Kaufberatung WLan Router

Polarwuschel

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich benötige eine Kaufberatung von WLan Router.

Internetnutzung fällt folgendermaßen bei mir aus:

StandPC (WiredLan) W7HP64
Notebook (WirelessLan 802.11n fähig) W7HP64
Asus HDP-R1 (WiredLan) MultimediaStreaming fürn TV (funktioniert noch nicht so recht das Daten vom Computer über Lan gestreamt werden)
gelegentlich 2 Samsung Smartphones über WirelessLan

Gelegentliches OnlineGaming, wie Call of Duty MW2, Anno 1404, Portal 2, etc.
Youtubevideos in HD (sofern das überhaupt irgendeine Relevanz hat)

Was ich möchte:
Relativ Zukunftssicher sein
sprich IPv6 Fähigkeit sollte nur ungerne fehlen, oder per DD-WRT die funktionalität erweitert werden können.
Betreffend 5Ghz etc. hmmm... es gibt in meiner unmittelbaren Nachbarschaft vielleicht grad mal 3-4 leute die ebenfalls ein W-Lan aktiv haben. äh, keine ahnung... sagt mir was gut ist.
Ich lebe in einer 90m² Wohnung, die Geräte sind aber maximal in einem Abstand von 10-15m in Betrieb.
Ob der jetzt USB hat oder nicht ist mir persönlich ziemlich egal. So häufig wird nicht gedruckt und da kann ich ja meinen Computer einschalten das man über meinen Rechner drucken kann, auch ist der Wunsch einen Netzwerkdatenträger zu haben eher in dem Bereich - unnötig für meine Zwecke

Wenn mir noch was einfällt werde ich es Ergänzen.

Derzeit ins Auge gestochen:

Asus RT-N16
DIR-825
Linksys E2000

Preisvorstellung 70-85 EUR ist sagen wir mal im Akzeptablen Bereich
und AVM Fritz, mag zwar toll sein... aber die Preise sind halt wirklich absolut nicht ohne, Support hin oder her =o)

ACHSO, das wichtigste noch.

Mein Internetzugang:
Ein Cisco Kabelmodem - mit laut Technischen Details 10/100 LAN Anschluss, derzeitige Internetgeschwindigkeit 25Mbit down, 1Mbit Up, also ca. 2,5 - 3,4 Megabyte/s

so... ihr seid dran =o) Bitte Danke *g

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir in der bucht ne fritz.box 7320 aus ner vertragsverlängerung. zahlste nichma 100€ für und hast n spitzen gerät :)

der linksys is klasse und das schon ohne dd-wrt :)

die oberfläche von dem dlink finde ich persönlich grauenhaft. viel zu umständlich und unübersichtlich. für mich nur mit dd-wrt brauchbar.

über den asus kann ich nichts sagen, würde aber wohl auch eher bei herstellern wie 3com, linksys, dlink und co bleiben.

Ergänzung:

ACHSO, das wichtigste noch.

Mein Internetzugang:
Ein Cisco Kabelmodem - mit laut Technischen Details 10/100 LAN Anschluss, derzeitige Internetgeschwindigkeit 25Mbit down, 1Mbit Up, also ca. 2,5 - 3,4 Megabyte/s

das kabelmodem ist ja warscheinlich nicht austauschbar? wenn dem so ist, dann kannst auch auf günstigere geräte zurückgreifen wie z.b. den dlink dir 615, mit dd-wrt ziemlich gut. sehr billig und er macht bei meinem anschluss (kabel, 100mbit down, 6mbit up) beides voll mit :)

Kabelmodem ist nicht tauschbar,... mein Kabelanbieter hier im Ösiland namens Kabelsignal gibt soweit mir bekannt ist hauptsächlich diese Modems aus, da über die auch das Telefon läuft (RJ11 Anschluss mäßig).

Das Modem ist ein Cisco EPC2203.

Ich mein der E2000 von Linksys klingt ja wirklich geil. Mich hat nur stutzig gemacht, dass da steht... das erst ab E3000 HD-Videostreaming möglich ist. Ich hab mir erklären lassen, dass ältere oder schwächere Router ziemlich überfordert sind wenn viele Ports offen sind etc.
Keine Ahnung ob das der Fall bei mir ist?! Ich mach eigentlich nichts über P2P und Torrent usw.

weiß nicht, der DIR-615 ist schon ziemlich Old,... sag ich mal

Zurück
Oben