Kaufberaturg CPU/Mainboad/RAM

misterR

Newbie
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf diesem riesigen Teilemarkt weiterhelfen :-D

Mein Rechner hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel und GTA V hat mir gezeigt, dass es langsam Zeit ist ein wenig Geld in die Hand zu nehmen. Leider habe ich mich seit Jahren nicht mit dem Thema auseinander gesetzt und stehe dementsprechend total im Wald. Meine Vorstellung liegt so bei 500 Euro für Mainboard (min 6xUSB), CPU, RAM (16 Gb?) und 1 TB Festplatte.

Gehäuse, 128 GB SSD, Netzteil (550 Watt) und GraKa (Radeon R7 265 sollte es noch ein bisschen tun) würde ich übernehmen wollen. Aktuelle Spiele müssen nicht unbedingt in höchster Auflösung gespielt werden, ich möchte aber langfristig ein solides System haben.

CPU muss jetzt nicht unbedingt die neueste Generation sein. I7 4790k oder I5 6600k hatte ich mir rausgesucht, kann aber auch gern anders ausfallen.

Was habt ihr so für Vorschläge?

Willst du übertakten? Ja 16GB RAM sind "Pflicht". Ein CPU Kühler sollte wohl auch noch mit auf die Liste.

Was ist vorhanden
Wozu soll der rechner sein
Wie viel Geld steht zur Verfügung
ist es dringend

i5-6600K
2*8 GB DDR4-3000
Z170 Board
Bei der HDD würde ich gleich 2 TB nehmen, sollte kaum mehr kosten.

Welcher CPU Kühler und welches Netzteil werden verwendet?
Die Leistung der R7 265 ist jetzt natürlich auch nicht wirklich hoch, keine Ahnung wie weit man da die Details bei z.B. GTA V runter schrauben muss.

MfG

hmpf also zur aufrüstung empfehle ich dir auch an die graka zu denken da diese 265 wirklich low(est) end ist und wenn du GTA V spielen willst damit auch mit neuer CPU im GPU limit hängen, zumal diese graka auch nur 2 gb ram hat. Ich würde dir raten dein Budget zu erhöhen da der erzielte mehrgewinn sich durch deine graka sehr in grenzen halten wird.

wenn du upgradest sollte auch eine neue graka rein mMn mindestens eine 470 mit 8 GB ram.

ich würde dein system folgender Maßen aufbauen:

CPU I5 6500 ca:200€
MB: ASUS B150/H170 board ca 100€
RAM: 16 GB RAM 2133 MHZ ca 65 €
Gaka: 470 8GB ca 250€
FP: 2 TB ca 65€

Hier der warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b62676be059a6d8b5c94ef236409b2c97127dc66e9

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die netten Antworten :-)
Wie gesagt, ich suche keinen ultimativen Gaming-PC, bin kaum noch am spielen (daher wollte ich vielleicht in 1 oder 2 Jahren nach einer neuen Grafikkarte suchen).
Meine alte CPU ist allerdings noch ein Q6600 und somit sicherlich der Flaschenhals :-D Das Mainboard hat noch nichtmal SATA2.

Die Grafikkarte nicht gerechnet möchte ich einfach die nächsten 5 Jahre zufrieden sein :-) Kommt jetzt auf nen Euro nicht drauf an, ich will aber natürlich auch nicht übers Ziel hinaus schießen.

Auf dem Netzteil steht leider kein Typ drauf, hat 550 Watt und hat nen großen Lüfter, ist also shcon sehr leise.

Übertakten ist erstmal nicht geplant, kann ich aber nicht ausschließen. Mein alter läuft von 2,4 GHz übertaktet auf 2,8 sehr stabil.

Zurück
Oben