[Kaufberatung] Wireless Gaming Headset

coxeroni

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein Headset hat den Geist aufgegeben.... unter anderem war das ständige versehentliche Zerren und Treten auf das Kabel bestimmt auch ein Grund dafür.

Daher soll nun ein kabelloses her!

Folgende Anforderungen habe ich:

>gute Soundqualität, im Idle möchte ich kein Rauschen hören
>gute Mic-Qualität
>für große Köpfe geeignet
>hoher Tragekomfort
>Ohrumschließend

Preislich habe ich mich am Logitech G930 orientiert, also würde mich gerne irgendwo zw. 100€ - 150€ bewegen.

Bin über persönliche Erfahrungen sehr dankbar - Googeln kann ich selber :)

Danke und LG

Meine Erfahrung mit den kabellosen Headsets aus der "Gaming-Sparte" ist, dass die Qualität des Mikrofons unter aller Sau ist. Generell gibt es wenige Headsets mit wirklich guten Mikrofonen; und nur wenige bewegen sich im bezahlbaren bereich.
Kann aber auch sein, dass nur zu hohe Ansprüche habe. :rolleyes:

Muss nicht überragend sein, die Kollegen im TS sollen mich ohne Störgeräusche klar hören können. Das reicht mir :)

Vielleicht anstelle eines kabellosen Headsets auch mal in Erwägung ziehen das Kabel anders zu verlegen. Habe mittlerweile auch einen Haltebügel am Schreibtisch und Kabel parallel zum Tastaturkabel verlegt, berührt nie den Boden.

Alles schon probiert, Darkdestwoyer. Waren leider alles nur Workarounds, eine für mich akzeptable Lösung mit Kabel habe ich nicht gefunden...

Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht was die Leute erwarten wenn sie die ganze Zeit auf die Kabel treten und drüberrollen.
Ist euch nie in den Sinn gekommen das Kabel ÜBER DEN TISCH zu legen?

Bzgl einer Empfehlung:
Superlux/dt990/dt770 + Zalman Mic
Je nach Vorliebe (Klang, Hörer, Preis).

Es gibt so gut wie keine Wireless Headsets, abgesehen diese "schönen" Dinger von Logitech.
Die Qualität des Sounds und der Verarbeitung ist halt äußerst grenzwertig.
Aber das ist ja der Standard bei "Gaming" Headsets.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt, kommt eigentlich irgendjemand von euch mal mit einem hilfreichen Kommentar?

Meine Anforderungen stehen oben, ich habe mehrfach erwähnt dass ich nach einem kabellosen Headset suche!

Ich kann eure Meinungen verstehen und respektiere sie, nur leider sind für mich NULL hilfreich.

Danke und LG

Das G930 ist die Kabellose version vom G35, sonst so ziemlich identisch.
ABER: Der Mikro kanal hat eine geringere Bitrate, damit es schneller übertragen werden kann kabellos. Das könnte also nahelegen, dass die mikros bei Kabellosen Headsets generell eher... schlecht sind.
Um zu verstehen, was du sagst, reichts aus. Aber wenn ich ehrlich bin, ein billiges 5€ Zalman mic1 klingt z.B. nicht schlechter als das Mikro des 130€ G930.

Wie wärs mit nem Tischmikro? http://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm
Das teil kannst du dir via USB direkt auf den Tisch stellen, neben die Tastatur, neben den Monitor oder so, und das passt.
Und ja, selbst auf die Entfernung wird deine Stimme sauberer und klarer aufgenommen, als mit jedem gaming wireless headset (in gaming headsets sind in der regel meist nur 1-6€ mikros verbaut.)

Auch der Tragekomfort ist in der gesamten Gaming Headset sektion relativ schlecht, da eben meist nur schlechte materialien genutzt werden (billige kunstleder pads, steifer plastikbügel, etc)

Ich bin ehrlich, und sieh das hier nicht als OT an: Aber SÄMTLICHE deiner 5 Punkte sind mit einem guten Stereo Kopfhörer (z.B. dt 770/990) + Ansteckmikro/Modmic/Samson gomic einfach DEUTLICH besser als bei jedem headset aufm Markt.

Headsets, bzw Wireless headsets, haben nur einen Vorteil: Kaufen, aufsetzen, fertig - Und das ganze mit möglichst wenig Hirnzellen nutzung.

@ Shio: Du sprichst mir aus der Seele...

Vll ein kleiner Denkanstoß: Beyerdynamic KH kommen in soner passenden Transporttasche, die mit schaumstoff gepolstert ist (ich hab nen BD Kh).
Die Tasche ist bei mir links neben tastatur/Monitor.
Zwischen tasche und Monitor ist meine Phoebus tischbox, dort ist der KH angeschlossen.
Das Kabel läuft bei mir DIREKT in die Tasche, ist dort entsprechend aufgerollt + mit Kabelbinder zusammengehalten.
Übrig bleibt noch vll 80-100 cm Kabellänge + der Kopfhörer am ende.
Ich kann bequem den KH rausnehmen, seitlich hängt das Kabel runter (kann aber den Boden nicht berühren), und die Länge passt problemlos bis zu meinem Kopf.
Kein Wireless, keine Kabelprobleme, kein drüberrollen, garnix. Eine Wireless lösung wäre dabei für mich nicht einen einzigen Millimeter komfortabler. Denn anders als "in die Hand nehmen + aufsetzen" wirds da auch nicht. Kabel stört auch nie.

Musst du natürlich nicht auch so lösen aber... Du wirst in JEDEM deiner 5 punkte starke Kompromisse eingehen MÜSSEN, wenn du ein wireless gaming headset nimmst statt Kopfhörer + Mikro.
Besonders rauschen wird oft sein, weil in den headsets wenig platz ist. Da müssen Akku UND soundkarte untergebracht werden, und die sind oft.. unterhalb eines billigen Mainboard-soundchips.

Danke Darkseth für dein ausführliches Feedback :)

Ein Tischmikro hatte ich noch nicht bedacht, das könnte ich mal in Erwägung ziehen! Gibt es denn gute kabellose Kopfhöher (ohne Mikro) in dem Preissegment?

Ich verstehe Dich nicht ganz. Du willst Erfahrungen, aber sträubst Dich dagegen, wenn Dir jemand sagt, dass sämtliche Mikros aus der Gaming-Szene schlecht sind. Ich könnte Dir noch erzählen, dass man alle Geräte, die man bei Media Markt und Konsorten unter "Gaming" findet schlicht mit "außen hui, innen pfui" abtun kann. Ich persönlich habe keine großen Ansprüche, was die Soundquali angeht; ich brauche kein Surrround und auch kein megatiefen Bass, lediglich klar sollte es sein. Ich habe bestimmt 7 oder 8 kabellose Headsets durchprobiert, aber keines hat mich hier vollends überzeugt. Beim Mikrofon habe ich relativ hohe Ansprüche, aber wie oben schon erwähnt kann man quasi alle über einen Kamm scheren, denn die sind nunmal durch die Bank weg scheiße. Dann gibt es noch so einige andere Kritikpunkte wie Verarbeitung oder Software, die man benutzen muss, um gewisse Funktionalätat zu haben. Auch hier: Kein Kandidat kann da wirklich überzeugen.

@Vulpecula: Sorry, dass ich etwas "laut" geworden bin. Aber Kommentare wie "Ist euch nie in den Sinn gekommen das Kabel ÜBER DEN TISCH zu legen?" bringen mich zur Weißglut, da musste ich kurz mal Dampf ablassen.

Hier nochmal in aller Form - Entschuldigung! Ich werde mir euren Rat mal zu Herzen nehmen und meinen Kauf überdenken! :)

@Alufoliengrille:

Keine Ahnung, daher frage ich ja euch! Sieht soweit schick aus, ob das Teil was taugt kann ich auf dem Bild nicht erkennen... Die Rezensionen sind durchwachsen, wobei man sich darauf ja sowieso nur teilweise verlassen kann.

Das Sennheiser RS 170 wird wohl meist am ehesten empfohlen. Aber gegenüber kabel kopfhörern wirst du kompromisse eingehen müssen:
- Tragekomfort. Der eingebaute Akku UND soundchip im Kopfhörer wiegen etwas. Das treibt das Gewicht hoch. Da wird vermutlich absichtlich gegengewirkt, indem die konstruktion fragiler ist. Weniger Alu/dickes kunststoff, mehr dünne kunststoffschalen. Das geht schneller kaputt.
- Soundqualität. Oft sind 30-50% des Preises allein die Wireless technologie. Zudem MUSST du den im KH eingebauten Soundchip nutzen. Egal wie gut/schlecht dieser Sein mag. Oder wie gut/schlecht dessen "Verstärker" ist, kann die maximallautstärke eben sehr viel begrenzter sein.
- Akku. Der hält nicht ewig, und bei Modellen, wo man keinen ersatzakku herbekommt, bleibt oft nur eins nach paar Jahen: wegwerfen und neukaufen.

Das sind durchaus keine kleinen negativen Punkte. Musst dir schon gut überlegen, ob du das in Kauf nehmen willst.

Probier doch vll mal z.B. den Sennheisr RS 170, und vergleich den persönlich mit nem gleich teuren DT 770 Edition (geschlossen) bzw DT 990 Pro (offen). Dann hast du sämtliche vor- und nachteile direkt persönlich Erfahren, und kannst besser als sonst jemand entscheiden, mit welchen Kompromissen du eher klarkommst.

Zu dem Argument, dass man ja keine großen Ansprüche hat: Ja, warum 60% soundqualität für 150€ haben, wenn man auch 100% soundqualität für 150€ haben kann?
Warum Trabbi für 50 000€ kaufen (auch wenn er reicht), wenn man dafür nen 5er BMW bekommt?

coxeroni schrieb:
@Vulpecula: Sorry, dass ich etwas "laut" geworden bin. Aber Kommentare wie "Ist euch nie in den Sinn gekommen das Kabel ÜBER DEN TISCH zu legen?" bringen mich zur Weißglut, da musste ich kurz mal Dampf ablassen.

Hey,
das sollte jetzt nicht explizit an dich gehen, nur in letzter Zeit liest man das halt ein bisschen zu oft und da frag ich mich halt, was bewegt die Leute dazu das KH Kabel so unpassend über den Boden zu legen?
Es hat gar keinen Vorteil und bringt nur Nachteile. Das grenzt ja schon an mutwilliger Zerstörung.
Abgesehen davon, war das kein Angriff sondern eine ernst gemeinte Frage!

Zum Thema ist von Darkseth soweit alles gesagt worden.

Dann werde ich mir doch mal überlegen mir einen normalen Kopfhörer von Beyerdynamic oder so zu holen und evtl ein Tischmikro...

Der einzige Vorteil den ich bei Kabellosen Headsets habe, ist die integrierte Soundkarte. Meine Onboard ist nicht der Bringer, wäre schade wenn ich einen teuren Kopfhörer mit dem Drecksteil betreiben muss :/

Audio Technica ATH M40X sind am besten für dich, glaub mir, du kannst das Kabel austauschen!

@Kekskrieger: Das hört sich in der Tat interessant an... wie sieht es aus mit dem Tragekomfort? Geht das mehrere Stunden ohne Schmerzen?

coxeroni schrieb:
Der einzige Vorteil den ich bei Kabellosen Headsets habe, ist die integrierte Soundkarte. Meine Onboard ist nicht der Bringer, wäre schade wenn ich einen teuren Kopfhörer mit dem Drecksteil betreiben muss :/

Die integrierte Soundkarte ist kein Vorteil. Du kannst bei jedem normalen Kopfhörer nämlich DAC und Kopfhörerverstärker jederzeit wechseln.

Bei den wireless Dingern hängst du für immer auf dem einen DAC fest...

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben