kaufberatung

apriliaracing

Ensign
hallo,

erstmal ein Gutes neues Jahr an alle.

Habe vor mir nun eine neue datenplatte anzuschaffen, habe schon mal 3 rausgesucht, bin mir aber nicht sicher welche. Welche festplatte würdet ihr mit empfehlen?

Western Digital WD30EZRSDTL 3 TB

Hitachi HDS723030ALA640 3 TB

Samsung HD204UI 2 TB

oder eine andere gute platte. Soll als datenplatte genutz werden. Für Filme, Bilder, Musik sollte daher recht schnell sein um die filme gut wieerzugeben. Möglichst über 2TB.

danke schon mal.

Für den Preis einer 3TB Festplatte bekommst du insgesamt 2 x 2TB + 1 x 1TB. Ergo 5TB. Sind dann aber 3 Platten....

Und zu schnell:
Selbst ein FullHD BluRay Untouched Film hat ca. 40GB und daher= 2Std =40GB = 1Std 20GB.

= 20GB/h = 0,33GB/min = 330MB/min = ca. 6MB/s.

Daher sind ALLE Festplatten schnell genug für Videofilme etc. etc. Soviel kannst du gar nicht abspielen ;)

Ich würde daher entweder zu 2x 2TB greifen oder es lassen. (PS: Hoffentlich machst du auch eine Sicherung)

langen 5400u/min ? und sind die samsung´s schon ne 4platter? und nur 32mb cache? gibts nicht eine 2tb platte die besser ist als die samsung oder ist diese die beste zur zeit auf dem markt?

Zuletzt bearbeitet:
ja naja, ich hab eigentlich auch vor spiele auf den platten zu instalieren weil meine andere wo betriebssystem drauf is schon ziemlich voll is und die nur 80gb hat.

was ist´n deienr meinung nach die nächst bessere platte also nach der samsung oder welche würdest du zur Zeit bevorzugen oder kaufen?

also würde die samsung völlig ausreichen um auch programme darauf zu installieren und spiele?

wie wegen der firmware sieht ma des beim kauf schon oder erst wenn ich se angeschlossen habe?

Du siehst es gar nicht, weil Samsung es mal wieder so schön gemacht hat und die neue/alt Firmware gleich benannt hat, wirst also so und so Update machen müssen, wenn du nicht willst kannst du auch die WD/ Seagate kaufen, die Seagate hab ich gestern auch bestellt, evtl. weiß ich dann am Freitag wie die im Vergleich zur Samsung ist, weil Seagate hatte ich noch kein 2TB Modell.

ich hate ne 1,5tb die is mir abgeraucht... -.-

ja wäre cool wenn du mal vergleichen würdest und mir dann bescheit geben würdest welche nun besser ist, sonst werde ich mir die samsung bestellen.

So hab jetzt beide mal kurz durch einen Bench laufen lassen, Bilder hab ich mal angehängt so richtig viel geben sie sich da nicht, Samsung ist halt etwas schneller und hat die etwas schlechteren Zugriffszeiten.

Lautstärke, kann man rein subjektiv auch nicht viel sagen, ohne Zugriff ist die Seagate minimal lauter, beim Zugriff sind sie aber wieder beide gleich laut, leise finde ich aber beide Platten nicht.

Im realen Betrieb hab ich mal paar 15GB große Videos von mir drauf geschoben die sowieso drauf mussten und da war die Seagate so wie die Samsung total identisch beide ca. 90-100MB leicht schwankend, bei kleinen Dateien mit ca. 250kb war die Seagate paar Sekunden früher fertig, aber bei der Gesamtzeit von 5 Minuten auch egal.

Anhänge

• Samsung.PNG
    Samsung.PNG
    72,6 KB · Aufrufe: 140
  • Seagate.PNG
    Seagate.PNG
    73,9 KB · Aufrufe: 168
Alternate 2
Zurück
Oben