Kaufberatungsforen - Täglich grüßt das Murmeltier - Änderungsbedarf?

Besteht Handlungsbedarf?

• Ja, denn es geht mir manchmal auf den Keks

Stimmen: 36 54,5%
  • Nein

Stimmen: 9 13,6%
  • Ist mir egal

Stimmen: 2 3,0%
  • Wäre nicht schlecht

Stimmen: 15 22,7%
  • Ich antworte nicht auf solche Fragen

Stimmen: 4 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    66
Also ich finde das generell nicht schlimm jeden Tag das gleiche Posten zu müssen,

z.B im Zusammenstellungs Forum, könnt ihr euch ja ma ne txt machen die ihr immer kopiert (so in der Art mach ich das auch) :P

vermeiden kann man das sicher nicht das sich Posts/Fragen wiederholen..

Ich hab da aber schon ein Projekt vor, wer mehr wissen will -> PM ;)

Wird nur die Leute nerven die viel im Forum unterwegs sind. Die Gelegenheitsuser und Hilfesuchenden interessiert es nicht, und die sind es die diese "Murmeltier-Freds" hauptsächlich verursachen, da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Natürlich bin ich manchmal gereizt, wenn 1000 mal die selbe Frage kommt, aber irgendwo will ich z.B. jedem User ein persönliches "ok" geben, ist ja auch nichts falsches dran.

Und vor einem PCkauf beispielsweise ist man ja unter Umständen sehr aufgeregt und will auf Nummer sicher gehen, dass habe ich selbst schon erlebt.
Da habe ich für die Konfig. in der Sig. auch viele Fragen gestellt, die sicher irgendwo schon mal beantwortet wurden und deren Antwort ich selbst eigentlich wusste.

Aber man sucht da auch einfach noch mal eine Bestätigung, zumal es viele User gibt, die sich nicht so toll auskennen.

Was mich dann aber wirklich ärgerlich macht ist, wenn jemand nicht von selbst mal auf die Idee kommt, dass ein 25€ Netzteil schlecht ist bzw. dass ein Inet Shop, der total billig ist, irgendwo gespart hat und sich das negativ auswirken kann wie beim Support.

Edit:
Anders gesagt: Der Drang zu helfen ist dann doch stärker als einzusehen, dass die schon irgendwie selbst eine Antwort finden.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auf den Keks geht.
Ist eigentlich nicht viel aber es gibt halt doch was.
Wenn 2 Leute sich an einem Tag über ein System in derselben Preisklasse erkundigen und dann kommt ein dritter und macht noch einen Thread auf.
Was aber richtig nervt sind die SLI, Crossfire, Nachrüst SLI typen. Die haben meist sehr wenig Ahnung meinen allerdings sehr viel Ahnung zu haben und sind oft störrisch, weil sie es nicht einsehen wollen sich mit dem Thema kaum Auseinandergesetzt haben. Hat wer Lust einen "Why not SLI/Crossfire" Thread zu schreiben.
Die Leute die Fragen welche 8800er sie nehmen sollen. Ein bisschen eigeninitiative wär echt nicht übel und verkehrt.

Zu SLI/CF und Welche 8800er gibts jha meinen sticky, ich verlinke den dann
oder quote die entsprechenden Teile bzw. verweise auf SuFu samt SuFu-Links.

Trotzdem kommen solche Threads bald jeden Tag und so langsam geht bei auch
echt die Lust flöten, ich muss zu 80% bereits bekanntes immer wieder schreiben.
N bissl mehr Eigeninitiative wäre wirklich gut!

cYa

@y33h@: Wär es dir vielleicht möglich diesen Absatz rauszukopieren mit SLÌ/Crossfire und es ähnlich wie Soulpain zu machen bezüglich der be quiet lüftersteuerung. Den Link in die Signatur zu geben und den Thread sofort von einem Mod schliessen zu lassen. Dann kann man ohne lang suchen zu müssen oder was schreiben immer gleich eine Antwort geben.

Vielleicht eine Aufzählung der Nachteile noch hinzufügen.
Stromverbrauch, Treibersupport, Platz, Mainboard, Hitze, Lautstärke, Preis, etc.

eigentlich wärs nicht so schwer wenigstens etwas mehr Übersicht zu schaffen und zumindest mal
zu Unterteilen in >MBs für/mit AMD und >MBs für/mit INTEL
und solches Sachen wie >3dmark06 punkte bei x2 4200+< mussten natürlich sofort verschoben werden
ausserdem könnte man bei der THEMEN-Erstellung nen rotfarbige HINWEIS einfügen ala
>bitte erstmal schauen ob Thema/Fragestellung so oder ähnlich schon existiert
und dann erst Thema/Frage erstellen !<
am besten wäre eh eine allgemeine Umgliederung in >KAUFBERATUNG >PROBLEMBERATUNG
usw und dann dort halt die entsprechenden Unterabteilungen
>Zusammenstellungen /von-bis
>MBs - Intel-sys/ Amd-sys
>Grafikkarten - Nvidea/Amd-Ati
>Sonstige Hardware mit Unterforen
usw usf
das würde auch den Newbees erleichtern sich zurechtzufinden und in den richtigen Foren zu posten...

Immer wiederkehrende Fragen verderben mir z.B. den Spaß überhaupt auf die gestellten "Probleme" einzugehen und zu antworten.
Wenn es schon nicht abstellbar ist und so sehe ich das, so kann/könnte man dem zumindest eine zentrale Anlaufstelle geben.
So wären diese Sachen gebündelt und sind nicht über zig (Unter)-Foren verteilt.

Der Shoppingbereich würde sich da in meinen Augen anbieten.
Denn dort passt das Gesamtproblem thematisch rein.

Ich ziehe mal eine kurze Zwischenbilanz:
Ich hätte nicht gedacht, dass mein Vorschlag so viel postive Resonanz hervorruft.

Könnte man das nicht auch als Wichtig wie: Links für Preisvergleiche und ... einbinden?

Oder den Text: Empfohlene Zusammenstellungen Rot einfärben.

Anhänge

• CB.jpg
    CB.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Oder jeder Threadersteller muss z.B. die empfohlenen Systeme lesen und dies auch bestätigen, erst dann kann ein Thread im Zusammenstellungen erstellen oder so.

Das wäre allerdings natürlich für die nervig, die dann öfter da einen Thread erstellen und das schon mal gelesen haben.
Aber man kann es ja ein paar Tage austesten.

Ja, stimmt.

@ Admins und Mods
Wäre es möglich, dass mal auszuprobieren für das Zusammenstellungen Forum?

ahm ja also P.Stark ich will das noch nicht so ausführen da es noch in der Planung steht und es _nicht_ direkt was mit forumbase zu tun hat (noch nicht) es wird aber eine art Anlaufstelle für alle die sich unsicher sind was sie kaufen sollen (mit hilfe von euch, hoffe ich zumindest) ich werd euch bald mehr berichten ;)

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen.
Ich suchte damals ein System mit dem ich meine AGP Karte weiter nutzen kann und trotzdem relativ zukunftssicher bin. So stieß ich auf dieses Forum und auch nach dem lesen der Empfehlungen musste ich meinen eigenen Thread aufmachen, da ich spezielle Fragen hatte.
Auch bei den Grafikkarten gibt es häufig Fragen die nur von Menschen beantwortet werden können die sich länger mit dem Thema befasst haben. Wenn ich zB. 100 Euro für eine Graka ausgeben möchte kann ich natürlich bei geizhals kucken(sofern mir diese Seite bekannt ist), aber dann weiß ich nicht welche Karte gut und leise ist. Vielleicht gibt es auch für 10-25 Euro eine um Welten bessere Karte, aber woher soll ich das wissen. Nicht immer gibt es Tests zu allen Karten. Und es ist bestimmt auch ärgerlich wenn man sich jetzt eine gute Karte holt und dann in 2 Monaten merkt das sie keine DX10 unterstützt und alle Spiele die neu rauskommen nicht mehr funktionieren. Daher fragt man halt.

Ich jedenfalls fand die Beratung hier sehr gut und würde immer wieder einen Thread aufmachen wenn ich eine neues System kaufe.

PS: Vielleicht sollte es einen Sammelthread geben welches Board mit welchen Prozessor und welchem Ram ideal wäre. Grafikkarten würde ich dort nicht mit einbeziehen.

BITTE REAGIERT MAL !

Es gibt mind. 20 Thread wo nach "Kaufberatung für LCD" gefragt wird :(
So langsam kotz es mich wirklich an ... als Demonstration antworte ICH schon garnicht mehr auf solche Threads .... ALSO MACHT MAL WAS !

Zurück
Oben