Kaufberatung zu meiner Zusammenstellung für ersten "richtigen" Gaming-PC

ChrispyLP

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum!

Ich habe mich entschieden, mir endlich auch mal einen "ordentlichen" PC zuzulegen, nachdem ich immer auf hohe Grafikeinstellungen verzichten musste. Orientiert habe ich mich dabei an dem FAQ "Der ideale Gaming-PC" von Campino219 (https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3941195) und wollte euch nun um Hilfe bitten, da dies der erste PC sein wird, den ich mir selbst zusammenbaue.

Setup:
Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
2048MB Gigabyte Radeon R9 270 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Kompatibel sollten die Teile allgemein sein, oder? Lasst bitte Tipps da, welche Teile ich auswechseln könnte, ohne größere Verluste an Leistung hinnehmen zu müssen. Momentan bin ich bei einem Preis von knapp 700€, viel mehr sollte es auch nicht sein, weniger geht hingegen immer :D

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und bin gespannt auf die Antworten!

sieht eig. ganz ordentlich, DVD Laufwerk wirklich nötig?

Ja sieht sehr gut aus, ne SSD würde ich mir noch reinbauen. Bringt zwar nix in Spielen aber ist halt schneller in Windows

Über welche Spiele reden wir denn?

Im Allgemeinen evtl. an Mainboard (B85) und Netzteil (System Power 7 450 W) sparen und dafür eine GTX 770/R9 280X gönnen.

Ansonsten sieht das schon nicht schlecht aus ... (kann es ja auch nicht, wenn man sich ans FAQ hält, oder?;))

Sieht soweit gut aus, würde nur schaun ob nicht eine 270X oder 280 reinpasst ins Budget.

8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Du bekommst zum selben Preis 1600er Module , das würde ich nicht verschenken.

Und da du keine SSD dabei hast oder sie dir nicht leisten kannst würde ich auf eine SSHD anstatt eine HDD setzen. Das ist nur 20 Euro.

das würde ich jetzt zwar nicht als "ordentlichen" Gamer-PC bezeichnen, aber soweit schauts ganz gut aus ;)

Ich würde mir schwer überlegen ncoh eine SSD zu verbauen

Board ASRock H87 Pro4
RAM evtl. 1600er
Netzteil E9 450W, evtl. E9 400W
Grafikkarte 270X

Also ich würde zur Zeit bei begrenztem Budget zum Haswell i3-4330 greifen. Sind fast so schnell wie i5 SB/IB.

Lieber ne schnellere Grafikkarte.

Board ein Z77 und noch zusaätlich über BCLK 180Mhz rausholen.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-385363

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was du ausgeben willst! Recht günstig aber nochmal einiges leistungsfähiger wäre z.B.
- his 280x iceq x2 wär als grafikkarte auch ned verkehrt
- xeon 1230 v3 e3 als cpu
- 8-16GB DDR3 1600-er
- 120-256GB SSD (sandisk ultra pro oder so 127€ für 256gb)

Vorallem geht das auch mehr Richtung Gamer-PC.. Je nachdem was du halt auch Spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das schnelle und umfangreiche Feedback!
Ich habe einige Empfehlungen berücksichtigt und mir damit ein neues Setup erstellt, wobei ich vor allem am Netzteil gespart habe:

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
SRock Z87M Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual
500 Watt be quiet! Pure Power L8
8GB G.Skill DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001
BitFenix Shadow Midi Tower ohne Netzteil
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA
2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce

Was haltet ihr davon? Ich will nicht unbedingt alle neuen und in der nahen Zukunft kommenden Spiele unbedingt auf höchster Auflösung mit allen Effekten spielen, jedoch sollten diese schon mit vernünftigen Einsparungen bei Grafik flüssig spielbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, mein Fehler, das Mainboard wollte ich gar nicht austauschen, sondern das Gigabyte behalten. :D Ansonsten hatte ich nur noch mal mit der SSHD gehapert, weil ich mir nicht sicher bin, ob sich 8GB Hybrid SSD wirklich lohnen, ich würde stattdessen einfach eine HDD nehmen. Was sagt ihr dazu? Zusätzlich hatte ich noch das Netzteil durch das "450 Watt be quiet! Straight Power E9" ausgetauscht, da das ein 80+ Gold Zertifikat hat. Der Rest würde so wie bei meinem letzten "Update" bleiben.

Ich hatte mir schon überlegt, mir in nicht allzu ferner Zukunft eine SSD zuzulegen, von daher glaube ich, das mir die HDD erst mal reicht.

Zurück
Oben