Kaufberatung

Joachirn

Newbie
Vor kurzem habe ich mir ein Notebook gekauft, war aber nicht ganz zufrieden: Link
Ich hab mir überlegt das nächst bessere Modell zu holen, lass mich aber doch erst hier beraten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office/surfen für unterwegs

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, ein Convertible wäre gut aber nicht umbedingt ein muss

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

um die 14 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h min. 7-8h wären besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win 10 vorinstalliert

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

um die 500€ wenn es sein muss kann es auch ein bisschen mehr sein
Neukauf wäre mir lieber

ist das nicht das das er grad zurück schicken will?

Genau das Yoga 530 hat er ja gerade gekauft ;)

Wie immer: Geld für Lenovo E480 / E580 / E485 / E585 / E490 / E590 / E495 / E595 zusammen kratzen.
Du bist gerade schon bei „wer Billig kauft, kauft 2x“ oder sollen da noch mehrere 500€ Krücken dazu kommen? ;)

Wenn es ein gutes Convertible sein soll, Geld für L380 Yoga / L390 Yoga zusammen kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Office und Surfen sind so zwei dinge die mit unter auch ziemlich Leistung fordern können besonders bei RAM und CPU, was heißt kann auch ein bisschen mehr sein beim Kaufpreis?

Also als Anhaltspunkt, ich würde nicht unter einem Ryzen 5 oder Core i5 und Dualchannel RAM mit 8GB anfangen und dann sind wir wenn es ein Convertibel sein soll bei 650,- Euro und mehr

Wenn es kein Convertibel sein muss dann ist die Auswahl deutlich größer und wir fangen bei 450 Euro an

Zuletzt bearbeitet:
;) Ok eventuell das nächste mal direkt mit rein schreiben hab mir den Link nicht genau angeschaut/gelesen.
@Joachirn In dem Preisbereich wirst du kaum was besseres finden. Entweder mehr Geld ausgeben oder Gebraucht. Hier kannst du mal schauen Link

ohbacke schrieb:
Office und Surfen sind so zwei dinge die mit unter auch ziemlich Leistung fordern können besonders bei RAM und CPU, was heißt kann auch ein bisschen mehr sein?

sehr viel mehr als 700€ sollten es nicht werden

Bei 700 Euro wäre das hier eine möglichkeit

https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+x360+14+cd0004ng?nbb=45c48c

nicht abschrecken lassen mit dem Gutschein Code NBBHPMAILIGHTS
gibt es 20% Rabatt.

Aber vielleicht hat noch jemand anders andere vorschläge, meine Beweggründe sind defenitiv die Dedizierte Grafikkarte auch wenn man hier keine Gaming Höchstleistung erwarten sollte und neben der kleinen SSD ist noch eine 1 TB HDD mit verbaut

ohbacke schrieb:
Office und Surfen sind so zwei dinge die mit unter auch ziemlich Leistung fordern können besonders bei RAM und CPU, was heißt kann auch ein bisschen mehr sein beim Kaufpreis?
...

Mit einem Pentium kommst da auch weit genug ;)

Zurück
Oben