu 450Mbit/s steht. Das liegt nur am Werbegag... Die kann maximal auch nur 300Mbit im N-Standard und 150 im B-Standard. Nur 1und1 rechnet das dann zusammen und kommen somit auf 450Mbit... Reine Werbung...

Interessant. Da die 7362 SL bei AVM selbst nicht auftaucht, könnte das gut sein. Würde mich aber verwundern, da es Verbrauchertäuschung wäre. Bei Amazon steht "802.11n (450 MBit/s)". Das lässt für mich keinen Spielraum für Interpretationen.

Hat die 7362 SL jemand? Was steht im Handbuch?

Das steht selbst auf der Schachtel... halt mit nem *
​Diesen Käse mit dem zusammenrechnen macht jeder Hersteller.

7490 wenn du Telefon Funktionen brauchst ... 3490 wenn die Telefonfunktionen nicht brauchst ... ne kastrierte 7362SL nur wenn du GeizistGeil Pr**** bist, gebrandete Ware bist bei den Updates wieder auf den Anbieter angewiesen bzw. musst wieder tricksen beim umflashen ... definitiv nicht wert!

Zurück
Oben