Kaufberatung

Applepro

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Fsx Xplane
Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Xplane FSX
mittlere Einstellungen ca 30fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht vorhanden

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking CPU und Ram 1 Monitor
matx
AMD Cpu

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: HDD vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-540€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie ich mit dem System zufrieden bin.
Danach Aufrüsten

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbstbau

mfg
Applepro

AMD Ryzen 2600: 160€
8GB RAM (ist das Minimum für X-Plane. 16-24GB werden empfohlen): 80€
B450 Board: 100€
Netzteil: 60€
Gehäuse: 30€
SSD: 50€
Budget am Ende. Da bleibt nur Geld für eine Nvidia 1030...
Eine RX 570 wäre eher zu empfehlen. Aber dann liegst du bei 600€.
Und zum ordentlichen Übertakten wäre auch ein extra CPU Kühler nicht schlecht. Mit dem mitgelieferten Kühler wird's halt laut. Aber irgendwo musst du wohl Abstriche machen.

Alternativ könntest du auf die SSD erst mal verzichten. Und mit HDD Ladezeiten leben. Dann passt's gerade so.

Mit einem Ryzen 2200G/2400G ohne dedizierte Grafikkarte sollte das auch machbar sein: Video 2200G

Dann könntest du dir auch guten 16 GB Ram leisten, bleibst im Budget und kannst jederzeit eine Grafikkarte nachrüsten, wenn die Ansprüche steigen.

XPlane braucht auch (leider) starke einzelne Kerne und defintiv eine halbwegs potente GPU.

Ich hab noch nen i5 4670K und ne GTX 970 und komme gerade so auf 18-25 fps unter 1080p. Wohlgemerkt mit dem A320 Ultimate, die internen Flieger sind da teilweise deutlich genügsamer...

Ich weiß ja nicht wie "ernsthaft" du das gefliege betreibst aber wenn dann noch paar Scenery-AddOns kommen, wird das mit dem Budget äußert schwierig.

Zurück
Oben