[Kaufberatung] Wohnzimmer System

ChavezD

Lieutenant
Hallo zusammen, Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe was mein geplantes Hifi-System angeht.

Ich habe seit längerem den Yamaha RX-V475 im Blick und suche noch passende Boxen dazu.

Der Raum ist ca. 20qm groß, altbau.

Aktuell habe ich hier mit meiner Onkyo CR 525 Stereo Anlage etwas gebastelt, dass diese es als "Receiver" tut. Angeschlossen ist sie an meinen Samsung 32" TV via Toslink->Cinch Adapter :freak: .

Klanglich bin ich soweit auch zufrieden, jedoch wünsche ich mir doch den "Luxus" eines richtigen Receivers..Ich denke ihr wisst was ich meine.

An Boxen hatte ich zunächst an Heco Victa 301 gedacht, da diese dem aktuellen Setup recht nahe kommen.
Jetzt bin ich jedoch noch über die 701er gestolpert, welche ja unter anderem aufgrund ihrer Größe ein weiteres Spektrum abdecken sollen.. Dabei hätte ich jedoch evtl räuml. Probleme, dazu später mehr.

Beim weiteren rumstöbern in diversen Foren bin ich dazu noch über die Wharfedale Crystal 3 5.0 gestolpert.
Ich weiß, diese sind direkt im Set als 5.0 wo ich prizipiell nichts gegen habe, jedoch zu beginn kein muss ist. Wie schlägt sich dieses Set im vergleich zu den Heco Victas?

Ein Sub ist leider Platz bedingt absolut nicht unter zu bringen..

Nochmal die Möglichkeiten kurz zusammengefasst:
a) 2* Heco Victa 301 in der Front; später ggf. 2*201 hinten und ggf. 101 Center
b) 2* Heco Victa 701 in der Front; später ggf. 2*201/301 hinten und ggf. 101 Center
c) Das Wharfedale Crystal 3 5.0 Set, womit ich direkt alles auf einen Schlag hätte
[d) Kann man die Boxen der Onkyo anlage an den Yamaha anschließen? Foto hänge ich an]

Bzg. des Platzes: (Das mit den Fotos einfügen hat schonmal nicht geklappt wie es sollte..)
Fotos siehe unten ;)
Wie ihr sehen könnt, ist dort recht wenig Platz nebem dem Schrank, meint ihr da passen die Standboxen hin?

Hier noch ein Foto von der Box Rückseite, kann man diese an den zukünftigen Receiver anschließen?Foto siehe unten

Hoffe ihr könnt mir helfen... :D

Achja, nochmal kurz aus dem angepinntem Thema:
Budget: ca das oben genannte, also den Yamaha für ca 300 und die Boxen dann...relativ offen
Ich hoffe nicht dass der Yamaha "zu groß" ist, aber die Ausstattung gefällt mir.
kein Gebrauchtkauf, nur neu
kein selbstbau
60% Film 10% TV 30% Radio/Musik

Besten Dank schonmal
ChavezD

Anhänge

• 20140123013402.jpg
    20140123013402.jpg
    103 KB · Aufrufe: 215
  • WP_20140123_003.jpg
    WP_20140123_003.jpg
    513 KB · Aufrufe: 266
  • WP_20140123_002.jpg
    WP_20140123_002.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
4x die 701er und dazu noch nen Center Lautsprecher. Ist dann 5.0, habe ich ihm Wohnzimmer auch. Mit 30 Platz auf der Seite kommst du hin, die hinteren Boxen stehen bei mir hinter dem Sofa und zwar so, dass die HT über die Lehne schauen während der Tieftöner gegen die Couch wummert.

Mhm, das lässt leider nicht da ich hinter der couch nicht ausreichen Platz habe um stand ls zu stellen. Wenn dann nur regal boxen die auf der Fensterbank platzfinden. Sorry hab ich vergessen zu schreiben.

Auch Vorne dürfte da so nicht funktionieren wirklich platz ist das nicht um einen Großen LS zu stellen.

Also für die Front würde ich ausgewachsende Standlautsprecher oder eine Regalbox mit Subwooferunterstützung nehmen.
Problematisch könnte die Aufstellung sein - Standboxen kann man nicht einfach so in eine Ecke quetschen, die wollen etwas Wandabstand, grade die Victa II 701 mit ihrem Bassreflex nach hinten.

Hättest du im Raum Platz, einen Subwoofer vernünftig hin zu stellen? Dann könnte man ein 5.1-System machen. Mit z.B. einem Mivoc Hype 10 wärst du schon recht günstig dabei.

Wie sich die Heco im Vergleich zu den Wharfdale schlagen weiss ich nicht - vielleicht hast du eine Gelegenheit die beide irgnewo zu hören?

was d) angeht: Ja, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten,

Für einen Sub habe ich leider wie geschrieben überhaupt keine platz, es sei denn er ließe sich unmittelbar hinter der Couch in die ecke stellen..da sind ca 20*20 cm Platz.

Außerdem ist, Altbau sei Dank, der Raum nicht rechtwinklig, sodass ich in der Ecke an der Wand oben genannte 20*20cm Platz hätte, auf der anderen Seite kommt die Couch aber schon an die Wand..
WP_20140124_005.jpg

Daher wäre meine Frage, ob man die Boxen hinten auf die Fensterbank stellen kann/darf und wie sich das klanglich anhören würde..
WP_20140124_002.jpg

Ich bin per Zufall gestern darauf gestoßen, dass man die Lautsprecher quasi hinten unter/hinter die Couch legen kann und nach oben ausrichten..
Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Die Geister scheinen sich daran zu scheiden.

Nur nochmal um einen kurzen Bericht abzugeben:
Habe heute 2* die Heco Victa 701 erhalten, diese Ersetzen diese Lautsprecher, und was soll ich sagen, die passen relativ gut neben den Schrank, und auch die recht kleine Ecke scheint sie nicht wirklich zu stören, ich hole mir gleich lediglich noch dickere und vor allem längere LS-Kabel ;)
Klanglich gefallen sie mir sehr gut, es ist als ob plötzlich die Schuppen von den Augen fallen, es klingt alles einfach klarar und detaillierter.

Mal schauen ob ich noch Rear LS kaufe, ich denke aufgrund des Platzmangels eher weniger, und wenn würden es auch die Onkyos tuen. Einen Sub benötige ich definitiv nicht, auch im Hinblick auf die Nachbarn :)

ChavezD schrieb:
Habe heute 2* die Heco Victa 701 erhalten, diese Ersetzen diese Lautsprecher, und was soll ich sagen, die passen relativ gut neben den Schrank, und auch die recht kleine Ecke scheint sie nicht wirklich zu stören, ich hole mir gleich lediglich noch dickere und vor allem längere LS-Kabel ;)
Klanglich gefallen sie mir sehr gut, es ist als ob plötzlich die Schuppen von den Augen fallen, es klingt alles einfach klarar und detaillierter.

Das ist doch schön zu hören, dass Dir die Heco Victa 701 gefallen, da alles "klarer und detaillierter" klingt.
Spannend ist das vorallem, da die Victa eigentlich eher recht "dumpf" klingen, als ob davor ein "Vorhang" wäre. Aber das ist auch nur ein Vergleich mit teureren Lautsprechern, z.B. den Heco Metas. Aber da sieht man sich, wie man sich vor allem in diesen Preisregionen stark verbessern kann ... von den Onkyo Regallautsprechern hin zu den Heco Victa eine deutliche Steigerung.

Wo genau stehen die Standlautsprecher nun? Sicherlich nicht dort, wo vorher die Onkyo standen?
Ich nehme mal an, da links in der Ecke, wo kaum Platz ist, oder? Wie wirkt sich das klanglich bei Dir aus? Du schriebst, dass Du definitiv keinen Sub brauchst, daher nehme ich mal an, der Lautsprecher verstärkt den Bass aufgrund dieser Aufstellung zu stark und es dröhnt wohl auch?

Dickere Lautsprecherkabel halte ich für die Victa übertrieben. Generell sind 2,5 mm² (OFC) schon "Luxus", vor allem bei diesen kleinen Längen von ein paar Metern. Aber ich möchte Dich natürlich nicht vom Geld ausgeben abhalten ;-)

Na klar, teurer geht immer, aber ich bin mit dem Schnäppchen (2*99€) dann doch super zufrieden =D
Und nein, die Lautsprecher stehen in der Tat nicht auf dem Regal, sondern daneben. Ist zwar etwas eng, aber passt schon ;)

Klanglich scheint die Ecke die Box nicht zu all zu sehr zu stören, klar, wenn man sie genau dort rein quetscht fängt der Bass an zu dröhnen. Habe die linke (in der Ecke) nun zu gunsten des Stereodreicks leicht "reingedreht", quasi so dass die beiden Bassreflexrohre hinten genau in die Ecke der Wand zeigen. Macht sich so ganz gut und es dröhnt nichts, der Bass auch auch nicht verstärkt so wie wenn sie ganz in der Ecke gequetscht sind.

Naja, es musste sowieso etwas neues her, da ich AVR und TV in die mitte schieben musste damit das kurze, vermutlich 0,75mm² Kabel, gerade so zu beiden LS reicht. ;)
Habe jetzt 2,5mm² einfach fürs Gewissen genommen und der Aufpreis war es mir wert^^

Hast du zufällig auch einen Yamaha AVR oder hast Ahnung von dessen (Surround) Decodern?

ChavezD schrieb:
Na klar, teurer geht immer, aber ich bin mit dem Schnäppchen (2*99€) dann doch super zufrieden =D
Und nein, die Lautsprecher stehen in der Tat nicht auf dem Regal, sondern daneben. Ist zwar etwas eng, aber passt schon ;)

Richtig, teurer geht immer ;-)
Und 200 Euro für ein Paar Heco Victa 701 ist nicht verkehrt (auch wenn ich sie mir nach wie vor nicht kaufen würde), aber Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden.

ChavezD schrieb:
Klanglich scheint die Ecke die Box nicht zu all zu sehr zu stören, klar, wenn man sie genau dort rein quetscht fängt der Bass an zu dröhnen. Habe die linke (in der Ecke) nun zu gunsten des Stereodreicks leicht "reingedreht", quasi so dass die beiden Bassreflexrohre hinten genau in die Ecke der Wand zeigen. Macht sich so ganz gut und es dröhnt nichts, der Bass auch auch nicht verstärkt so wie wenn sie ganz in der Ecke gequetscht sind.

Die schwierigkeit ist ja, dass die Victa 701 ja von der Abstimmung im Bass angehoben wurde:

heco-victa-701_260784.jpg

Und dann noch eine Ecke, das kann den Bass ganz schön aufbauschen.

Kleiner Trick: Du könntest in die 2 Bassreflexröhren von der Box in der Ecke Socken rein stecken (oder Schaumstoffpropfen). Dadurch minderst Du den Bass ab, der sich ja durch die Ecke erhöht. Dadurch kann es wieder harmonischer klingen. Evtl. auch mit nur einem Sockenpaar in einem Reflexrohr testen. Du wirst definitiv unterschiede hören (habe ich z.B. an frei stehenderen Magnat Vector 77 probiert, kein Rohr verstopft, ein Rohr und zwei Rohre ... und es wurde im Blindtest von zwei anderen Personen gehört).

Muss man halt auch sehen, was einem mehr zusagt. Manchen Menschen gefällt ja auch ein aufgebauschter, dröhnender Bass ;-)

ChavezD schrieb:
Hast du zufällig auch einen Yamaha AVR oder hast Ahnung von dessen (Surround) Decodern?

Ja, meinereiner besitzt einen Yamaha RX-V1065.
Was genau willst Du denn wissen bzgl. der DSPs?

Zurück
Oben