Kaufberatung

Ich wollte mir demnächst mal einen neuen PC zusammen stellen, da mein bisheriger PC schon ein paar Jahre hinter sich gebracht hat. Nun bin ich am Überlegen, welche CPU ich nehmen soll und wann ich diese kaufen soll. Zur Zeit würde ich den Q6600 nehmen, da ich die CPU längere Zeit nutzen will und mit einem Quad Core wohl längere Zeit gut gerüstet bin. Nun sollen ja dieses Quartal auch die neuen Prozessoren herauskommen und da wär der Q9450 natürlich auch nicht schlecht, was Leistung und Stromaufnahme betrifft. Nun würde mich interessieren ob ich am Besten noch auf den Release der neuen Prozessoren warten soll, ob die Preise für den Q6600 dann vielleicht fallen oder ob ich gleich den Q9450 nehmen soll, der jedoch wohl um einiges teuerer wird als der bisherige Q6600. Vielen Dank

naja, der thread ist ja schon etwas spezieller als der "perfekte gaming pc thread" es hergibt, schließlich wird explizit nach einem quad core und nicht nach einem ganzen system gefragt.

meiner meinung nach hat der q6600 ein sehr gutes p/l verhältnis, wenn man bedenkt, dass er beim release noch weit über 500€ gekostet hat. und dank des mittlerweile niedrigen FSBs, lässt er sich auf jedem aktuellen board übertakten, ohne die restlichen komponenenten ebenfalls zu übertakten.

wie man hier sieht https://www.computerbase.de/artikel...test.736/seite-20#abschnitt_performancerating liegen die neuen cpus der q9xxx reihe gerad mal 5-10% vorn bei gleichem takt (siehe q6700 gegen q9450), wobei hier auch der niedrige fsb von 1066 im vergleich zu 1333 eine große rolle spielen sollte.

also wenn du vorhast, ein bisschen zu übertakten (eine sehr gute kühlung vorrausgesetzt) ist der q6600 meiner meinung nach immer noch zu empfehlen. man könnte den multiplikator ja auch auf den des q9450 herabsenken und die cpu dann auf die 1333 mhz FSB übertakten, dann wäre der leistungsunterschied vernachlässigbar gering.

wenn übertakten nicht in frage kommt, solltest du wohl lieber noch etwas warten, bis sich die neuen cpus etabliert haben (sie werden wohl ziemlich schnell nach erscheinen auch preislich etwas nach unten rutschen). dann wärst du mit einem q9450 aus den von dir genannten gründen schon besser bedient (kostet dann aber eben auch ein paar euro mehr).

Zurück
Oben