Kaufberatung zu neuem Computer

neodan

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
10
Hi Leute, bin ganz neu hier!

Habe hier nun schon einige Tage im Forum rumgelesen und auch zahlreiche Antworten auf meine Fragen gefunden, möchte aber trotzdem auf Nummer sicher gehen und mein Vorhaben schildern.
Ich fang mal an mit dem Fragebogen:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich spielen, bisschen Office und halt surfen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele sehr viel Starcraft 2, manchmal auch ein bisschen League of Legends, CoD MW, NFS, würde aber gerne in Zukunft auch leistungshungrigeres wie z.B. Cyberpunk, BF 5 o.Ä. spielen.
Auflösung FHD 1080p und min. hohe Qualität bis Ultra wäre wünschenswert.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ja, ich habe den Computer gerne so leise wie möglich. Muss nun aber auch nicht gänzlich unhörbar sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze nur einen HP OMEN 24" 144Hz.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4690 (non k)
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX DDR3 8GB 1866MHz
  • Mainboard: Gigabyte GA Z97 HD3
  • Netzteil: uraltes (10 Jahre) be quiet Netzteil, das ich jetzt nicht genau benennen kann (habe das damals vom Vorgänger-PC noch übernommen)
  • Gehäuse: Thermaltake Versa H21
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: 1x Samsung EVO SSD 250GB sowie 1x WD SSHD 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Also ne Grafikkarte würde ich nach 3 Jahren auch mal upgraden, aber der Unterbau bzw. eig alles andere sollte schon 5 Jahre halten, wenn auch dann Abstriche gemacht werden müssen was die Performance bzw. die Qualität angeht.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, lediglich die GraKa hat Zeit bis nächsten Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Auf jeden Fall selbst bauen.


Meine Idee wäre:

ASUS TUF Gaming X570-PLUS
(Die Idee hinter am X570 Chipsatz war, dass es wohl zukunftstauglicher wegen PCIe 4.0 ist)
Würde mich aber gerne diesbezüglich nochmal von Euch beraten lassen. Hätte auch kein Problem bei einem B450 mit Flashback ein BIOS Upgrade durchzuführen, nur ohne Flashback von AMD einen entsprechenden Prozessor anzufordern um das Upgrade zu machen wäre mir dann doch zu aufwändig)
Könnt ihr vllt andere/bessere Mainboards empfehlen? Wollte auch nicht das billigste nehmen, da gute robuste Verarbeitung toll wäre und mir Langlebigkeit wirklich wichtig ist.
Habt ihr Erfahrungen mit ASUS Mainboards im Allgemeinen? Wenn bei meinen PCs was kaputt gegangen ist war es zumeist immer erstmal das Mainboard, daher habe ich da bisschen Muffe und bin mir unsicher bei der Auswahl...

AMD Ryzen 5 3600
(Auf den x würde ich verzichten, da zu wenig Leistungszuwachs zum non x bei dem Aufpreis)

Gigabyte GeForce GTX 1660 Super OC 6GB
Bei der bin ich mir absolut nicht sicher. Meint Ihr die wäre eine gute Wahl? Hat kein PCIe 4.0 sondern 3.0... Hab gelesen die soll allerdings flotter sein als beispielsweise eine Radeon RX 5500 XT Nitro+ 8GB von Sapphire, welche widerrum aber PCIe 4.0 hätte. Kann mich aber auch irren (?!)... wäre bei meinem Setting eine solche dann evtl. besser? Oder habt ihr andere Vorschläge, die ihr vorziehen würdet?

Be quiet Pure Power 11 Netzteil und be quiet Dark Pro 4 als CPU Lüfter

Die beiden oben genannten Festplatten würde ich im Übrigen gerne weiternutzen, die SSD ist auch relativ neu (max. 1 Jahr alt) und die HDD soll nur als Datengrab fungieren.

Corsair Vengeance 16GB DDR 4-3200 DIMM CL16 RAM

Und zu guter Letzt noch das be quiet Pure Base 500 als Gehäuse.


Die Grafikkarte hat aus finanziellen Gründen übrigens noch Zeit bis nächsten Monat, solange nutze ich dann die 1050 Ti weiter. Aber Hauptsache halt der neue Unterbau ist schonmal da.

Was meint Ihr dazu? Kann man so guten Gewissens bestellen? Was würdet Ihr ändern und warum?
Ich bedanke mich jetzt schonmal im Voraus für eure Hilfe!!


Und eine Frage noch nebenbei: Kann man meine alte Hardware noch halbwegs gut verkaufen bzw. würde das Sinn machen?
Für 100€ oder weniger lass' ich es lieber und behalte ihn als 2. Rechner
 
neodan schrieb:
Die Grafikkarte hat aus finanziellen Gründen übrigens noch Zeit bis nächsten Monat, solange nutze ich dann die 1050 Ti weiter.
Gibt es dann im nächsten Monat ein Extra-Budget für die Gafik on top, oder ist das alles in den 800 Euro bereits eingerechnet?
 
Die 800€ waren schon als Gesamtbudget gedacht, aber ich hab extra "um die 800€" geschrieben, dass es noch Spielraum gibt, wenn's denn dann 100€ mehr sind und sich das auch wirklich richtig lohnt, dann wären die schon auch noch drin.
 
neodan schrieb:
Ja, ich habe den Computer gerne so leise wie möglich.
Dann solltest Du auf ein leises Netzteil, einen entsprechenden CPU- und Gehäuselüfter sowie eine gute Lüftersteuerung über das Mainboard und möglichst nur SSD setzen. Dann bekommt man einen PC schön leise.

ASUS TUF Gaming X570-PLUS
Lohnt aus meiner Sicht nicht. Besser, Du steckst das ersparte Geld in RAM und Grafik.

Hätte auch kein Problem bei einem B450 mit Flashback ein BIOS Upgrade durchzuführen, nur ohne Flashback von AMD einen entsprechenden Prozessor anzufordern um das Upgrade zu machen wäre mir dann doch zu aufwändig)
Brauchst Du nicht, Du nimmst einfach z.B. eines der "MAX"-Boards von MSI, die sind bereits vollständig kompatibel.

Wenn bei meinen PCs was kaputt gegangen ist war es zumeist immer erstmal das Mainboard, daher habe ich da bisschen Muffe und bin mir unsicher bei der Auswahl...
Das muss nicht zwingend am Mainboard gelegen haben, auch andere defekte Komponenten können durchaus ein Mainboard schrotten (z.B. ein defektes Netzteil).

AMD Ryzen 5 3600
(Auf den x würde ich verzichten, da zu wenig Leistungszuwachs zum non x bei dem Aufpreis)
Richtig. Der 3600 ist schon sehr ok für Dein Vorhaben.

Gigabyte GeForce GTX 1660 Super OC 6GB
Bei der bin ich mir absolut nicht sicher. Meint Ihr die wäre eine gute Wahl? Hat kein PCIe 4.0 sondern 3.0...
PCIe 3.0 ist nicht schlimm. Gleichwohl würde ich bei der Grafik noch etwas mehr Leistung draufpacken.

Be quiet Pure Power 11 Netzteil und be quiet Dark Pro 4 als CPU Lüfter
Kann man so machen. Das 500W würde sicher reichen, zukunftsfähiger ist allerdings das PurePower 11 600W. Dann hat man keine Sorgen, auch wenn man später noch eine energiehungrigere Grafik einbaut.

Die beiden oben genannten Festplatten würde ich im Übrigen gerne weiternutzen, die SSD ist auch relativ neu (max. 1 Jahr alt) und die HDD soll nur als Datengrab fungieren.
Kann man so machen. Dann aber bitte bei der Installation auf dem neuen Rechner nur die SSD anstöpseln, damit der Bootloader auch nur auf der SSD landet.

Corsair Vengeance 16GB DDR 4-3200 DIMM CL16 RAM
Takt stimmt, 16GB ist das Minimum. Wegen optimaler Bestückung der RAM-Speicherbänke (optimaler Weise nur zwei) kann man jetzt auch schon gleich an 32 GB (2x16) denken.

Und eine Frage noch nebenbei: Kann man meine alte Hardware noch halbwegs gut verkaufen bzw. würde das Sinn machen?
Nun, ohne die SSD/HDD, sowie mit dem alten Netzteil, ist da nicht mehr viel herauszuholen (gut 100 Euro). Außerdem kannst Du ja die Windows-Lizenz vom alten PC für den neuen verwenden. Ich würde es daher vielleicht als Backupsystem behalten. Kann ein Linux drauf, und es dient als Web-/Office-/Multimedia-Reserve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also von 'ne 6 GB Kartre würden dir bestimmt die meisten abraten... !
 
An sich keine schlechten Überlegungen, dennoch würde ich es etwas anders machen:

CPU: ok
Board: da wäre mMn ein ordentliches B450 Board passend, zB das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R); dieses Board erkennt auch die Ryzen 3xxx CPUs ab dem Release BIOS.

RAM: nimm den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) RAM; der hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch ordentlich übertakten.

GPU: eine GTX 1660 SUPER ist na ja, eine RTX 2060 Super wäre da deutlich besser

PSU: die be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) wäre passend

Gehäuse: ok

CPU Kühler: der teure "BQT Dark Rock Pro 4" muss für eine R5 3600 nicht sein; nimm den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)

Datenträger: da würde ich, wenn möglich, auf SSD only setzten, zB mit der Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!!

Dr. McCoy schrieb:
Brauchst Du nicht, Du nimmst einfach z.B. eines der "MAX"-Boards von MSI, die sind bereits vollständig kompatibel.
Ok, wenn mir so viele dazu raten, greif ich wohl echt eher zu einem B450... die MSI Boards haben da generell recht vielversprechend ausgesehen... wenn ich bei den MAX Boards nichtmal ein BIOS Update brauche umso besser...
Dr. McCoy schrieb:
PCIe 3.0 ist nicht schlimm. Gleichwohl würde ich bei der Grafik noch etwas mehr Leistung draufpacken.
Was würdest du für eine Graka dann empfehlen?
Dr. McCoy schrieb:
Kann man so machen. Das 500W würde sicher reichen, zukunftsfähiger ist allerdings das PurePower 11 600W. Dann hat man keine Sorgen, auch wenn man später noch eine energiehungrigere Grafik einbaut.
Ja, das 600W hatte ich tatsächlich auch in Aussicht, leider vergessen dazuzuschreiben...
Dr. McCoy schrieb:
Takt stimmt, 16GB ist das Minimum. Wegen optimaler Bestückung der RAM-Speicherbänke (optimaler Weise nur zwei) kann man jetzt auch schon gleich an 32 GB (2x16) denken.
Dann würde ich das wohl auch so machen. War mir mit den 16GB auch nicht ganz sicher
Dr. McCoy schrieb:
Nun, ohne die SSD/HDD, sowie mit dem alten Netzteil, ist da nicht mehr viel herauszuholen (gut 100 Euro). Außerdem kannst Du ja die Windows-Lizenz vom alten PC für den neuen verwenden. Ich würde es daher vielleicht als Backupsystem behalten. Kann ein Linux drauf, und es dient als Web-/Office-/Multimedia-Reserve.
Naja schade, aber dachte ich mir schon fast...
 
neodan schrieb:
Was würdest du für eine Graka dann empfehlen?
Habe ich oben in die Liste gepackt. Leider alles über Budget, aber ich habe es großzügig hinsichtlich Leistung und Zukunftsfähigkeit ausgelegt. Kann man preislich aber sicher noch etwas nach unten drücken, wenn man Kompromisse eingeht. Ich muss jetzt erstmal ins Bett, höchste Zeit. Gute Nacht!
 
Dr. McCoy schrieb:
Vorschlag:
-> https://geizhals.de/?cat=WL-1438702

Ist aber über 800, weil doppelter RAM und bessere Grafik.
Also da mir mehrfach zu mehr RAM und besserer Grafik geraten wurde, werde ich da sicher auch in die Richtung gehen, danke jedenfalls für den Vorschlag und gute Nacht erstmal!
Bis auf das Gehäuse gefällt mir dein Vorschlag auch eigentlich ziemlich gut (Gehäuseoptik ist halt totale Geschmackssache). Ein wenig über dem Budget ist dann auch gar nicht so schlimm, da die Grafikkarte ja eh erst nächsten Monat bestellt wird...
Aber ist das Mainboard nicht ein bisschen klein in deinem Vorschlag? hat das uATX eigentlich irgendwelche leistungstechnischen Nachteile oder einfach nur weniger Steckplätze? Hab mich mit sowas nie wirklich befasst, da immer nur ATX gehabt.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Arctic Freezer 34 eSports bzgl. Lautstärke?
 
neodan schrieb:
Werde das dann wohl nehmen
Alles klar, habe das in der gh-Liste noch eben schnell noch geändert.

Am Tage melden sich sicher auch noch andere kompetente Boardies, sodass Du am Ende aus allen Ratschlägen in der Summe zu einer sehr guten Lösung für Dich kommen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Freezer ist von der Montage etwas frickelig, siehe Video Bau eines Gaming PC von Igors Lab.
 
Knobi Wahn schrieb:
Freezer ist von der Montage etwas frickelig
Nein, es ist so einfach, wie es auf dem Video zu sehen ist; ich habe das Teil mehrfach montiert. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Über die Lüftersteuerung im UEFI -> sehr schön leise!
Jupp. Mit UEFI + Gehör kann man oft ein sehr gutes Temperatur- zu Lautstärkeverhältnis erzielen.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Freezer ist von der Montage etwas frickelig, siehe Video Bau eines Gaming PC von Igors Lab.
Ja, weil die beiden wohl die Lüfter nicht abgemacht haben. Zumindest sieht es so im Video aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach reichen in dem Preisbereich für einen Gaming-PC 16GB RAM aus. Das Geld sorgt an anderer Stelle eingesetzt für mehr Leistung.
Zur Orientierung kannst du ja mal in die FAQ schauen. Da gibt es aktuelle Zusammenstellungen für 750€ und 900€.
Sofern es das Budget hergibt würde ich mich an die 900€ Konfig halten.
Ryzen 5 3600, 16GB RAM, RX 5700 und als Datenträger eine solide 1TB SSD.
Damit sollten deine Ambitionen auch aktuelle Titel in FullHD auf hohen Einstellungen mit guten FPS spielen zu können gut erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl
Zurück
Oben