Kaufberatung zu mehreren PC Komponenten

AW: X99 Mainboard

denthoron schrieb:
Die neuen CPU's sind doch schon draußen und ab Lager bestellbar.

Ist der U2 Anschluss wirklich so wichtig? Klar die PCI-E SSDs sind rasend schnell aber laut Tests soll man das ja im Alltag nicht so sehr merken.

Ja sie sind draußen. Sie sind auch grottenschlecht: schlechter übertaktbar und damit langsamer, teurer, etc.

U.2/M.2 mit NVMe ist derzeit schlecht weil maßlos überteuert. Sobald da Konkurrenz da ist, werden die Preise sinken und dann kosten die nicht mehr als die SATA SSDs. Mehr sind sie technisch auch nicht wert, da ist nix wirklich besonderes dabei. Dann kann man die auch kaufen und sich am größeren Benchmarkbalken freuen :)
 
AW: X99 Mainboard

Okay also das Asus X99-A hat nur einen m2 Anschluss, das Asus X99-A II hat m2 und u2. Da aber beide das PCI-E Interface nutzen sollte es dafür ja Adapter geben oder? Bzw. eine PCI-E Steckkarte.

Denn dann würde ich schon das Asus X99-A nehmen da etwas günstiger + Doom als Spiel dabei.
 
AW: X99 Mainboard

2010 waren SSD mit mehr als 64GB auch maßlos überteuert, da reichte die mit 32 ist ja nur für das OS.
2011 SSD mit 128 Reicht für alles aus
2012 SATA3 ist zu langsam für aktuelle SSDs
2013 SATA Express ist eien totgeburt, PCIE SSD kommen
2014 PCIE SSD maßlos überteuert. Intel Exclusiv kein Boot etc etc
2015 Wer braucht M2 an PCIe 3.0 4x die Geschwindigkeitsvorteile wird man nie nutzen....
2016 kauft man sich SATA 3 SSD mit 1TB für weniger als 200€ wer braucht nur so viel Platz
2018 ... es werden mehr SSD als HDD verkauft
2020 ich stampfe meine X99 Plattform ein, RAM und SSD wandern in den neuen PC SATA ist so tot wie IDE damals

warum soll man auf eine Schnittstelle für moderne Speichermedien verzichten ??? wenn ich jetzt neu kaufe und auf einen "alten oder toten" Sockel setze dann möchte ich USB 3.1, U2 und PCIE3 4x M2 haben, am besten alles mehrfach damit ich Zukunftssicherheit habe. das bietet das X99A nicht nur das x99A II


Aber warum? weil es heute teuer ist - oder weil ich meine vorhandene SSD evtl in 3 Jahren gegen eine 3TB U2 PCIE SSD mit 4000MB/s / 4000MB/s aufrüste die dann 200€ kostet.... ich kann lieber auf 4 SATA Ports verzichten als auf neuere Schnittstellen. evtl habe ich ja in 4 Jahren 10Gbit Lan? oh wo soll ich das jetzt verbauen da keine Slots mehr frei sind.

ich möchte SLI haben, damit sind schon mal 4 Slots belegt (am bsp der Founders edition 2,0 Slot breiter kühler überdeckt den benachbarten), meine Asus Essence STX ist auch noch verbaut... (PCIE x1)

Wo soll ich jetzt USB3.1 Karte und PCIE Adapter hin wenn es kein EATX Board ist? Da ist leider nur noch ein PCI Express 3.0 16x (elektrisch 8x) Slot frei. (wenn die Kühler der Grafikkarten je 2,5 Slots brauchen geht nicht mal mehr die Soundkarte rein ^^)

2 x PCIe 3.0 x16 (1.Slot und 4. Slot)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode) 3. Slot
2 x PCIe 2.0 x1 (x1 mode) 2. und 5. Slot
1 x PCIe 3.0 x8 6. Slot


Doom Key kostet 34 € bei MMOGA


das braucht hier alles mehr als PCIe 3.0 1x wovon das board
- 10GB Lan
- USB3.1 karte
- Thunderbold 3
- PCIE Adapter für U2 M2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X99 Mainboard

nobodyisperfect schrieb:
Steck das Geld lieber in eine neue GPU! Die 2400 langen dicke!
Der 5820k kann nur 2133, du würdest dann übertakten und die scheinen da Probleme zu haben.

Mein 5820k macht die 3200 locker mit noch nie Probleme mit gehabt, wird auch alles erkannt

@ TE Das
MSI X99A GODLIKE ist auch ein super Board wenn das Geld keine rolle spielt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X99 Mainboard

Hallo denthoron,

im Moment ist es die denkbar schlechteste Zeit um ein X-99 MB zu kaufen. Warte noch ca. 2 Monate, dann sind alle neuen X-99 MBs in breiter Masse auf dem Markt, und deren Preise haben sich eingependelt. Du magst vielleicht jetzt kein Einsehen haben, aber NVMe ist die Zukunft. Daher ist es sogar ratsam, wenn das MB nicht nur einen, sondern zwei M.2 PCIe 3.0 x4 Slots zur Verfügung stellt. Bislang gibt es noch keines auf dem deutschem Markt, abgesehen vom 650€ teuren AsRock Z99 Extreme 11, das dies kann. Das wird sich aber bald ändern.

NVMe ist, ob man es wahrhaben möchte oder nicht, die einzige echte Innovation der letzten Jahre. Der Vorteil mag zur Zeit noch überschaubar sein, doch das wird sich im Laufe der Jahre ändern. CPU-Leistung und sonstige MB-Komponenten werden aber ansonsten keine große Sprünge machen. So ist es dann wahrscheinlich, daß Du das System 5-8 Jahre nutzen kannst. Daher sollte ein MB die Komponenten, die dem größten Wandel unterliegen bereits unterstützen. USB 3.1 Gen2, sowie Thunderbolt wären auch so ein Aspekt. Sicherlich kann man das vielleicht als Zusatzkarte nachrüsten, doch das bleibt immer ein unschöner, und oft Probleme verursachender Kompromiß.
 
AW: X99 Mainboard

Beim X99-A II bekommst du auch Doom dazu.
Habe beim einlösen des Codes einfach das X99-A 3.1 ausgewählt. Dennoch hat er die Seriennummer "geschluckt"

PromoCode gab es über PC King
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Guten Morgen

ich plane grade einen neuen PC und bin mir bei der Wahl der Festplatte noch nicht ganz sicher.

In der nähren Auswahl habe ich:
Edit: 1000GB Samsung 850 Evo ~269€
1000GB Crucial MX200 ~278€
400GB Intel 750 ~303€

Zurzeit nutze ich noch einen Laptop mit einer alten 240GB Intel 520.
Die 400GB der Intel 750 wären also schon eine Steigerung und würden mir prinzipiell ausreichen.
1TB wäre natürlich nice to have.

Meine Frage wäre daher ob jemand beurteilen kann ob der Geschwindigkeitsvorteil der Intel 750er im Alltag wirklich spürbar ist um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Und falls nicht ob es einen spürbaren Unterschied zwischen der MX200 und der 850 Evo gibt.

Das Einsatzgebiet ist ca. Gaming (70%), Rendern/3D Design (3DSMax/zBrush), Programmieren.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Denthoron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Warum die Pro? 850 Evo 1 TB sollte doch langen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Eben 850 Pro ist wie der Name schon sagt wirklich nur für Profi Anwender welche die Garantie oder TBW brauchen. Für den Home User langt die Evo dicke aus.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Also ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der Samsung 850 Evo und der Intel 750 im Alltag nicht wirklich spürbar und ich kann ruhig die größere SSD nehmen? :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Ja, nimm die größere. Hast du deutlich mehr von im Alltag.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Alles klar dann wird es eine 1TB SSD - jetzt steht nur noch offen ob MX200 oder 850 Evo.
Die 850 Evo ist glaub ich ein Tick schneller, was man aber wohl vernachlässigen kann, soll dafür aber Treiber Probleme (gehabt?) haben.
 
RAM für neuen PC

Hallo,

ich plane grade einen neuen PC und bin mir bei der Wahl des Arbeitsspeichers noch nicht ganz sicher.

Es sollen 32GB sein, 4x 8GB Quadchannel, Dual Ranked.
Das Mainboard wird ein Asus X99-A II, CPU ein i7 5820k.
Der CPU Kühler soll ein Noctua NH-D15 werden, also keine großen Heatspreader.

Zum einen bin ich mir nicht sicher welcher Hersteller/welches Kit das Beste ist (muss es ein 4er Kit sein oder gehen auch 4 einzelne?) zum anderen bin ich mit beim Takt nicht sicher.

Allgemein scheint es ja so zu sein das 2400er Takt bei Quadchannel ausreichend ist und viel mehr auch nicht vom Haswell-E betrieben werden kann. Andererseits kostet 3200er kaum mehr und ich könnte entweder das Glück haben das meine CPU das dann mitmacht oder aber ich könnte den RAM in einem späteren Update der Plattform weiter verwenden mit dann höheren Takt. Sollte letzteres der Fall sein und ich nutze den 3200er nur mit 2400Mhz, passen sich dann auch die Timings an?

Das Einsatzgebiet ist ca. Gaming (70%), Rendern/3D Design (3DSMax/zBrush), Programmieren.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Denthoron
 
AW: RAM für neuen PC

Es gehen auch vier einzelne.

Ich würde Crucial Ballistix LT DDR4-2400 nehmen. Aber ja, mit DDR4-3200 kannst du die Timings anziehen wenn du das RAM mit DDR4-2400 betreibst. Musst aber dann normalerweise auch 1.35V statt 1.20V fahren.
 
AW: RAM für neuen PC

Du kannst die Timings selbst anpassen. Beim Ram ergibt sich die reale Geschwindigkeit aus der Summe von Takt und Latenz. Also ergibt es Sinn, 3200er zu kaufen und mit bspw. DDR4-2400 CL8 oder 9 laufen zu lassen. Was ich nicht weiß ist, ob die niedrige Latenz allein den Ram oder etwa auch Mainboard oder sogar Speichercontroller des Prozessors belastet.

Grundsätzlich ist Speicher zur Zeit günstig und da man ein solches System viele Jahre benutzen kann, ist eine Investition in maßvoll teureren und damit schnelleren Ram sicherlich legitim.
 
AW: RAM für neuen PC

Die Timings passen sich an wenn das Board die Profile lesen kann die gespeichert sind. IChw eiss nicht warum jeder so geil auf möglichst hohen Speichertakt ist. Effektiv bringt es nichts - wenn überhaupt nur in Benchmarks.
Ich weiss das meine CPU nur XY unterstützt und dann suche ich mir persönlich den aus der am besten passt. Sei es Farbe oder Preis oder Hersteller. Wenn wie bei mir der schnellere Speicher noch günstiger ist nehme ich den gerne - wird aber bei mir eh auf "standart" betrieben.

Update: Habe nur von Mhz gesprochen mit der Latenz hat natürlcih mein Vorredner recht die habe ich ausgelassen
 
AW: RAM für neuen PC

Es gibt einige (wenige) Spiele, die durchaus mal so 10-15% auf schnellen Ram skalieren. Da sich derzeit auf dem Prozessormarkt (Segment Mainstream) ohnehin so gut wie nichts zu tun scheint, versuchen manche eben zumindest dort noch Leistung raus zu kitzeln.
 
AW: RAM für neuen PC

Zum einen die paar Spiele/Anwendungen die davon profiteren zum anderen die besseren MinFPS wenn man doch mal im CPU Limit landet und natürlich die Möglichkeit, grade bei den aktuellen Preisen, den RAM auch noch für die nächste Plattform nutzen zu können. Okay wenn man die Timings ohne Probleme anpassen kann dann wird es wohl 3200er.

Ist der Hersteller bzw. das Kit egal sofern der Takt/Cl Wert übereinstimmt oder gibt es da noch Leistungsunterschiede? 8GB Module müssten ja eh immer Dual Ranked sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM für neuen PC

DcJ schrieb:
Die Timings passen sich an wenn das Board die Profile lesen kann die gespeichert sind. IChw eiss nicht warum jeder so geil auf möglichst hohen Speichertakt ist.

Weil der Intel IMC besser auf Takt als auf Latenzen reagiert. Beim Phenom II damals war es andersrum.
Bis DDR4-3200 sind die Preise auch noch human, auch wenn 3200 das gleiche RAM wie 3000 ist mit höheren Latenzen. 4266 und solche Scherze sind natürlich absurd teuer und nur für "Enthusiasten".
 
AW: RAM für neuen PC

Es ist besser nur 2 statt 4 Module zu verwenden. Mehr Verwaltungsaufwand für das System sowie evtl. Reduzierung der Taktrate vom RAM wäre mit 4 Modulen dann möglich. Konsolidiere lieber vorher das Handbuch.
Ergänzung ()

Ach ja, warum 32 GB ?? Nutzt Du VMs oder Videobearbeitung. Falls nicht, sinnlos. 16 GB reichen eh aktuell mehr als aus, auch in Zukunft.
 
Zurück
Oben