Kaufberatung zu mehreren PC Komponenten

denthoron

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
50
Nabend,

nachdem der i7 6800k ja leider eine ziemliche Enttäuschung ist (weniger Leistung/schlechter übertaktbar laut ersten Benchmarks) will ich mir nun doch den i7 5820k kaufen.
Leider erschlägt einem die Auswahl an Mainboards dafür ja regelrecht, spätestens seit den Updates für Broadwell-E, weswegen ich hoffe das Ihr mir bei der Auswahl helfen könnt.

Anforderungsprofil:
OC auf 4,2 Ghz oder mehr
32GB Ram QC (bei QC eher OC oder bessere Timings?)
evtl. Netzwekkarte
Ausreichend USB 2/3 Ports

Nur eine Grafikkarte also kein SLI
Kein Wlan oder Bluetooth nötig
Nur Luftkühlung (Noctua NH-D15)
Onboard Soundkarte ist unwichtig, da externer USB DAC
Schnelle SSD aber keine PCI-E SSD da man das ja außer beim Kopieren nicht so sehr merkt für den hohen Preis.

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Denthoron
 
AW: X99 Mainboard

Board Asus X99-A II
RAM: Quad DDR4-2400, Timings unwichtig. Ballistix LT z.B.
 
AW: X99 Mainboard

Und was wird mit dem PC alles gemacht?
 
AW: X99 Mainboard

Leider erschlägt einem die Auswahl an Mainboards dafür ja regelrecht, spätestens seit den Updates für Broadwell-E, weswegen ich hoffe das Ihr mir bei der Auswahl helfen könnt.

Meinste jetzt wegen dem Bios des microcode?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X99 Mainboard

Gaming (70%), Rendern/3D Design (3DSMax/zBrush), Programmieren.
Die 6 Kerne sind primär damit der Rechner länger hält falls sie in nächster Zeit doch noch besser unterstützt werden.
Und der Aufpreis vom 6700k zum 5820k hält sich ja in Grenzen.
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Meinste jetzt wegen dem Bios des microcode?

Nein aber weil es ja sehr viele Versionen von 190-500 Euro gibt und ich bei Mainboards nicht beurteilen kann inwiefern die Werbeversprechen wegen OC Qualität wirklich relevant sind.
 
AW: X99 Mainboard

Ansonsten ist das X99P-SLI noch ganz interessant ;)
Aber mit dem X99-A II machst du auch nichts falsch.
 
AW: X99 Mainboard

Also macht es keinen großen Unterschied ob ich das Asus X99-A II oder nen 450+ Euro Mainboard nehme hinsichtlich OC?

Laut Datenblatt ist der Unterschied zwischen dem Asus X99-A und dem Asus X99-A II nur nen besserer Soundchip (unwichtig) und das man 16gb statt 8gb Ram Module einbauen kann (was auch egal ist da ich ja 4x 8gb benutzen möchte).
Allerdings gibt es beim Asus X99-A Doom gratis dazu - also würde ich eher das nehmen wenn da sonst nichts dagegen spricht.
 
AW: X99 Mainboard

und du hast Z.B noch einen M.2 und U.2 Anschluss, wobei du nur einen von beiden verwenden kannst.
(zu langsam :-) )

Jeder wie er will, aber ich würde auch die 32 GB wählen.
Gibt da so'n alten Spruch: Besser als viel Arbeitsspeicher, ist noch mehr Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

Asus X99-A/USB 3.1
http://www.mindfactory.de/product_i...11-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail_999920.html

Dann hast du noch USB 3.1 und DOOM gibts auch noch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X99 Mainboard

Alles klar, nehm ich :)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Edit:
Zum Ram noch: Laut Mainboard könnte ich auch 3200er nehmen.
Reichen 2400er QC bzw limitiert da irgendwas oder kann ich auch 3200er nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X99 Mainboard

Das hier wäre die Vernunftvariante beim Ram: http://geizhals.de/crucial-ballisti...k8g4d240fsa-a1148274.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Wenn OC, dann richtig :http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...c16q-32gvkb-a1327031.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Aber wenn ich mich richtig erinnere funktioniert bei Haswell-E Ram nur bis 2666Mhz ohne weitere Eingriffe (abgesehen von XMP aktivieren), für 2800 und höher musste man den BCLK auf 125 setzen, dann haben auch höhere Teiler funktioniert.
Das verkompliziert dann das OC ein wenig, und im Zweifelsfall muss man auch ein bisschen die Spannung beim Speichercontroller erhöhen + Stabilitätstesten.

Ein Mainboard mit U.2 Anschluss ist aufjedenfall schonmal wichtig für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X99 Mainboard

Dazu wollte ich ihm ja auch nicht raten :p
Soll ja Leute geben die alles ausreizen wollen.
Hab gedacht ich hätte die Nachteile genügend dargelegt, und wie hier oft erwähnt ist die Speicherbandbreite dank Quadchannel kein Problem.
 
AW: X99 Mainboard

wiso wartest du nich bis die neuen intel cpu rauskommen da fallen sicher auch preise
 
AW: X99 Mainboard

denthoron schrieb:
Edit:
Zum Ram noch: Laut Mainboard könnte ich auch 3200er nehmen.
Reichen 2400er QC bzw limitiert da irgendwas oder kann ich auch 3200er nehmen?

Steck das Geld lieber in eine neue GPU! Die 2400 langen dicke!
Der 5820k kann nur 2133, du würdest dann übertakten und die scheinen da Probleme zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X99 Mainboard

Alles klar dann 2400er :)
Die neuen CPU's sind doch schon draußen und ab Lager bestellbar.

Ist der U2 Anschluss wirklich so wichtig? Klar die PCI-E SSDs sind rasend schnell aber laut Tests soll man das ja im Alltag nicht so sehr merken.
 
AW: X99 Mainboard

der 3200 Ram kostet 40€ mehr bei 32GB, würde ich immer anlegen und selbst wenn du in 4 jahren mal sagtst ich welchsel auf sockel 115x dann kannste den RAM ja weiterverwenden oder immer noch verkaufen.

ich erinner da an den typischen Teamgroup Elite DDR3 1333 4GB Riegel, den hatte jeder und 2 Jahre später war DDR3 1600 das minimum und jeder hatte DDR3 2133. Für den alten 1333 haste nix mehr bekommen, wer aber etwas besseren ram gekauft hat war im Vorteil. und da hat der Aufpreis deutlich mehr betragen als 40€ bei 32 GB
 
Zurück
Oben