Kaufberatung

wer redet hier von einer Referenz 7970 mit einem Chiptakt von 925MHz?
Die Rede war von einer Non-GHz, die bereits einen Chiptakt von 1GHz hat und einer GHz mit 1050MHz Boostclock.

Aber nichts desto trotz ist eine GTX760 ne Karte mit gutem P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Es is doch eigentlich ganz einfach:

7950oc/boost is nach meinen Recherchen her etwas langsamer als eine 760oc bei gleichem Preis. Die 7970 stock wär also die bessere Wahl wenn man bereit is für ein paar fps mehr nen fuffie drauf zulegen. Aber auch nur wenn man das Spielebundle und Mantle berücksichtigt, da die 760 OC der 7970 schon bei einigen games ziemlich nahe kommt bzw. jene topt.

Ich hab mich selber noch nich entschieden weil es ein dermaßenes Preis wirr-warr ist zur zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970GHz passt am Besten in den angegebenen Preisrahmen und wäre somit meine Empfehlung...

Falls du BF4(Und in Zukunft noch andere Games mit der Mantle API) spielen willst, dann wäre AMD auch in dieser Hinsicht die bessere Wahl...

P.S: Die Stock 7970 kann ich auch manuell auf das allgemeine OC-Niveau übertakten... Was da entscheidend ist, ist der Kühler, der dann nicht mehr passt bzw. viel zu laut und zu warm ist...

Das kommt immer auf die Settings und aufs Spiel drauf an. Eine 7950 Boost ist locker mit einer Referenz 7970 auf Augenhöhe und ist in diversen Spielen auch durchaus schneller als ne GTX760.

Aber lass jetzt gut sein. Wir drehen uns schon wieder im Kreis. Die ewige Diskussion bringt dem TE, abgesehen von Verwirrung, sicher auch nichts.

Danke für die vielen und schnellen antworten :) zu dem das ich gerne eine Nvidia Graka wollte, ich hab von Freunden gehört das eine Nvidia Graka besser mit einem intel Prozessor harmoniert als eine AMD aber das war wohl falsche Info ^^ so wie ich sehe ist die hd 7970 ziemlich oft erwähnt worden. Von welcher Marke wäre es den besser ?

z-R-o- schrieb:
Das kommt immer auf die Settings und aufs Spiel drauf an. Eine 7950 Boost ist locker mit einer Referenz 7970 auf Augenhöhe und ist in diversen Spielen auch durchaus schneller als ne GTX760.

Aber lass jetzt gut sein. Wir drehen uns schon wieder im Kreis. Die ewige Diskussion bringt dem TE, abgesehen von Verwirrung, sicher auch nichts.

Ja tuts auch nicht. Ich will hier wie gesagt auch kein amd vs. nvidia Ding vom Zaun brechen. Ist halt so, dass es im 250€ Euro Rahmen zur zeit mehr oder weniger undurchsichtig ist, welches Ding wirklich das beste P/L bietet. In meinen Augen ises gerade die Windforce 760 OC.
Aber letztendlich is es nur Erbsenzählerei. Egal ob 760,670, 7970, 7950.....OC...non OC.....Jede dieser Karten wird flüssiges gaming in 1080p ermöglichen....

Also ja ich spiele mi HDMI Kabel 1080p :) wo ist den der Unterschied zwischen diesem sogenannten OC . non OC. ?

Kann mir da jemand paar links von guten Seiten schicken wo man sich ggf die HD 7970 anschauen kann und evtl bestellen. Nochmal als Randnotiz Budget beträgt ca 300€

Connect_Ru schrieb:
Also ja ich spiele mi HDMI Kabel 1080p :) wo ist den der Unterschied zwischen diesem sogenannten OC . non OC. ?

Kann mir da jemand paar links von guten Seiten schicken wo man sich ggf die HD 7970 anschauen kann und evtl bestellen. Nochmal als Randnotiz Budget beträgt ca 300€

http://www.mindfactory.de/product_i...atrix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_821525.html

OC bedeutet overclocked, also übertaktet. GHZ edition bedeutet das jene Karte die "magischen" 1000mhz takt überwunden hat. Also ebenfalls übertaktet. . .

Zuletzt bearbeitet:
Das_Biebo - könntest du deine verwirrenden Kommentare mal bitte bleiben lassen?

Spricht jemand hier aus eigener Erfahrung bzw. hat jemand Erfahrung mit der HD 7970 Asus ?

OC also OverClock ( Übertaktet ) heist nichts anderes als das der Takt der Grafikkarte angehoben wurde ,
und sie dadurch schneller ist .

Soviel macht es aber nicht aus meist sind das nur 5 -10 % was eine OC Karte schneller ist als die gleiche ohne OC .

Andererseits hast du vieleicht schon an der Diskussion bemerkt ,
das hier heftig darum gefeilscht wurde was denn nun schneller ist .

Das liegt daran das die unterschiede der Karten ( 760 GTX 670 GTX zu 7950 / 7970 Radeon nur sehr gering sind .

Da liegen nur etwa 20 % dazwischem .
Was dann bei OC Karten , im vergleich ,
sich schon mal auf gleichschnell hinauslaufen kann!

tomtom 333 schrieb:
Das liegt daran das die unterschiede der Karten ( 760 GTX 670 GTX zu 7950 / 7970 Radeon nur sehr gering sind.

Und genau deshalb bleibt eben die Qual der Wahl. Alle 4 sind ungefähr im selben Leistungsbereich. Plus minus 10fps je nach Game. Dazu kommen die unterschiedlichen Modelle der Hersteller, welche den objektiven Vergleich noch schwieriger machen.

proud2b schrieb:
Deine Unerfahrenheit.
Wer eine 7970Ghz im P/L in Frage stellt hat keine Ahnung.

Sry aber auf so einen fatalistischen bullshit geh ich erst gar nich ein..

proud2b schrieb:
Deine Unerfahrenheit.
Wer eine 7970Ghz im P/L in Frage stellt hat keine Ahnung.

Die GTX 760 bzw. sogar die normale 7970 ist im P/L besser...

Es ist generell so, dass billigere Karten immer ein bessere P/L haben als teure...

Die 7970GHz von Asus wird derzeit nur empfohlen, weil sie in Relation zu anderen Karten billig ist bzw. das P/L der Karte wesentlich besser geworden ist...

physx ist fürn ar***. bei den paar games die das unterstützen ist es kein kaufentscheidenes argument.
3d kannst du auch mit einer amd karte
bei den treibern tun sich beide nichts. keine ahnung warum das märchen immer wieder aufgegriffen wird
genauso kann man auch sagen, ich würde ne 7970ghz nehmen. treiber sind besser :rolleyes:, hat 1 gb mehr ram, größeres speicherinterface und mit oc auch auf 780 niveau bringen und hat somit erstmal ausgesorgt. achja und du bekommst noch gratis games (never settle forever)

alles eine frage des persönlichen geschmacks. aber p/l ist amd besser.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben