Kaufberatung Wohnzimmerkino 55“ für 3000€

Sebi_

Lt. Commander
Liebe A/V Gemeinde,

nachdem ich mir schon einige Tests, Vergleiche und Forumsbeiträge durchgelesen habe bin ich immer noch voller Zweifel.

Bitte helft mir!

Neues Fernsehvergnügen soll her. Nur welches ist die Frage?
Die Rahmenbedingungen sehen wie folgt aus.

Abstand zu Glotze sind ca. 4 m.

TV empfang z.Z. noch Analog, kann man aber ändern ( Kabel BW)

Helles Wohnzimmer. Es wird allerdings fast nur abends ferngesehen, bis auf Formel 1, das läuft bekanntlich mittags. Rollladen können ohne weiteres heruntergelassen werden. Ich würde jedoch einen entspiegelten Fernseher bevorzugen. Obwohl wenn man es als Spiegel im ausgeschaltetem Zustand benutzen kann, ist auch nicht schlecht;)

Geschaut wird vorwiegend Fernseherprogramm, ca. 90%. Ich denke aber, dass jetzt mit neuer Ausstattung Filme in HD-Format öfter geschaut werden. Desweiteren wollen wir uns Urlaubsfotos o.Ä. angucken ZDF Mediathek ist auch dabei.

Platz an der Wand ca. 2m Breite und die Höhe vom Boden bis zur Decke. Ich sage mal, genug;)

Weiter benötige ich einen Blue-Ray Player und bisschen was für die Ohren.
Damit ihr mich richtig versteht, ich habe bis jetzt eine Flachbildröhre „ohne Alles“ aber wenn jetzt anständige Glotze herkommt, will ich sagen wir mal, adäquaten Sound dazu haben. Es muss nichts besonderes sein und schon gar nicht laut. Am liebsten nur 2 Boxen und falls nötig auch das dazu notwendige Zubehör. Gibt es eigentlich BR-Player an den man die Boxen anschließen könnte? Ich will so wenig Gerätschaft wie nur möglich rumstehen haben.

Qualität ist durchaus erwünscht, sofern es bezahlbar bleibt:evillol: Je länger es benutzt wird umso besser und auch teurer darf es sein (hier denke ich z.B. an die Boxen).
Nun zum Geld:rolleyes: Es stehen zwei Optionen zur Auswahl.

Eine 3D Anlage für ca. 3000€. Diese soll dann auch min. die nächsten 5 Jahre, wenn nicht länger, halten.

oder

eine non 3D Anlage so günstig wie möglich in einer vertretbaren Qualität. Und in 2 Jahren kommt dann 3D in ausgereifter Form.

Eine Fernbedingung für alle Gerätschaften ist sehr wünschenswert.
Größe des Fernsehers als Richtwert 55 Zoll. Der Umwelt und Geldbeutel zu liebe zöge ich eine stromsparende Variante vor.

Ich bin auf Eure Vorschläge sehr gespannt freue mich schon auf bestimmt sehr interessante Anregungen.

Danke und liebe Grüße
Sebi

3D Anlage und ausgereift in 2 Jahren?
In 2-4 Jahren wird erst der Durchbruch von 3D ohne "störender" Brille sich so langsam am Markt etablieren.

Also würde ich dir lieber zu einem nicht 3D Vergnügen derzeit raten ;)

Du willst ein Heimkino mit nur 2 Boxen? Da hast aber dann nicht das richtige Feeling (für TrueHD 7.1 etc), und das Bose 3er Set ist zwar gut aber kostet halt auch ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
3D geht garnicht, nicht fürt zu Hause, besorge dir erstmal ein normales HK...Daran hast du viel mehr spass, als mit einer Brille GZSZ zu gucken.

Außerdem kommst du mit 3000€ für 3D 55" + 2x brillen+ Guter 5.1 oder 7.1 anlage nicht aus.
52" bekommt man für ca 1000-1500€ der rest sollte für gute Boxen und einen guten AV ausgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
A/V Gmeinde?
Nunja, auch ich würde Dir zu einer Variante ohne 3D, aber mit PS3 raten. Letztere hat sich selbst bei meinen Eltern bewährt. Ob Du bei Zimmerlautstärke unbedingt ein Soundsystem brauchst, hängt von Deinen Ohren ab. Der Toshiba meiner Eltern bewerkstelligt einen ähnlichen Anwendungsbereich wie Du ihn anstrebst, auch allein ganz gut. Zumindest wenn Du eh "nur" auf Stereo aus bist.

Die Hälfte des Budgets sollte jedenfalls zur Genüge langen. Ansonsten ist der Wertverlust auch einfach viel zu hoch. Behalte den Rest auf dem Konto und nutze es für Dinge, die man wirklich _braucht_

Fernseher: Also ich würde dir als 55 zöller den samsung ans herz legen

Sound: Als 5.1 im mittleren Bereich diese Harman Kardon
oder Teufel 5.1

Bist bei 2000 Euro und wennst PC Erfahrung hast mach dir nen schönen HTPC für cirka 500-700 Euro und du kannst Fernsehen (HD), BlueRay und alle Video & Audio Formate deiner Wahl spielen ;)

Mal über nen Projektor statt nem Fernseher nachgedacht?

Projektor: Epson EH TW2900 (nicht 3D-fähig)
Dazu ne schwarze Leinwand, ne Deckenhalterung und ein Bluray-Player und fertig ist wirkliches Heimkino ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sonys HX905 oder LG's LX9500, dazu gibts von beiden Herstellern günstige 3D HCS in 2.1 und 5.1. Der LG hat jedoch keinen mpg4 Tuner und keinen SAT-Tuner verbaut. LG kann NTFS Usb Festplatten abspielen, der Sony nur FATS. auf beiden hohe Formatkompatibilität.

Andernfalls solltest du für 3D auch mal über Samsungs Plasmas drüberschaun, günstig und brilliantes Bild, und hervorragend für 3D geeignet.

Wenn du nur 2 Lautsprecher und ein Gerät brauchst, ja dann habe ich etwas hochwertigeres für dich, was nach meiner Meinung auch dazu passt, in den Preisrahmen!
Einen Blu-ray-Receiver von Denon: http://www.hifi-regler.de/shop/deno...&gbase=1&SID=ddb6d8367f47165ed01dc5fbd3db4715

Was für Lautsprecher sollten es denn sein, eher schlanke Standlautsprecher oder hast du neben dran einen Schrank wo die rein sollen - was passt besser?
Boxen: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1 - die Farbe kann man wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das geht hier schnell. Danke für Eure Antworten!

Ich befürchte, dass ich Euch mit dem Topic in die Irre geführt habe. :stock:

Es soll kein Kinosaal aus meinem Wohnzimmer werden! Meine Frau schmeißt mir alle Boxen aus dem Fenster raus, also alle außer den zwei die neben dem Fernseher stehen würden, wenn es überhaupt notwendig ist.

@ABoD
Ich dachte es heißt Audio/ Video (A/V)
Fernseher + PS3, daran hatte ich auch schon gedacht. Welche Vorteile bietet mir PS3 gegenüber einem Blue-Ray Player, wenn ich nur hin und wieder filme schauen möchte?

Was spricht für diesen Samsung
HTPC könnte ich bauen, aber hier ist der Aufwand mir zu groß(auch wenn es mir eigentlich Spaß macht).

Ich will absolut „Frauentaugliche Lösung“, sorry Mädels.

Weitere Anregungen erwünscht!
Gruß
Sebi

@Sebi: Sorry es kam mir so vor, als hättest Du Dich im Forum "geirrt", denn das hier ist ja eher ein Computer-Forum :-)

Dass das Wohnzimmer kein Kinosaal werden soll ist in den meisten fällen auch vernünftig. Ich hab's bei mir aufgrund eines Neubaus aber so hinbekommen. So hängt jetzt an einer Wand eine Weiße Leinwand, die sich aber gut ins "Konzept" einfügt. Dennoch gibt es übrigens ganz tolle "Leinwände", wo man motorisch zwischen Leinwand und einem selbstgedruckten Bild wechseln kann. Funktioniert dann so ähnlich wie die Laufbänder an der Supermarktkasse. Für solche Geschichten braucht man aber wie gesagt eine komplette Wand und verliert mindestens 1/3 Stellfläche des Raums (wenn man davon ausgeht, dass eine weitere Wand von einem Fenster unterbrochen wird).

Back top Topic:
Für ein "nicht-nerdiges" Wohnzimmer ist ein großer Fernseher allein immer schöner. Versuch es erstmal ohne zusätzliche Boxen. Hier generelle Empfehlung für oder gegen eine Soundanlage zu geben macht absolut keinen Sinn, da es rein subjektiv ist. Für den reinen Fernsehgebrauch mit einer überschaubaren Anzahl an Filmen kann man aber wirklich gut mit der "onboard"-Lösung leben.

Die PS3 ist in meinen Augen übrigens der bessere Blu-Ray Player, weil man jederzeit die Option hat doch mal ein Spiel zu kaufen und zu spielen. Das wichtige ist aber, ich hatte noch nicht eine Blu-Ray, die nicht lief. Da haben reine Blu-Ray-Player schon wesentlich mehr Probleme mit dem Kopierschutz, wie man auch immer wieder bei Amazon nachlesen kann. Außerdem ist das Upscaling toll und in Zusammenhang mit der Fernbedienung auch keinen Nachteil beim Bedienkonfort. Im Gegenteil - eine solch toll funktionierende Fernbedienung hatte ich noch nie.

@supastar: eine Blackscreen-Leinwand mit nem TW2900? Niemals. Schafft mein TW4400 mit selbigen 1600 Lumen auch nicht - kein bezahlbarer LCD schafft das. Und bei DLP fängt das gerade erst an. Wenn es aber erstmal soweit ist, dann freu ich mich natürlich - denn die ersten Vergleiche wecken definitiv Lust auf eine solche Leinwand :-)

Dann muss man aber auch erwähnen, dass die PS3 sehr laut ist (was beim Filme schauen stören kann) und viel Strom verbraucht. Wenn man nicht spielt und nur gelegentlich BR schaut, dann würde ich auf alle Fälle einen normalen Player kaufen und keine PS3!

Manche Bluray player sind lauter, muss dir aber zustimmen leise ist es nicht(dachte ich auch erst) aber man schaut ja keine stumm Filme, ich höre sie nicht wenn ich ein Film schaue.....bevor ich dir aber mal was vorschlagen kann, muss man natürlich wissen was du jetzt möchtest....eins kann ich dir jetzt sagen, Auf eine TV empfehlung hier kannst du nichts geben, einfach ab zum MM und selber schauen....Wenn du was ordentliches an 5.1 haben möchtest...sag bescheid ich schau mal...

PS: Ich kann dir sogar eine 7.1 anlage vorschlagen die aich deine Frau toll findet....also nichts zu großes.

Bei 3000€ bleiben noch nocker 1100-1400€ für eine nette anlage, solltest es dir überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gar nicht so einfach Wünsche/Gedanken aus Papier zu bringen und dann noch die Gedanken Anderer in die gleiche Richtung zu lenken. :freak:

Ich versuche es mal so.

Es soll neues Fernseher ins Wohnzimmer. Wenn ihr meint, dass 3D mit der Brille nix ist, dann kommt ein ca. 55“ – 60“ Zoller ohne 3D ins Haus. Mir haben die 3D-Effekte im MM gut gefallen, habe es aber nicht ausgiebig getestet, sondern nur geschnuppert. Der ah-ha Effekt war schon vorhanden:)
Wenn es aber zu Kopfschmerzen, Unterbrechungen usw. beim schauen kommt, dann warte ich noch, bis es 3D ohne Brille gibt.
Die Soundanlage soll her, weil ich keinen Laptopsound aus dem Fernseher haben will. Der Sound wird durchweg bei allen Flachbildferseher bemängelt. Kein Wunder bei ca. 1 bis 3cm Bautiefe. Die Soundanlage muss aber nicht sofort gekauft werden.

Wenn ich nun ein HD Film mir anschauen will brauche ich einen Player. Was für einen, spielt keine Rolle. Es muss nur einfach zu bedienen sein und brauchbares Bild + Ton liefern und es muss mit der gleichen Fernbedingung bedienbar sein wie die Glotze.

Ich will nur eine Fernbedienung im Zimmer haben! Deshalb meine Überlegung alles von einer Firma zu holen. Den Ausschlag soll der Fernseher geben.

Ich wende mich an Euch, weil ich nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet habe und ein „Paket“ kaufen will. Mir ist klar, dass es von Firma „X“ einen besseren Fernseher, von „Y“ Player und von „Z“ weiß ich was noch besser ist. Ich will auch nicht das Non plus Ultra haben.
Könnt Ihr mir nun einen Fernseher ohne 3D, groß, stromsparend in guter Qualität + Player und eventuell Boxen empfehlen? Vielleicht hat jemand so was sogar zuhause:p?

Das Problem mit den 5.1 oder 7.1 Systemen ist wirklich meine Frau. Da komme ich mit keinem rationalen Argument durch. Und wie schon gesagt, ich strebe keinen Kinosound an. Von Nachbarn und Kindern mal ganz zu schweigen.

Die 3000€ habe ich grob als realistisch für ein 3D Paket veranschlagt, welches mir viele Jahre dienen soll. Ich spare hier gerne, wenn es möglich ist. Bin leider nicht mit Rockefeller verwand.:(

Sorry, dass ich nicht auf jede Antwort einzeln eingehe, da verliere ich total den Überblick.
Danke Euch allen für die rege teilnahme. :daumen:
Ich bin an weiteren Vorschlägen sehr interessiert.

Gruß
Sebi

3D für insgesamt 3.000€: bitte sehr...

Fernseher:
Panasonic TX-P42GT20E http://geizhals.at/deutschland/a566123.html 1.499€ (Test)
Receiver:
Onkyo TX-SR608 http://geizhals.at/deutschland/a513443.html 382€ (Test)
Blu-ray:
Sony BDP-S470 http://geizhals.at/deutschland/a506758.html 171€ (Test)
Boxen:
Teufel Theater 200 http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/theater-200.html 899€ (Test)
----------------
2.951€

(Wenn Du auf 3D verzichten willst, könnte man einen größeren Fernseher nehmen:
Panasonic TX-P50GW20 http://geizhals.at/deutschland/a508355.html 1.440€ (Test)
)

Was die Fernbedienung angeht, so empfehle ich eine Logitech, z.B. die Logitech Harmony 700 http://geizhals.at/deutschland/a459521.html für 73€.
Wobei Du die beim Receiver (Onkyo TX-SR608) mitgelieferte Fernbedienung erstmal ausprobieren kannst, dass ist nämlich auch eine Universalfernbedienung.

! Alle genannten Geräte stellen so ziemlich das NonPlusUltra in ihrer Preisklasse dar !

Zuletzt bearbeitet:
Der Mann will Stereo!
Also gebt ihm Stereo!

als Verstärker den Denon PMA-710AE für 330€
als Boxen 2 Heco Alvea 400 für 900€
oder 2 Canton Karat 770 für 950€
wenn es günstiger sein soll, z.b. 2x KEF IQ7
(gibt noch einige mehr, deine Frau wird hinsichtlich Design sicher auch ein Wörtchen mitreden ;))

Da kann so ein Billig 5.1 System vollkommen Einpacken!

Bei solch relativ teuren Boxen frage ich mich aber, ob sich der Mehrwert zu einem günstigen Stereo-System überhaupt rechnet. Wir haben in unserem Büro ein 30 Euro 2.1 System und das ist gar nicht schlecht!

Sebi sollte halt man eine Info geben, wie wichtig ihm der Sound ist. Ich selbst würde nämlich niemals 1000 Euro in Lautsprecher investieren. Meine Ohren sind mit meiner Z5500 für 300 Euro sehr zufrieden.

Im Übrigen hast Du was die Fernbedienung angeht einige Möglichkeiten. Das geht von einer Logitech Harmony bis zu einer programmierbaren Universalferbedienung. Unsere PS3 funktioniert sogar über die Fernbedienung unsere Toshiba-LCDs (Regza Link). Den Fernseher selbst solltest Du Dir aber in jedem Fall vorher anschauen. Denn gerade Plasmas spiegeln stark.

Hi, also ich wuerde es wie folgt machen:

Samsung C650 55" (1300Euro) http://www.amazon.de/Samsung-LE55C650-LCD-Fernseher-100Hz-perlschwarz/dp/B003AXXE3O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1284811024&sr=8-1
Verstaerker: Cambridge Audio Azur 550A (490Euro) http://www.cambridgeaudio.com/summary.php?PID=371&Title=Azur+550A+amplifier
Boxen: B&W 683 oder 684 (1200 oder 900 Euro, musste Handeln) Die 683er haben mehr wumms, sind aber sehr warm abgestimmt und "schoen", wenn du das magst ist es ok, die 684, spielen nicht so spektakulaer, aber wesentlich neutraler, audiophiler
BluRay Player: Samsung C5500 (130Euro) http://www.amazon.de/Samsung-BD-C5500-Blu-Ray-Upscaler-perlschwarz/dp/B003AVNFSU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1284811491&sr=1-1

Alles Zusammen etwa 2820 Euro bis 3120 Euro. Die Boxen wirst du sehr sehr lange behalten, damit kannste prima Musikhoeren (wobei da eher die 684er zu empfehlen waeren) und sie werden sich auch spaeter gut wiederverkaufen. Auch kannst du das ganze irgendwann zu 5.1 ausbauen wenn du willst, dann waere aber ein AV Receiver zu kaufen

Zurück
Oben