Kaufberatungsforen - Täglich grüßt das Murmeltier - Änderungsbedarf?

Besteht Handlungsbedarf?

• Ja, denn es geht mir manchmal auf den Keks

Stimmen: 36 54,5%
  • Nein

Stimmen: 9 13,6%
  • Ist mir egal

Stimmen: 2 3,0%
  • Wäre nicht schlecht

Stimmen: 15 22,7%
  • Ich antworte nicht auf solche Fragen

Stimmen: 4 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    66

moquai

Banned
Hallo zusammen,

es kommen mehrmals am Tag immer wieder die gleichen Fragen:

- Ist das System so in Ordnung?
- Ich brauche einen neuen PC, aber welchen soll ich nehmen?
- Dito, bei Grafikkarten und Wertschätzungen.

Und immer wieder kommen die gleichen Antworten, die man schon X* im Forum gegeben hat.
Und auch immer wieder treten die gleichen "Streitgespräche" (Diskussionen) auf, welches System nun besser ist.

Mein Frage: Besteht da seitens CB Handlungsbedarf?

AW: Soll man etwas ändern?

Um ehrlich zu sein gehts mir das auch gegen den Strich. Auf der anderen Seite kann ich den Wunsch der Threadstarter nach einer scheinbar individuellen Beratung auch irgendwie nachvollziehen. Daher unternehme ich in den allermeisten Fällen auch nichts. Hast du da vll. einen konkreten Vorschlag bzgl. einer Änderung?

Hallo Green Mamba,

ich habe schon öfters darüber nachgedacht, aber bisher keine (gute) Lösung parat.
Du hast Recht, denn dafür sind die Unterforen (Kaufberatung etc.) ja da.

Aber leider sind die Fragen eigentlich immer auffallend gleich.
Dass einige Anfragen im falschen Forum landen; nun, diese kann man verschieben.

Nun kenne ich die "technischen Möglichkeiten" von CB und der Foren-Software nicht so genau, aber vielleicht könnte man Vorschläge posten und dann überlegen/abwägen, was eventuell ohne (zu) großen Aufwand machbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach läßt sich das nicht lösen. Die Leute besuchen ein Computer-Forum um eben, wie es "Green Mamba" schon geschrieben hat, sich individuell beim Hardware-Kauf beraten zu lassen. Das ist zwar für den Einen oder Anderen nervig, aber man muß sich auch in die Lage der Personen setzen, die überhaupt keine Ahnung von Hardware haben. Daher hilft in meinen Augen nur eines: Nichts posten wenn man angenervt ist. Es sind trotzdem immer genug Leute da, die gern helfen. Und das ist auch gut so.;)

Ist natürlich nur meine Meinung.:D

In den Kaufberatungsforen sind ja die "Sticky-Threads", wo auf aktuelle Hardware eingegangen wird - vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass man einem User, bevor er ein Posting in der Kaufbeartung verfassen möchte, einen Hinweis auf diese Stickies gibt?!

Ich bin eigentlich immer gerne bei Kaufbeartungsthemen behilflich, aber wenn der 10. kommt der einen E6750 mit einem DS3 kaufen möchte und nachfragt, ob die Kombo gut zusammenpasst, dann :grr:

@hummerfisch;

Natürlich, jeder soll seine Meinung vertreten.
Ich überlege gerade, ob ich Textbausteine einsetzen soll. FF hat dafür ein paar gute Erweiterungen.

@[Chefkoch];

Du meinst, dass auf ein paar Stichworte hin die Seite umgeleitet wird?

Zuletzt bearbeitet:

Im HowTo Forum gibt es doch einen wunderbaren Thread, der Systeme in allen Preisklassen listet.
Kann der nicht irgendwie in der Kaufberatung verlinkt werden?

Ich denke es ist schwer da irgendetwas machen zu können ... viele User möchten eben eine individuelle Beratung, auch wenn sie vielleicht schon einen Thread sehen, der ihrer Frage entspricht. Ich würde das sogar teilweise als Egoismus abstempeln. Natürlich kann ich die anderen User auch verstehen, die keine Ahnung von Hardware haben und einfach einen Thread aufmachen. Auf anhieb fällt mir keine zufriedenstellende Lösung zu dem Thema ein. Wir haben ja schon einen FAQ zu im mom guten Systemen [https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/] Trotzdem gibt es hunderte Threads zu "Suche System für xxxx€" ... da müsste einfach klar gesagt werden, guckt in den Sammelthread und fertig. Bevor jemand auf den Gedanken kommt einen Thread aufzumachen, muss er diese Message irgendwie lesen müssen

Gruß Drachton

moquai schrieb:
@[Chefkoch];
Du meinst, dass auf ein paar Stichworte hin die Seite umgeleitet wird?

Nein, ich dachte mir dabei, dass der User, der ein Posting in der Kaufberatung verfassen möchte vorher einen Hinweis auf die bestehenden Stickies angezeigt bekommen soll.

Wenn ich ein Posting verfasse, bekomme ich auch folgenden Hinweis:

"Am anderen Ende der Leitung sitzen auch nur Menschen...
Beschreibe dein Anliegen so ausführlich, dass ein Außenstehender es nachvollziehen kann.
Vollständig wiedergegebene Fehlermeldungen sind hilfreicher als ein nichtssagendes „Es geht nicht!“.
Achte auf einen aussagekräftigen Titel wie z.B. „DSL-Router XYZ baut keine Internetverbindung auf“"

Diesen Hinweis dann abgezielt auf die Stickies :)

Naja überflogen habe ich das auch schonmal. ;)
Wäre das denn möglich so einen Link nur in dem Kaufberatungsforum einzubauen?

Möglich ist generell fast alles. Die Frage ist, wieviel Aufwand das ist. Da unser Admin unter chronischer Zeitnot leidet, möchten wir doch erst einmal auf weitere Vorschläge warten. :)

Green Mamba schrieb:
Naja, ob diesen Hinweis jemals schonmal jemand außer dir gelesen hat? :evillol:

Ich mach das IMMER :) Bin ich jetzt "Member des Monats"? :D

Aber das wäre doch eine (hoffentlich) einfach umsetzbare Lösung?!

Mit der Problematik kämpfen wir schon seit Jahren. Ach was haben wir nicht alles versucht...
Stickies, Unterforen, HowTo-Foren, Sammler, hevorhebung der SuFu, Anleitung zu selbiger...
Es scheint einfach so, als würden eben viele einfach hingehen, direkt und ohne Umwege ihnen Thread reinklatschen und sich dann erst mal genütlich zurückzulehnen.

Ich denke, das kann sich nur von selbst regulieren, was heißt, dass der 10., der kommt und einen E6750 mit einem DS3 kaufen möchte und nachfragt, ob die Kombo gut zusammenpasst, dann einfach kleine Antworten mehr bekommt...

Tja, da kann man aber bei einem derart großen Forum warten bis ans Ende aller Tage. :D
Vielleicht sollten wir da stattdessen beginnen stärker durchzugreifen!?

Wenn ein "Neuling" sich in seinem "Eifer" hinsetzt und einfach "drauf-los-schreibt", dann kann man das ja noch verstehen.

Aber bei alten Hasen? Was sind die Gründe?

- Die richtigen Suchworte zu finden ist nicht immer einfach?
- Zu faul?
- Keine Lust, so viele Threads durchzulesen?
- Ob das wohl stimmt, was "die" bei den empfohlenen Zusammenstellungen schreiben? Ich frage mal lieber extra nach!
- Den Thread nicht gesehen?

Also ich persönlich würde jetzt mal die Behauptung in den Raum stellen, dass die Leute mit dem "Gleichen Thread hinklatschen" aufhören, wenn sie merken, dass essich für sie nicht mehr lohnt.

Wenn zB ein Mod anfangen würde, alle Threads zu schließen, die eine augenscheinliche Kopie eines anderen Threads auf den ersten 2 Seiten des entsprechenden (Unter)Forums sind oder sie einfach alle in einen Sammelthread (zB "Zusammenstellung AMD Gaming <1000€") verschieben würde, sollten die Leute mit der Zeit merken, dass es andere mit den gleichen Fragen gibt und die gesuchten Antworten evtl schon gegeben wurden.

Nur ohne solche "sanften schubser" sind user halt faul und sehen keinen Grund, ihren Horizont zu erweitern oder ihre Gewohnheiten zu verändern, weil sie sich einfach ned drum kümmern und so gar nicht mitbekommen, dass es auf einem anderen Weg noch einfacher gehen würde.

Das würde mit der Zeit halt zu einigen (Sammel)Threads mit völlig verschiedenen Zielsetzungen führen. Der eine hat ne Preisgrenze vorgegeben, der nächste will nen Crysis-fähigen PC und der nächste was lautloses. Aber einiges könnte man so bündeln.
Und dazwischen kämen dann halt die eher speziellen Fragen wie "ich hab folgendes System, würde die XYZ-Karte hierfür einen Mehrwert bedeuten ,der die Ausgabe rechtfertigt?", die so speziell und individuell sind, dass sie einfach nicht in einen Sammelthread passen würden.

Meiner Meinung nach wäre aber der erste sinnvolle Schritt, für die Threadtitel ein bestimmtes Muster vorzugeben. Wenn zB jeder, der eine Systemzusammenstellung haben will sein Pflichtkriterium im Titel angeben würde, anstatt "Wie ist das System" oder "Kaufberatung" drüberzuschreiben, wäre der Übersicht schon sehr geholfen.
Im Programmier-Forum schreibt man ja auch seine verwendete Sprache davor (sollte man zumindest) und schreib nicht "Brauche Hilfe beim Bugtracking".

Vielleicht könnte man die gängisten fragen und Antworten in einer Auswahkmaske zusammenfassen. Müßte natürlich immer Aktuell gehalten werden. Die "Beste Graka..", "beste zusammenstellung..." usw Threads sollten auch deutlicher angebracht werden. Vieleicht direkt im Hauptforum.

Und ehrlich gesagt komme ich mit der SuFu auch nicht richtig klar, meist fehlt mir dann halt einfach der passende Begriff, findet alte sachen oder muß sich durch Threads mit 1000 Beitragen durchkämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
@pcw;

Das Problem gibt es ja auch bei den Wertschätzungen.

Manche Anfragen landen in Komplettsysteme, manche in Zusammenstellungen.
Also richten wir doch ein Unter-Forum mit dem Namen Wertschätzung ein. Das hilft bestimmt. :D

@Green Mamba

Wie meinst Du das, mit "härter" durchgreifen? Halte ich im Kaufberatungs-Forum für gefährlich. Nicht das einige nachher denken: "Hier werde ich nicht persönlich beraten, gehe ich halt zu einem anderen Computer Forum." So kann man in meinen Augen Boardies vergraueln. Das mit dem Threadtitel-Muster, das "pcw" vorgeschlagen hat, finde ich schonmal sehr gut.

Zurück
Oben