Kaufberatung

myfate

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

mein System:

Intel i5 2500K @ 3,30 GHz
16 GB Ram
GeForce 570 GTX
ASUS P8 P67
Cougar CMX 550W

ich habe einen 27 Zoll 1920 x 1080 Pixel (Full HD) Monitor
Eigentlich werd ich in nächter Zeit nur Battlefield Hardline spielen (Für andere Spiele hab ich ne PS4)

Welche Grafikkarte wäre füt mich die richtige?
Hab an eine R9 280X gedacht (ca. 230€) oder an eine R9 290 (ca. 300€)
Lohnen sich die 70€ Aufpreis?

Oder sollte ich vielleicht sogar eine GTX 970 holen (ca. 315€)?
Wegen dem geringeren Verbrauch und Wärmeentwicklung

Eigentlich müsste ich das komplette System langsam erneuern, lohnt es sich da überhaupt jetzt eine teure Grafikkarte zu kaufen?

Lohnen ist so ein leeres Wort. Wie viel schneller eine R9 290 ist zeigen die Tests, ob das dir 70€ Wert ist, musst du wissen.

Dein System brauchst du nicht zu erneuern. Übertakte den i5 auf ca. 4GHz, dann geht's wieder ab.
Warte mit dem Grafikkartenkauf noch etwas ab, bald kommen die neuen AMD-Karten raus!

einfach selber entscheiden:
900x900px-LL-653a2fb6_Battlefield_Hardline_Beta_2-test-1920.jpeg
ist halt noch beta...

ob sich mehr fps für mehr € lohnen, das kannst nur du beantworten

DerBaya schrieb:
Dein System brauchst du nicht zu erneuern. Übertakte den i5 auf ca. 4GHz, dann geht's wieder ab.
Warte mit dem Grafikkartenkauf noch etwas ab, bald kommen die neuen AMD-Karten raus!

Wann ist bald? :)

Schwierige Entscheidung!

Von deiner alten auf eine R9 290 sind es ja wenigstens ca. 70% Mehrleistung, also weniger wuerde ich dann bestimmt nicht anpeilen, sonst lohnt sich das nicht wirklich.
Eine R9 290 oder etwas schnellere GTX 970 ist somit der bessere Weg....auch nach dem kleinen VRAM Aufstand wuerde ich eher zur 970 (z.B. MSI) greifen, da es rundum immer noch eine optimale Karte ist, aber muss man selbst wissen.

Dazu den 2500K mit einem guten Kuehler Richtung 4Ghz bringen und alles laeuft wieder!

Chiller24 schrieb:
Von deiner alten auf eine R9 290 sind es ja wenigstens ca. 70% Mehrleistung, also weniger wuerde ich dann bestimmt nicht anpeilen, sonst lohnt sich das nicht wirklich.
Eine R9 290 oder etwas schnellere GTX 970 ist somit der bessere Weg....auch nach dem kleinen VRAM Aufstand wuerde ich eher zur 970 (z.B. MSI) greifen, da es rundum immer noch eine optimale Karte ist, aber muss man selbst wissen.

Dazu den 2500K mit einem guten Kuehler Richtung 4Ghz bringen und alles laeuft wieder!

Danke.
Habe einen Scythe Mugen. Reicht der?

Habe einen Scythe Mugen. Reicht der?

Wenn die Gehäusebelüftung noch passt, freilich!
Ich hab den Mugen 2 auf meinem i7-3820K (allerdings mit 2 Lüftern) der macht einiges mit!

Der sollte reichen. Probiers doch einfach aus.....dafuer brauchst du ja die neue GPU nicht. Temp im Auge behalten und fertig.

Alles klar, dann übertakte ich schon mal die CPU und warte mit der GPU zumindest bis April/Mai noch ab!

Danke euch!

Ist denk ich vernünftig. Mit dem MSI Afterburner kannst der GTX570 auch noch etwas Feuer machen... 15% mehr konnte ich aus meiner GTX670 noch rauskitzeln.

Das komplette Lineup der 300er Serie von AMD soll auf der Computex (findet Anfang Juni statt) präsentiert werden.

Die ersten Modelle der 370 könnten aber bereits bald auftauchen - die 270er sind grade ziemlich im Abverkauf. Ich glaube das komplette Lineup der 300er Serie mit den bereits releasten Karten und der 390 könnte so auch auf der Computex vorgestellt werden :)

Ich würde an deiner Stelle auch noch warten bis die neuen AMD-Karten ihr Potential zeigen. Sonst ärgert man sich nachträglich nur. Anosnten könntest du vielleicht auch zur EVGA GTX 960 (4GiB) greifen, der Aufpreis im Vergleich zur 2GiB Variante soll ca. 20€ betragen. EVGA bietet außerdem innerhalb von 90 Tagen die Möglichkeit zu einer schnelleren GPU (bspw GTX 970) aufzurüsten. Und deren langsamer Speicher betrifft momentan auch nur einen Bruchteil der Spiele, zumindest in 1080p bei moderater Kantenglättung.

Bifrost schrieb:
Ich würde an deiner Stelle auch noch warten bis die neuen AMD-Karten ihr Potential zeigen. Sonst ärgert man sich nachträglich nur. Anosnten könntest du vielleicht auch zur EVGA GTX 960 (4GiB) greifen, der Aufpreis im Vergleich zur 2GiB Variante soll ca. 20€ betragen. EVGA bietet außerdem innerhalb von 90 Tagen die Möglichkeit zu einer schnelleren GPU (bspw GTX 970) aufzurüsten. Und deren langsamer Speicher betrifft momentan auch nur einen Bruchteil der Spiele, zumindest in 1080p bei moderater Kantenglättung.

Danke für den Tipp.
Ist es ganz egal zu welcher schnelleren GPU man wechseln würde?

EVGA produziert ausschliesslich fuer Nvidia, also ganz egal ist es somit nicht. Ist aber die beste GPU-Marke auf dem Markt, niemand sonst bietet so einen guten Support bei rundum sehr guten Produkten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben