Kaufberatung Windows-Laptop

Hawiho

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Sowohl als auch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…entfällt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Bildbearbeitung, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…13'', hohe Display Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…lang (>=15 Stunden)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows, kann/muss nicht vorinstalliert sein, keine Lizenz vorhanden, keine Uni-Kontakte

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Stabil, edel, gut. (Ähnlich McBook!)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nummernblock braucht nicht am Laptop sein, den habe ich dann auf der Externen. Tastaturbeleuchtung!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1.000, 1.500 Euro, kein Gebrauchtkauf.

Hi alle und ein frohes Neues Jahr!

Ich wollte eigentlich ein MacBook Air, 13‘‘, 24 GB RAM und 512 GB SSD Speicher kaufen, das jemand in DACH mit QUERTZ Tastatur in Deutsch kaufen und dann nach Thailand mitbringen sollte, weil es in TH unmöglich ist, bei Apple Geräten eine deutsche Tastatur zu kriegen. Das „Geschäft“ ist geplatzt, und ich habe keine Lust mehr, mich auf jemanden zu verlassen, der dann nicht so funktioniert wie angekündigt.

Deshalb kaufe ich jetzt in Thailand, aber ein Windows-Laptop, weil so ein Gerät hier eher mit deutscher QUERTZ Tastatur zu kriegen ist.

Warum ich das MacBook Air wollte:

Weil die (Leistungs-)Daten wie

24 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, was per Saldo in der Praxis wesentlich mehr als 24 GB sind,
512 GB SSD Speicher,
der traumhafte M4 Chip,
die super Batteriekapazität,
usw. …

absolut überzeugend sind. Dazu kommen das Design, das mich jedes Mal, wenn ich den 13-Zöller in Silber sehe, berührt, die Konnektivität, die Stabilität (mechanisch als auch softwaremäßig), usw., was für mich das MacBook so begehrenswert macht.

Jetzt kommt die Frage: was kommt unter den o.g. Punkten ein bisschen an das MacBook heran, also welcher Windows Laptop? Ich habe da absolut Null Plan, ich kann nur formulieren, was ich will:

Ein kleines Laptop, z.B. 13‘‘. weil es beim Reisen eher kleiner als größer sein soll. Ich nutze es zwar auch am Schreibtisch, aber dann in Verbindung mit externer Tastatur und einem großen Monitor.

Einen Bildschirm, der ähnlich gut Farben zeigt wie die Apple Geräte.

Leistungsdaten insgesamt ähnlich denen des M4 MacBook.

Mit das Schönste am MacBook ist, dass es keinen Lüfter gibt, also suche ich eventuell auch nach einem lüfterlosen Windows Rechner.

Was ich mit dem Laptop mache? Nur ganz wenig Office-SW (MS Word und Excel), Fotoverwaltung, Email-Verkehr und dann noch Internet. Bei allem will ich schnell sein und Arbeitsspeicher haben! 24 GB RAM ist schon ein Muss.

Gibt es sowas, bzw. wer sind infrage kommende Hersteller?

Ich danke euch schon im Vorhinein für jeglichen Input.

neben den ganzen Vorteilen des MacBook Air, die du selber bereits aufgezählt hast, sehe ich als größten Knackpunkt die lange ( >=15 Stunden) Akkulaufzeit an!

ich kenne einige Laptops (beruflich und privat), aber wirklich KEIN Windows (x64) Laptop kommt da realistisch auch nur annähernd heran.
wenn es wirklich ganz, ganz gut läuft, dann kannst du 5 Stunden "ganz einfache Arbeiten" damit machen, also surfen oder sowas. Und selbst dafür darf dann z.B. die Display Helligkeit nicht voll aufgedreht werden.
ein "normales" Laptop dieser Preis/Leistungsklasse (Standard CPU und ~50Wh Akku) schafft beim surfen usw. bummelig 3 Stunden, wenn man sich nicht stark einschränkt (also mit WLAN, BT, normale Helligkeit)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawiho und species_0001
Kurz gesagt: gibts nicht.
Und die Laptops die in die Richtung gehen, lass sich die Windows Hersteller mindestens genauso gut bezahlen wie Apple, eher mehr.

Wenn auch Silber für den look&feel eine Rolle spielen sol, in 13":
https://geizhals.de/hp-elitebook-8-g1i-13-v205255.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-8-g1a-13-v205188.html
bzw. in 14" dann auch mit aktuellster x86/a64 CPU Generation
https://geizhals.de/hp-elitebook-8-g1a-14-v201902.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-x-g1i-v190164.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawiho
Mickey Mouse schrieb:
neben den ganzen Vorteilen des MacBook Air, die du selber bereits aufgezählt hast, sehe ich als größten Knackpunkt die lange ( >=15 Stunden) Akkulaufzeit an!
Okay, wenn es das nicht gibt, dann gibts das nicht.
Dennoch gibt es Windows Laptops mit kürzerer und längerer Akkulaufzeit. Wer baut denn so die besten Windows Laptops? Lenovo? HP? ...?

Eine andere Möglichkeit - Du kaufst in Deutschland das Book Deiner Wahl, Versandadresse an einen Freund in Deutschland; der schickt es Dir dann AUßRECHEND VERSICHERT nach Thailand!

Kann keiner aus deinem Familien- oder Freundeskreis das Macbook annehmen und dann einfach weiter per DHL nach Thailand schicken?

Bei Windows-Laptops wirst du es auch schwer haben in Thailand eine QWERTZ-Tastatur zu finden und wie von den anderen bereits gesagt, sind die Windows Geräte nicht günstiger als ein vergleichbares Macbooks.

Alle Hersteller bieten gute Geräte in den entsprechenden Serien. HP, Dell und Lenovo geben sich in den Hochpreisserien nicht viel in der Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawiho und frames p. joule
Kein DHL Versand von Notebooks ins Ausland! Aber UPS... machen das

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawiho und species_0001
schau dir die Surface Geräte von Microsoft an, edel verarbeitet und der Akku is auch ok.

Habe meinem Sohn das Surface Studio gekauft, bin echt begeistert. Haben hier im Haushalt einige Apple Tablets sowie ein MAcBook im Einsatz. Greife immer wieder auf das Studio zurück. Is ein Laptop und ebenfalls ein Tablet mit Touch, sehr genial finde ich. Die Stifteingabe funktioniert mit einem Microsoft Pen ebenfalls perfekt.

Studio: https://www.amazon.de/s?k=microsoft...udio,aps,191&ref=nb_sb_ss_mvt-t11-ranker_5_16

Gruß

• Gefällt mir
Dem kann ich nur zustimmen.
Die Surface Geräte von Microsoft sind sehr gut und bieten auch eine gute Akkulaufzeit.

Mein derzeitiges Gerät ist ein Surface Pro 11 on ARM und damit brauche ich mir überhaupt keine Gedanken um den Akku zu machen, weil es locker des gesamten Arbeitstag und zusätzlich noch am Abend durchhält.
Außerdem ist es lautlos! Seit ich es nutze, habe ich den Lüfter kein einziges Mal gehört. Mit Ausnahme bei einem Stresstest.

• Gefällt mir
TG3 schrieb:
Eine andere Möglichkeit - Du kaufst in Deutschland das Book Deiner Wahl, Versandadresse an einen Freund in Deutschland; der schickt es Dir dann AUßRECHEND VERSICHERT nach Thailand!
Davon bin ich ja gerade (bei dem MacBook) abgekommen. Wenn du dich auf jemanden (Freund, ...) verläßt, bist du verlassen.
Außerdem: in DACH kaufen und nach TH schicken lassen, kann die Kosten locker verdoppeln, wenn das Paket nicht durch den Zoll geht.

Hawiho schrieb:
Wer baut denn so die besten Windows Laptops? Lenovo? HP? ...?
ich würde das weniger an der Marke generell, sondern mehr vom jeweiligen Modell abhängig machen...
ich hatte jetzt 3 Jahre lang beruflich ein HP 850G8, das mochte ich gar nicht. Das lag aber weniger an HP, sondern an der schwachsinnigen Konfiguration, die mein Vorgänger ausgesucht hat. 16:9 FHD Display bei mehr als 15" Größe, keine Tastatur Beleuchtung, i7 (der immer gedrosselt läuft), 32GB und 256GB SSD, sinnloser geht es nicht. HP anlasten kann man das extrem billig gemachte Gehäuse, dessen Kanten man als Brieföffner nutzen kann.

Beim Nachfolger habe ich jetzt ein Dell Pro 14 Plus, das ist in jeder Hinsicht wesentlich besser als das HP ProBook, neben den o.g. Dingen vor allem das Display, aber auf 100% geladen sagt es mir nach 10 Minuten einfacher Nutzung, dass es noch 3 Stunden durchhalten wird...

privat habe ich mir ein Asus gekauft, weil ich das Duo Konzept mit dem zweiten Display "erfrischend anders" fand. Als ich mir "damals" (das ist jetzt auch schon wieder fast 3 Jahre her) die ganzen Geräte angesehen habe (das Acer ist mir abgeraucht, die einzige Marke, die ich(!) seitdem kategorisch ausschließe), ist mir aufgefallen, dass ich mit keinem Laptop unter 1500€ mit OLED Display klar gekommen bin, speziell bei Asus. Erst wusste ich gar nicht, warum die Displays von einigen Modellen so komisch flimmern und allgemein sehr unangenehm "anzusehen" sind, erst nach einer Weile ist mir dann aufgefallen, dass alle "schlechten" Laptops ein OLED Display haben und die "guten" IPS.

also kurz: wenn es dir auf Bildbearbeitung ankommt, dann gucke dir am besten selber die Displays an...

• Gefällt mir
Zurück
Oben