Kaufberatung

Scorpion78

Newbie
Hallo zusammen
Ich wollte mir bzw ich muss mir eine neue Grafikkarte kaufen
Im Moment habe ich eine Geforce gtx 760. Die spinnt aber rum und wird auf kurz oder lang kaputt gehen.

Nun möchte ich mir eine neue zulegen und kann mich nicht zwischen der Gtx 970 oder 980 bzw die R9 390 entscheiden.

eigentlich tendiere ich zu der amd R9 390 wegen dem vram aber so sicher bin ich mir noch nicht.

wenn es die r9 390 wird bin ich mir auch noch nicht sicher welches modell.
Im moment habe ich mir 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ausgesucht.

habe aber leider keine ahnung welches Modell der R9 390 das beste ist.

Könnt ihr mir vieleicht helfen und mir einen tipp geben welche karte es sein soll ( wichtig modell damit ich genau weis was ich bestellen soll)

Als hilfe sende ich noch meine system daten
Mir ist klar das es wieder verschiedene meinungen geben wird wegen der power des NT aber nach diversen foren sollte es locker reichen da es auch erst ca 1,5 jahre alt ist und schnurrt wie ein kätzchen.

Gehäuse:Thermaltake - Chaser MK-I, schwarz
CPU (Prozessor):Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
Mainboard:MSI Z87-G41, Intel Z87
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 760 2GB
Arbeitsspeicher:12GB Kingston DDR3-1333 (3x 4GB) wird aufgerüstet mit der neuen graka auf 16 gb dann 4x4GB
SSD:120GB Samsung 840 EVO
Festplatte:1TB Seagate Barracuda
Laufwerk:LG GH24NS95 24x DVD-Brenner
Netzteil:500W - BeQuiet! SystemPower 7
Kartenleser:Interner Kartenleser 30 in 1, USB-Out, 3.5", Revoltec
Soundkarte:HD-Audio Onboard
CPU-Kühler:Standard Box-Kühler (Intel / AMD)

danke für eure mühen

Moin

Wenn du das Geld nicht in ein neues Netzteil versenken willst, solltest du über eine gebrauchte GTX980 nachdenken. Die 970 ist nicht zu empfehlen. Infos darüber findest du per Google oder Forensuche.

Alternativ dazu kommen neue Karten von Nvidia und AMD auf den Markt. Für deine Preisbereitschaft wohl nur AMD.

Hallo,

eigentlich wärst Du mit einer Nitro gut bedient, aber ich würde von den fallenden Preisen der 980 (Ti) provitieren und noch ein wenig warten. Dann ist sogar noch ein Netzteil drin.

Lieber noch 3-4 Wochen auf die neuen Karten warten. Sollte es trotzdem einer der genannten werden, werden diese auch im Preis fallen.

Eine 980 (PNY) kann man aktuell schon für 399 EUR abgreifen, eine 980 ist schon eine gute Karte, aber mir hat sie trotz diesem Preis auch zu wenig Speicher.

Für 270 bekommt man schon eine GTX 970 >)

Eine 390 würde ich aktuell nicht mehr kaufen.... Bei NV scheint es dagegen halt schon einen Abverkauf zu geben. Sind ja einige 970er unter 300 Euro gefallen, während die 390 noch relativ stabil ist, dafür dass die 480(x) mit ähnlicher Leistung schon vor der Tür steht.

Ich würd sowas wie ne 480 8GB anstreben, einfach wegen Monitoranschlüßen (DP1.3/1.4 HDMI2.0a/b) + Verbrauch. Bessere Wahl falls mal ein 4k Monitor her soll.

Eine 970 mit 3,5GB VRam, würd ich mir definitiv nicht in den Rechner kommen lassen.
Eine 390 8GB ist zu teuer in Anbetracht der 14/16nm Karten nächsten Monat.

4* 4,3Ghz würd ich bei deiner CPU mal einstellen + 2*8gb ddr3 2400 wäre wohl besser als mit 4 Riegeln @ 1333 rumzukrapseln .. das kostet ordentlich performance.. je nachdem wie lang du den Rechner noch nutzen willst, kann sich das lohnen, vor allem bei den aktuellen RAM Preisen. Unter 60€ soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Die sapphire R9 390 nitro ist eine top Karte. Preis Leistung stimmt hier.
Hab selber 2 davon im PC.

Kann ich also nur empfehlen.
Oder du wartest auf die neuen AMD gpus.
Leistung soll etwas mehr als einer 390x sein. Bei weniger Stromverbrauch.
Denke die wird um die 400 Euro liegen. Aber nur eine Schätzung

Edit: ich finde sapphire macht die beste r9 390

hallo.

danke euch für die vielen antworten

eine frage habe ich noch: wie groß sollte das Netzteil denn sein wenn ich noch einen 4 gb ram riegel und die r9 390 graka rein mache? aktuell habe ein 500 Watt Netzteil

Sapphire Forum
Zurück
Oben