Kaufberatung zum Wlan-Router

MrGouranga

Ensign
Hi Leute,

nach nunmehr vier Jahren, die ich unter meinem Zyxel A300 Router leide, habe ich mich entschlossen einen vernünftigen Router zu kaufen.

Da ich allerdings keine Ahnung von dem ganzen Netzwerkkram habe, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, welcher Router für meine Ansprüche am besten geeignet ist.

Ich wohne in einer 83m² Wohnung. Der Router würde in meinem Büro stehen (müssen), welches an einem schmalen Ende eines (für den Grundriss der Wohnung gedachten) liegt. Meine Garage, in der ich auch gern WLAN-Empfang hätte, ist ca. 25 m Luftline über den Hof entfernt.

Besonders wichtig ist mir ein GUTER Wlan Empfang. Daneben würde ich gern vier Gigabit Lan Ports haben, die aber wahrscheinlich eh inzwischen Standard sind.

Schön wäre noch, wenn der Router einen oder mehrere USB Anschlüsse hätte für einen Drucker oder eine Festplatte.

Preislich bin ich noch nicht wirklich orientiert. 200 € will ich aber wiederum auch nicht investieren.

Bisher habe ich mir 2 Geräte herausgesucht. Was meint Ihr zu denen? Kennt Ihr für meine Ansprüche besser geeignete Geräte?

Asus RT-N66U
TP-Link TL-WDR4300

Wobei letzterer nur die Hälfte des ersteren kostet...

Vielen Dank für Eure Mühe

Fabian

die frage ist doch:
was ist an deinem jetzigen router so schlecht , dass du dir etwas neues kaufen willst.

Der erste ist definitv vorzuziehen. Der TP linkt schneidet in Test nicht so gut ab. Google!

Ich habe zum Vorgänger des Asus gegriffen und bin damit sehr zufrieden. Direkt das neueste Update gezogen und ausgereiftes Produkt damit bekommen.

Der 66er hat ein paar mehr Feature ist aber nicht schneller! Darauf konnte ich verzichten und habe high end im Private Bereich.

Habe mir den passenden USB Stick geholt und in Inssider bekomme ich ein wesentlich stärkeres Signal als vorher mit meinem Dir 635. Nämlich 2ghz -43db und 5ghz -53db. Gefühlt läuft das Internet jetzt auch viel schneller und mein Ping ist besser geworden. Vorher konnte ich 30 Netze in der Nachbarschaft scannen und jetzt zeigt mir Inssider 65 an :D

Nimm dir den TP-Link WR1043ND (~43€ bei Amazon) und dazu die 8dBi Antennen (~6€ das Stück bei Amazon).

Dann hast du einen günstigen Router mit super Sendeleistung, dank der großen Antennen. Hab damit ohne Probleme ein großes Einfamilienhaus abgedeckt, welches mit einer 100mbit Leitung von KD versorgt wird. Am entferntesten Punkt im Garten kommen immernoch 60mbit durch.

Die Router mit 5GHz kannst du dir schenken, nach einer dicken Wand bricht die Leistung wesentlich mehr ein als bei 2.4Ghz - viele Nachbarnetze hin oder her.

Solltest du einen anderen Router bevorzugen, achte auf außen liegende Antennen. Dann kannst du diese bei Bedarf durch stärkere ersetzen und somit noch nachträglich deinen Empfang verbessern.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst einmal bedanke ich mich für Eure ersten Tipps.

Mir ist vor allem eine große Reichweite mit einem guten WLAN Empfang wichtig. Momentan habe ich das Problem, dass ich im Wohn-und Schlafzimmer (Luftlinie vllt. 7m) durch 2-3 Wände kaum noch WLAN Empfang habe. Und das nervt.

Toll wäre es, wenn ich schon ein neues Gerät kaufe, dass ich dann auch gleich WLAN Empfang in der Garage habe, so dass wenn ich am Auto oder am Möppi bastele und eine Frage auftaucht auch gleich mal googlen kann.

An meinem Accesspoint habe ich die Originalantennen gegen diese größeren Antennen ausgetauscht. Trotz vielen Konfigurations-Experimenten war die Empfangsleistung immer schlechter als mit den beiden Originalantennen (diese hatten nach TP-Link Router Software stets mehr als 4-fache Empfangsstärke gegenüber den "Verstärkerantennen"). Ein Blick auf die TP-Link Homepage zeigte nachträglich jedoch auch, dass die Antennen nur mit drei älteren WLAN-Geräten kompatibel sind.

Das System ist absolut überholt. Greif zum Asus. Außenliegende Antennen sind heute kein muss mehr.
Um bessere horizontale Leistung zu erhalten leg den Asus hin. Um über mehr Stockwerke zu kommen, stell ihn hin. :lol:

Zurück
Oben