Kaufberatung

Reflectible

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Moinsen,

ich habe vor kurzem eine RTX 3070 erstanden und möchte jetzt mein Mainboard und meinen Prozessor durchtauschen.
Mein jetziger i7 6700k und mein Msi z170a M7 kommt dann doch irgendwo an seine Grenzen.

So jetzt zu meinem Thema.
Ich besitze:
32 GB Corsair PRO RGB 3200mhz cl16
Corsair h100i v2 Wakü .. 240mm
Corsair RM750x
RTX 3070 Gigabyte Aorus Master .. und ein paar Tüdel SSD's (860evo und so nen Kram)

Meine Frage: Welches Mainboard und welchen Prozessor kann ich nehmen? Ich dachte an einen i9 10900k (10/20Threads für 450€ und noch zu bekommen) ... Ja viele sagen AMD. Fakt ist für ich kriege nen i9 10900k günstiger als nen 5800x und hab 2 Kerne mehr. Mein Budget wäre 800€ MAXIMAL für beides Komponenten .. wollte meinen RAM und die AiO wohl gerne behalten. (AiO/Netzteil/Ram sind neu)

Besten Dank schonmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflectible schrieb:
Ja viele sagen AMD blablablabla.
Ja dann kauf doch den Intel, blablabla. Warum fragst du wenn das für dich schon feststeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, Manou und Reflectible
Kommt drauf an wofür.
Zum Zocken reicht 5600x und B550. Kommste noch mal ein ganzes Stück günstiger weg.

Nur meine zwei Pfennige.
 
schiz0 schrieb:
Ja dann kauf doch den Intel, blablabla. Warum fragst du wenn das für dich schon feststeht?
oh danke es gibt ja auch nur den i9 10900k .. Mainboard brauche ich nicht, ich stecke den Prozessor dann einfach ins Gehäuse? Trotzdem danke für die Antwort.. kann man aber auch einfach sein lassen
 
Wenn du Intel willst dann greif besser zum günstigeren und gleich schnellen 10850k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Reflectible
Dasbaum42 schrieb:
Kommt drauf an wofür.
Zum Zocken reicht 5600x und B550. Kommste noch mal ein ganzes Stück günstiger weg.

Nur meine zwei Pfennige.
mmmhh aber der 5600x ist auch schon ziemlich Teuer.. 360€ und bietet auch nur 6 Kerne. Soll dann auch minimal 3 Jahre halten, dennoch danke.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn du Intel willst dann greif besser zum günstigeren und gleich schnellen 10850k

Okai, bekomme ich den mit einer 240mm AiO gekühlt oder muss ich mir da auch noch was neues zulegen? Hättest du evtl. noch ne Mainboard Empfehlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflectible
Was willst du denn damit machen? Rein Gaming?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflectible
Gaming, nebenbei bisschen aufm anderen Bildschirm daddeln und gelegentlich streamen. Kein Bildbearbeitung oder sonstiges.. soll auch nur aus dem Grund ein wenig teurer sein damit ich erstmal Ruhe habe. Spiele auf 1080p und habe mir auch nur aus Ruhe Gründen eine 3070 geholt.
 
Und welche Games willst du zocken? Und wieviel FPS erreichen?
 
Moeller13 schrieb:
Und welche Games willst du zocken? Und wieviel FPS erreichen?
Durchweg alles.. ich spiele BF V, Escape from Tarkov, WoW, Company of heroes 2, Minecraft und hast nicht gesehen.. Ich wollte eigentlich gerne immer über 100 bleiben.. habe 2x 144hz 1080p Bildschirme
 
Den 10700f gibt's aktuell für 260 Euro. Kommst also mit einfachen Z490UD mit unter 400 Euro aus. Das reicht locker, um die Zeit bis DDR5 zu überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflectible
Da auch gestream werden soll:
i9-10850K + MSI Z490-A Pro 398€ + 149€ = 547€
Ryzen 7 5800X + MSI MAG B550 Tomahawk 448€ + 162€ = 610€
Du hast einige Spiele dabei, die stark Singlecore abhängig sind. Daher würde ich eher zum Ryzen tendieren. Theoretisch wäre mit Streaming der Ryzen 9 5900X die noch bessere Wahl, aber die Verfügbarkeit bzw. die Preise sind momentan die Hölle.
Für mehr Informationen, guck dir am besten mal den Test an. Sowohl den Abschnitt 1080p Gaming wie auch Single- und Multicore Performance. Da siehst du, dass der AMD mit dem Intel gleichauf ist, bzw. im Singlecore sogar deutlich vorne liegt.
Deine Aio kannst du für beide CPUs nutzen was die Leistung angeht. Für AM4 brauchst du aber anscheinend noch ein Retention-Kit, das aktuell ausverkauft ist. Schreib dann einfach mal Corsair an. Alternativ tut es auch ein guter Luftkühler a la Scythe Fuma 2 oder DeepCool AS500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflectible
ElDiablo schrieb:
Den 10700f gibt's aktuell für 260 Euro. Kommst also mit einfachen Z490UD mit unter 400 Euro aus. Das reicht locker, um die Zeit bis DDR5 zu überbrücken.
Sollte DDR5 nicht schon vor 4 Jahren 100% kommen und alles bisher dagewesene in den Schatten stellen? Ich hab mich jetzt dazu entschieden meine Upgrade Pläne in die Tonne zu kloppen und bis ende des Jahres auf Intel 12Gen zu warten. Wäre Stumpfsinn jetzt noch was zu kaufen. Trotzdem danke
Moeller13 schrieb:
Da auch gestream werden soll:
i9-10850K + MSI Z490-A Pro 398€ + 149€ = 547€
Ryzen 7 5800X + MSI MAG B550 Tomahawk 448€ + 162€ = 610€
Du hast einige Spiele dabei, die stark Singlecore abhängig sind. Daher würde ich eher zum Ryzen tendieren. Theoretisch wäre mit Streaming der Ryzen 9 5900X die noch bessere Wahl, aber die Verfügbarkeit bzw. die Preise sind momentan die Hölle.
Für mehr Informationen, guck dir am besten mal den Test an. Sowohl den Abschnitt 1080p Gaming wie auch Single- und Multicore Performance. Da siehst du, dass der AMD mit dem Intel gleichauf ist, bzw. im Singlecore sogar deutlich vorne liegt.
Deine Aio kannst du für beide CPUs nutzen was die Leistung angeht. Für AM4 brauchst du aber anscheinend noch ein Retention-Kit, das aktuell ausverkauft ist. Schreib dann einfach mal Corsair an. Alternativ tut es auch ein guter Luftkühler a la Scythe Fuma 2 oder DeepCool AS500.
Wer bis Ende des Jahres warten auf Intel 12Gen und vielleicht haben sich bis dahin ja die Preise ein wenig beruhigt. Hatte gestern Abend noch nen i9 10900k mit Z490 Aorus Ultra und ner NZXT X73 bestellt aber es heute morgen dann auch direkt wieder storniert. Kann ja zurzeit noch alles entspannt zocken und so der krasse Zeitdruck besteht jetzt auch nicht. Dennoch danke für die feine Antwort.
 
Zurück
Oben