nun ich hatte es schon des öfteren gepostet ...
wie wäre es , wenn man, bevor mann ein neues thema erstellt, automatisch die suchfunktion zu sehen bekommt ? oder zumindest ein fenster das ausdrücklich auf diese hinweist ?
genauso könnte man ein fenster zeigen, dass auch noch grundsätzliches zum posten wie gesprächsregeln, übersichtlichkeit, ausdrucksform, ... zeigt - oder rät einen aussagekräftigen topic zu wählen, oder seine frage klar zu stellen, oder bei eintsprechenen problemen auch zu erwähnen, was man schon ausprobiert hat und was für ein system man verwendet.
ich würde es auch begrüßen, wenn der button "Vorschau" wie in anderen foren zur pflicht wird - vielleicht findet man dann doch häufiger ordentlich geschriebene texte.
oder bevor man zum textfeld für ein neues thema gelangt eine checkbox "ja ich habe schon selbst gesucht aber nichts gefunden" - auch könnte man die eingabe des topic und die eingabe des ersten-post-textes trennen und zuerst nur ein feld für das topic zeigen, welches der user ausfüllt, und danach kommt die suchfunktion und schlägt anhand des topics gefundene seiten vor.
erst wenn der user dann noch auf "leider wird mein problem in keinem der themen ausreichend behandelt" klickt, kann er den text für seinen threaderöffnungspost eingeben.
ok vieles mag relativ schwierig in der umsetzung sein - und wahrscheinlich auch nicht umbedingt nötig ... aber vielleicht sollte man das threaderstellen doch etwas erschweren.
und gerade fällt mir in meiner gemeinheit noch was fieses ein^^:
wie wäre es mit einem countdown ? also man klickt auf "neues thema" und dann kommt erstmal ein countdown mit der meldung, dass man nach der zeit gerne das thema erstellen kann, aber in der zeit auch selbst schonmal suchen sollte.
nach dem countdown kammt dann ein button wie: "ich möchte immernoch gerne ein neues thema erstellen".
die zeit könnte man ja so bei 2 - 3 minuten ansetzen (natürlich nur für den eröffnungspost).
bei normalen antwort-posts wäre allerdings auch ein fenster "ich habe mich vernünftig ausgedrückt und starte hiermit keinen flamewar" sinnvoll.
... so ich muss zurück unter meinen stein ...
-gb-