Kaufberatung - Working, Editing, Gaming PC

für alle die sagen dass eine SSD fehlt:
Sweetfeed schrieb:
Eine 250 GB SSD habe ich noch zu Hause.

@ TE: ohne OC den 8700 ohne K und RAM mit wenigstens 2666MHz nehmen.

@ slsHyde: wenn schon PCIe-SSD dann mMn gleich richtig und ne Samsung 960 nehmen.

@ rocketworm: die 1080 GameRock Premium für 699€ bei Alternate wäre in der tat ne überlegung wert.

Vielen Dank schonmal an alle, die hier geholfen haben! :)

Ich habe nun einige Dinge an meinem Warenkorb geändert und komme auf folgende Hardware:

Prozessor: i7-8700 - 278,93 €
GraKa: GTX 1070 Ti JetStream - 649,85 €
Arbeitsspeicher: 16GB HyperX Predator DDR4-3200 Kit - 202,83 €
Festplatte: 250GB Samsung 960 Evo M.2 - 108,85 €
3000GB Seagate IronWolf SATA - 80,84 €
Gehäuse: Fractal Design Define R6 - 112,44 €
Netzteil: 550 Watt be quiet! - 94,45 €
CPU Kühler: Thermalright Macho Direct Tower Kühler - 37,94 €
MB: MSI Z370-A PRO - 97,75 €

Es wurde noch der CPU Kühler bemängelt. Würdet Ihr da einen anderen empfehlen?

Da ich beim Prozessor nun auf den 8700 gegangen bin, sollte ich dennoch ein anderes MB wählen? Habe ja auch am RAM aufgewertet.
Außerdem wäre dann noch die optionale GTX 1080 in Überlegung.

Ich brauche dann bei dem Gehäuse also keine zusätzlichen Gehäuse-Lüfter? Hatte gelesen, dass bspw. die Fractal Design Venturi HF-12 besonders leise sein sollen und zeitgleich auch sehr gut kühlen soll.

@ TE:
der RAM ist viel zu teuer, 16GB G.Skill RipJaws V 3200 CL16-18-18-38 gibts für 170€. profitiert das was du machst von ner PCIe-SSD? für nen 5er mehr gibts bereits ne MX500 500GB. das Straight Power 11 ist mit sicherheit kein schlechtes NT, das gilt aber auch für das günstigere SeaSonic Focus Plus Gold 550W. case ginge auch günstiger.

wofür meinst du so viele lüfter zu brauchen? beim R6 sind ab werk drei lüfter installiert und auch zwei wären für die hardware mehr als ausreichend. was den kühler angeht würde ich zum Scythe Mugen 5 Rev.B greifen.

das MB muss die von dir gewünschten anschlüsse/features haben. mir persönlich wäre das Z370-A Pro zu schlecht ausgestattet (u.a. kein USB3.1 und nur ein M.2-slot), außerdem finde ich es hässlich:D

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist der G.Skill RAM auch dabei.
Also wenn man sich die Performance zwischen der 960 Evo und der MX500 anguckt, ist da ja schon ein großer Unterschied. Allerdings ist vermutlich Videobearbeitung das einzige, wo bei mir große Festplattenperformance merklich wäre. Und natürlich beim System-Boot :D
Das SeaSonice Focus Plus ist ebenfalls gekauft.

Beim R6 bleibe ich dann und hohle keine weiteren Lüfter. Es ging dabei auch weniger um zusätzliche Lüfter, sondern vielmehr um leisere Lüfter.
Wegen Kühler: Der Scythe wäre nur unwesentlich teurer, würde der PC dadurch besser performen? Oder länger halten? Und wodurch würden sich dann teurere Kühler wie der Alpenföhn Olymp rechtfertigen? Nur durch OC?

MB hab ich nochmal verglichen und finde das sehr gut:
https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136459.html

@ TE:
bei der bootzeit kann sich ne PCIe-SSD mWn sogar negativ auswirken.

die lüfter kannst du immer noch ersetzen wenn dir die ab werk verbauten zu laut sein sollten. warum ich den Mugen 5 Rev.B vorziehen würde: bodenplatte, ordentliche leistung, kompakter als der Macho. schneller wird der rechner dadurch aber nicht und länger halten wird er deshalb auch nicht. dickere kühler halte ich bei 1151 für verschwendung wenn nicht geköpft und stark übertaktet wird.

das Prime Z270-A ist bzw war kein schlechtes MB, nur läuft Coffee Lake nicht darauf.

edit:
ich frage mich ja auch immer wie oft manche leute ihren rechner am tag hochfahren wenn eine (vermeintlich) kürzere bootzeit immer als argument für eine PCIe-SSD genannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben