Benmchmarking 2

Kaufberatung WLAN Router

MoiSon

Lieutenant
Hallo Freunde,

folgende Situation. Ich besitze zurzeit einen Linksys E3000 + FRITZ!WLAN Repeater 300E.
Inet Anschluss ist über Kabel, 100Mb von Unitymedia. Ich würde gerne einen neuen Router kaufen der über eine starke und stabile Wlan Sendeleistung verfügt. Den Fritz Repeater würde ich gerne ganz weglassen und den "alten" Router als Repeater verwenden.
Ich bin mit der derzeitige Konfiguration was die Wlan Leistung angeht einfach nicht zufrieden.
Welchen neuen Router könnt ihr mir empfehlen? Braucht ihr mehr infos? Budget mässig bin ich mir nicht sicher, kenne mich da nicht so aus. Würde aber auch ungern über sagen wir mal 200€ gehen.

Hi

Ich hatte im letzten Jahr auch nach einem guten und stabilen WLAN Router für einen Freund geschaut. Auch einer der mehrere User gleichzeitig gut verarbeiten kann. Dabei bin ich auf Asus Geräte gestoßen, dazu gibt es auch einige Tests.
Hier mal ein paar Links:

ohne Modem:
http://geizhals.de/eu/?cat=wlanrout&xf=1199_ASUS~547_867#xf_top

Mit Modem:
http://geizhals.de/eu/?cat=wlanroutmod&xf=1199_ASUS~547_433#xf_top

Ich habe mich dann zweimal für diesen mit Modem entschieden (obwohl nicht gebraucht), da dieser Router bei Amazon als WHD supergünstig war. Kostetet nur die hälfte wie das Modell ohne Modem ! Ich habe einmal 60 und einmal 45 gezahlt.
Die Geräte hatten wenn überhaupt minimalste Gebrauchspuren.

http://www.amazon.de/gp/product/B00EC9S39K?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Die Dinger laufen jetzt seit ein paar Monaten und ich habe keine Beschwerden gehört. Das sind größere Wohnungen, auch verwinkelt. Die Signalqualität und stärke war bei meinen Tests sehr gut.
Gruß

Mit Asus-Routern habe ich (allerdings benutze ich teurere Modelle) auch gute Erfahrungen gemacht.

Ich hab im Moment ein Modem von UM vor dem Router geschaltet. Würde es Vorteile bringen wenn ich jetzt einen Router mit integrierten Modem kaufe oder spielt das keine Rolle und ich benutze mein altes weiter?

Also ich kann dir nur eine Apple Airport Extreme Basisstation (6G) empfehlen. Die sind stabil (stürzen nicht alle paar Tage ab wenn man sie mal ein bisschen fordert), schauen recht schickt aus (was natürlich im Auge des Betrachters liegt) und haben eine gute Sendeleistung :)

Ich hatte den damals und der war super. Jetzt hat Ihn mein Onkel, der ebenfalls von Anfang an super zufrieden war.
TP-Link TL-WR1043ND + DD-WRT

Mein alter Thread, wo er mir empfohlen wurde: LINK

Zuletzt bearbeitet:
WLAN Router mit eingebautem Kabelmodem gibt es wohl sehr wenige und wenn, kann es sein, dass sie gar nicht am Anschluss laufen. Mit den kabelmodems ist das alles leider etwas komplizierter.

Ich würde nur einen Router kaufen, denn sollte das Internet nicht mehr gehen, hast Du keinerlei support vom Kabelbetreiber !

Ich habe eine Apple Airport Extreme durch den Asus ersetzt, da der Apple nicht ganz gehalten hat was er verspricht.
Und beim Apple hast Du fast keinerlei Spielraum mit Einstellmöglichkeiten. Würde ich definitiv davon abraten.

Bestelle Dir doch einen Asus (WHD) für 70.- und teste das Ding. Sollte es nicht Deinen Erwartungen entsprechen, kannst Du es wieder zurückschicken.

Ok, ich werde mir die Asus Modelle genauer angucken. Der hier interessiert mich bis jetzt am meisten.

Zurück
Oben