Kaufberatung - Working, Editing, Gaming PC

Sweetfeed

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich bin Geschäftsführer im Marketingbereich und brauche dringend einen neuen Rechner. Wir wollen ca. 1.500,- EUR investieren. Zu 90% der Zeit verwende ich den PC für Webdesign und dem Beantworten von Emails. Außerdem bearbeite ich Videos und Fotos. In meiner Freizeit soll der PC dann aber auch fürs Gaming geeignet sein. Also so ein bisschen von allem :D

Ich habe mir jetzt bei Mindfactory mal die Hardware so zusammengestellt, wie ich es mir vorstelle. Habe auch schon des Öfteren PCs zusammengebaut. Eine 250 GB SSD habe ich noch zu Hause. Kann leider nicht auf bessere Preise bei Grafikkarten oder RAM warten, da ich das Gerät dringend benötige, da mein PC maßlos überfordert ist aktuell.

Habe leider nicht so viel Ahnung von Kompatibilitäten und Benchmarks etc.. Würden die Komponenten so untereinander funktionieren bzw. harmonieren? Ist meine Lüftungswahl gut und vor allem auch leise? Passen Motherboard, Gehäuse, Lüfter und der Rest zusammen? Benötige ich noch zusätzliche Dinge, wie Kabel oder Ähnliches?

Würdet ihr anders einkaufen?

Vielen Dank im Voraus!

Marcel

Anhang anzeigen PC Hardware Konfiguration.pdf

ich würde den leitfaden beachten (es fehlen einige infos) und vor allem die geplante hardware einfach auflisten.

Hi,

ich bin Geschäftsführer im Marketingbereich

Würdet ihr anders einkaufen?

wenn der PC geschäftlich genutzt wird, sprich: Geld damit verdient wird oder besser kein Geld verdient wird, wenn der PC ausfällt, kann ich nur ganz klar von Selbstbau-Basteleien abraten! Systemhaus konsultieren, Wartungsvertrag dazu, alles andere ist im professionellen Umfeld einfach Pfusch. Von einer vernünftigen Backup-Lösung fangen wir erst mal gar nicht an...

VG,
Mad

Leitfaden ausfüllen und genau sagen welche Programme du nutzt so wie welche Spiele / in welcher Qualität/Auflösung du die spielst.
Grundsätzlich ist die Konfig "okay", CPU-Kühler & GPU würde ich trotzdem austauschen und die Sinnhaftigkeit des Gehäuses mit Sichfenster ist auch nicht wirklich gegeben.

Verstehe es aber auch nicht so ganz, der PC ist geschäftlich aber steht bei dir zu Hause rum?

Verzeihung!

Ich habe einen 27 Zoll 4k-Monitor mit 60 Hz. Games sollten also darauf mit mind. 60 FPS laufen. Ich spiele aber nicht besonders aufwendige Spiele (Lol, Hots, Overwatch, PUBG). Außerdem habe ich einen Zweitmonitor mit 24 Zoll und FullHD Auflösung.

Nutzungsdauer sollte zwischen 2-3 Jahren sein.

Hardware:

Prozessor: i7-8700K - 312,45 €
GraKa: GTX 1070 Ti - 699 €
Arbeitsspeicher: 16 GB Crucial Ballistix DDR4-2400 Kit - 152,48 €
Gehäuse: NZXT Source S340 Elite - 78,84 €
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - 94,45 €
Motherboard: MSI Z370-A Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX - 97,75 €
CPU Kühler: Thermalright Macho Direct - 37,94 €
Gehäuse Kühler: Fractal Venturi HF-12 120x120x25 mm - 13,61 € x3
Festplatte: 2000GB Seagate BarraCuda 3,5" 6Gb/s - 54,27 €

So, jetzt habe ich hoffentlich alles :)

Lass die Finger sein vom Selbstbasteln. Du bist in einer Firma, was passiert, wenn irgendeine Komponente am Rechner ausfällt? Dann sitzt du ohne PC 4 Wochen lang da...Nimm ein PC von Dell oder HP und gut ist. Ja die Hardware ist schwächer als bei der Zusammenstellung, aber dafür kriegst du schneller einen lauffähigen Rechner. Zum Basteln raten halte ich für größten Unfug.

Und ich finde es persönlich schon ein bisschen dreist wenn der Usecase nur Webdesign und Email eigentlich ist noch eine 1070 reinzupacken, damit man privat spielen kann. Machst du Home Office oder wie geht das dann? Naja mir auch egal.

Sonstige Programme:

Adobe Premiere, Photoshop, Illustrator

Ich arbeite primär im Home-Office. Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer meinen Laptop und Tablet dabei.

Wir synchronisieren unsere Daten alle über Google Drive.

Hi,

"synchronisieren" ist halt nicht "sichern" - aber gut, jeder wie er meint...

VG,
Mad

@ TE:
nein, hast du nicht. soll übertaktet werden? was ist aktuell vorhanden?

PUBG ist jetzt nicht gerade anspruchslos.

welche 1070ti? warum nur 2400er-RAM? reichen 16GB für deine "videobearbeitung"? warum ausgerechnet dieses case? NT ginge günstiger (SeaSonic Focus Plus Gold 550W). kühler wäre auch nicht unbedingt meine erste wahl. wofür drei weitere caselüfter?

Okay, ich bedanke mich für die konstruktiven Komponenten eurer Antworten.

Ich wollte hier auch nicht meine Firmenmoral diskutieren, sondern nach Optimierungen für die PC Konfiguration fragen. Wenn mir da noch jemand helfen möchte, wäre ich sehr dankbar.

Sweetfeed schrieb:
Wir synchronisieren unsere Daten alle über Google Drive.

Ach herrje. Das wird immer bunter nun. :freak:
Mach dir erstmal Gedanken wie ihr ordentlich arbeitet. Dann würde ich über Spielen am Arbeitsgerät nachdenken.

Wie gesagt: Selbstbauen ist unverantwortlich der Firma gegenüber.

Ich würde übertakten lassen, falls das ratsam ist.

Die 1070 ti von Pallit.

Bei der RAM-Wahl dachte ich einfach, dass 16 GB passen. Würdest du auf 32 GB gehen? Und auf 3000er-RAM?

Das Case gefiel mir einfach optisch.

Hatte in einigen Videos gesehen, dass 3 caselüfter nachgerüstet wurden.
Ergänzung ()

Meiner Meinung nach kommt eine neubestellte, ausgefallene Kompnente genauso schnell an, wie ein Austausch-Gerät bei Dell oder HP. Ist dem nicht so?

@ TE:
für OC ein besseres MB, MSI SLI Plus oder ASRock Extreme4. dafür dann auch mindestens 3000er-RAM. ob OC bei einem produktivsystem sinnvoll ist... naja.

bei MF finde ich keine 1070ti von Palit für 699€. die Dual ist mist, die JetStream sehr gut.

du musst wissen wie viel RAM du brauchst. das case hat ab werk zwei lüfter, wofür genau meinst du drei weitere zu brauchen?

nochmal: was ist aktuell vorhanden?

Okay, und wenn ich nicht übertakte?

Dann würde ich die JetStream einpacken. Hatte gedacht, das wäre eine Palit.

Bisher habe ich ein sehr unbrauchbares System mit einem Dual Core mit 3,3 GHz, 8 GB RAM und einer GTX 950. Würde das System aber wie es ist verkaufen oder verschenken.

32 GB RAM wären schon gut, obwohl 16 GB schon reichen würden und ich halt auch nicht so oft Videos bearbeite. Selbst auf meinem jetzigen System klappt das ja. Nur die Ladezeiten sind halt störend.

16 GB RAM kann gut reichen, wenn die Sachen nicht allzu anspruchsvoll sind. Insofern ja für Webdesign gearbeitet wird, ist das sogar wahrscheinlich. Allerdings ist der RAM etwas langsam. Ich würde JEDEC 2666MHz empfehlen. Da gibt es dann auch am wenigsten Probleme beim Aufrüsten, sollte das nötig werden.

Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FB2K2/16)

Dir fehlt eine SSD. Ich würde dann auch eine etwas Schnellere nehmen. Muss hier eher nicht die Schnellste sein, aber schneller als eine normale SSD dürfte Sinn ergeben:

ADATA XPG SX7000 512GB, M.2 (ASX7000NP-512GT-C)
oder
ADATA XPG SX7000 256GB, M.2 (ASX7000NP-256GT-C)

Das Vorhaben wirkt irgendwie wenig durchdacht. Was ist mit VM? Laufen da Server für das Webdesign im Hintergrund? In 4K/UHD zocken macht mit einer 1070ti auch nur bedingt Spaß, man muss schon je nach Spiel einiges reduzieren, für konstant 60fps noch mehr. Unter einer 1080ti brauchst du da eigentlich nicht anzufangen, leg halt privat 300-400,- € drauf und wenn es so dringend ist.

Wenn du nicht übertaktest, dann nimm den 8700 non-K, dann hast du wieder etwas Geld für eine bessere GPU gespart. Und nimm ein gedämmtes Gehäuse: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r6-test.61543/seite-4 dann kannst du dir auch die extra Lüfter sparen. Im Moment sieht der PC einfach nur nach einem Gamer-PC aus, ich weiß auch nicht, was das Finanzamt dazu sagt, wenn da irgendwann mal eine Prüfung kommt. Kann sein, dass die wenig Ahnung von Hardware haben, aber verlassen würde ich mich darauf nicht, für die 700,- € Grafikkarte hast du nämlich keinen Anwendungszweck, außer gamen.

"für die 700,- € Grafikkarte hast du nämlich keinen Anwendungszweck, außer gamen."

Doch. Grafikarbeiten. Und nein, die vom FA haben keine Ahnung von Computern. Außerdem ist es nicht am FA, zu entscheiden, mit welcher Hardware gearbeitet wird. Das geht die nichts an.

Das FA geht alles etwas an, wo sie mehr Steuern rauspressen können und so eine "teure" Grafikkarte mindert nunmal den Gewinn. Ist natürlich eine eher kleine Summe und wahrscheinlich auch kein Thema, ich wollte es nur ansprechen, damit man sich für den Fall der Fälle schonmal eine Erklärung überlegt. Und wie gesagt, zum Zocken in 4k/UHD und mit 60fps kommt mMn. nur eine 1080ti in Frage.

Da muss man sich nicht so schnell Sorgen machen. Man darf Verluste machen. Man darf schlechte Geschäfte abschließen. Man darf seinen Computer völlig überdimensionieren. Ich habe zum Beispiel gerade mit einem Firmenrechner zu tun, in dem eine richtig fette Grafikkarte drin steckt, obwohl die gar nicht gebraucht wird. Der Verkäufer hat dem einfach überteuerten Mist angeboten. Es ging eigentlich nur darum, einen zweiten Monitor anschließen zu können. Und selbst hier im Forum ist es noch nicht lange her, da wurde oft Ratsuchenden bei Rechner für Videobearbeitung immer wieder eine völlig überdimensionierte Karte empfohlen. Insofern ... :D

Eine SSD fehlt und für das gleiche Geld kann man auch ne GTX 1080 statt ner 1070 Ti bekommen.

Zurück
Oben