Kaufberatung

KurdischerSucuk

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken und dabei aufnehmen/streamen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- GTA 5 Hohe Auflösung 50-100fps
Gta 5 roleplays hohe Auflösung 50-100fps
GTA 5 MIT mods, hohe Auflösung 55-100fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Filmora Go
Adoebe
Photoshop
After Effects
C4D

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist gewünscht, lautstärke ist mir eigentlich egal, soll aber nicht lauter als ein Staubsauger sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1-2 Monitore, Modell wird später entschieden (120hz) 1080p. Ich hab keine ahnung was free sync und gsync ist..

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 560
  • HDD / SSD: HDD1TB/SSD260GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
fertig pc ist erwünscht, ich habe wenig ahnung mit pcs

Zuletzt bearbeitet:
klar, hohe dreistellige fps bei GTA5. für 500€. kannst du auch vergessen wenn du ne 0 dranhängst.

In 7 monaten
dann komme in 6 monaten und zwei wochen wieder. da jetzt ne beratung zu führen ist vergeudete zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack, M4ttX, H3llF15H und 2 andere
Für das Budget gibts genau genommen nichts was deinen Ansprüchen genügt.
Um dabei in GTA5 auch noch (bis zu) 700 FPS zu haben kannste mal ne Null dranhängen oder alle Regler ganz nach links ziehen.

KurdischerSucuk schrieb:
In 7 monaten

Dann komm in 6,5 Monaten wieder.

€ Damn, Deathangel war schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Komm wieder wenn Du vom Kauf nur noch 2 Wochen entfernt bist.
2. 500€ für GTA 5 in hohen Einstellungen und gleichzeitiges Streamen sind nicht machbar.
3. Für 500€ bekommst Du keinen PC der 2-3 Jahre lang ohne Upgrades auskommt.
5. Ich bezweifle das es auch nur einen fertig PC für 500€ gibt der bei GTA5 mehr als 30Fps in niedrigen Einstellungen schafft.

Komm in 2 Monaten noch mal wieder und Stock dein Budget auf, ansonsten wird das nämlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@KurdischerSucuk:
hmm, da hat sich ja einiges im fragebogen geändert. die kiste hier wäre 20€ über budget. viel besser dürfte es bei dem budget und fertigrechner nicht werden. die vorhandene SSD nimmst du natürlich in den neuen rechner mit.

@Xero261286:
GTA5 ist auf low echt anspruchslos. hier hat da selbst die iGPU eines 2200G/2400G ~60fps erreicht, und das in 1080p.

Ja, aber er will in hohen Einstellungen Spielen und nebenbei das ganze Streamen, da kommt man mit 500€ nicht weit.

KurdischerSucuk schrieb:
Ich hab keine ahnung was free sync und gsync ist..
Ein lohnenswertes Feature bei Anschaffung eines neuen Monitors, vor allem FreeSync. Setz dich mal mittels Google mit dem Thema auseinander. Es ist vor allem dann lohnenswert wenn dein Rechner nicht der schnell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KurdischerSucuk
Mit dem Budget unmöglich.

Hast ja noch 6 Monate Zeit dich weiter in das Thema einzulesen und Geld zu sparen.

so ist es.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Ein lohnenswertes Feature bei Anschaffung eines neuen Monitors, vor allem FreeSync. Setz dich mal mittels Google mit dem Thema auseinander. Es ist vor allem dann lohnenswert wenn dein Rechner nicht der schnell ist.
freesync oder gsync helfen nicht gegen low fps ;)

H3llF15H schrieb:
Ok

@H3llF15H

ja das stimmt. :) allerdings sind 60fps @ freesync/gsync genauso mies wie ohne.
ab 80 fps bzw 80hz geht's erst los mit dem vergnügen. 90-120 sind schon nice und 144 dann top ^^
Ergänzung ()

KurdischerSucuk schrieb:
Ist das nicht fps? Frames per Second, Bilder pro sec
Oder liege ich da falsch?
gsync/freesync regelt deine monitorfrequenz an deine fps.

hast du 60fps , hast du auch 60hz.

hast du 100fps hast du 100hz anliegen. Ergebnis ist ein noch flüssigeres bild ohne tearing

lohnt sich aber auch erst wirklich wenn du irgendwie richtung 80+ fps kommst. darunter ist es kaum der rede wert

• Gefällt mir
Reaktionen: KurdischerSucuk