Kaufberautung Komplettsystem

ZonK24

Cadet 1st Year
Hallo,

ende des Monats will ich mir einen neuen PC kaufen.
Bevorzugt im Mediamarkt bin aber anderen Geschäften oder Internet nicht ganz abgeneigt.

Ich brauche den PC fürs Internet, Bild und Videobearbeitung (Privatgebrauch, also Urlaubs/Familienvideos als DVD brennen und bearbeiten) Ja und Spielen will ich damit auch, nicht extrem aber die neusten Spiele sollten schon ohne ruckeln und mit sehr guter Grafik laufen.
Budget ist um die 1000 € nach oben und unten habe ich Spielraum.

Worauf sollte ich besonders achten?
Könnt ihr mir was empfehlen?
Vielen Dank schon mal.

hallo, besitzt du bildschirm, maus, tastatur usw schon?

wirklich sicher, dass du ein komplettsystem haben willst?
stell dir doch lieber eins zusammen und lass es von zb hardwareversand zusammenbauen, wenn du dir das nicht zutraust.
garantiert bekommst du eine bessere leistung für das geld

Falls du es für dich auch eine Option ist, sich die Komponenten im Internetshop zusammenzustellen ud zusammenbauen zu lassen, so wäre dies eine geeignete Anlaufstelle für eine Zusammenstellung.

Mfg rubski

Monitor und Tastatur sind außerhalb des Budgets schon eingeplant, kosten ja nicht die Welt.
Also ich habe null ahnung von der Technik, bzw. sehr wenig. habe angefangen die FAQ zu lesen, aber verstehe nicht wirklich viel davon.
Es wäre eine Option, aber stelle mir das doch äußerst schwierig vor ohne das nötige Wissen.

Würde mich an die FAQ halten und selbst bauen. Entsprechende Anleitungen findest du im Inet oder als Video auf Youtoube zu genüge. Nen PC zu bauen ist absolut kein Hexenwerk!

Halte dich an den 700€ PC, mehr Geld auszugeben ist für deine Bedürfnisse verbranntes Geld.

Wie schon gesagt: Orientiere dich am 700€ PC hier im Forum und lass dir das gute stück zusammengebaut zusenden. Wenn du dich so verhälst, werden keine Probleme auftauchen. Du solltest allerdings daran denken, dass du auch ein Betriebssystem brauchst...

p.s. bloss nichts im mediamarkt kaufen. du bekommst im inet bessere leistungen für deine investition...

Kauf auf jeden Fall NICHT beim Mediamarkt, Saturn o.ä.
Da bekommst du nicht das, sagen wir optimale für dein Geld.

Die Rechner in der FAQ sind schon sehr gut.
Kannst da einfach mal was raussuchen.
Und wie gesagt einige Händler bauen auch günstig den PC zusammen.
Wobei das eigentlich nicht soooo schwer ist.

Man sollte sich aber schon etwas mit Technik auskennen, sonst kann es in die Hose gehen.

Das Problem an den Fertigrechnern aus den üblichen "Elektrofachgeschäften" ist die oft unausgewogene Konfiguration. Ein dicker Prozessor mit vielen Kernen und hohem Takt, weil sowas die Leute anzieht und dazu eine Grafikkarte mit viel Speicher, da viel Speicher immer gut ist. Jetzt ist nur das Problem, dass der Prozessor wenig Cache hat (integrierter Zwischenspeicher, der entscheidend für die tatsächliche Leistungsfähigkeit ist) und eigentlich nicht so toll ist und die Grafikkarte einen langsamen Grafikchip hat, der nichts mit dem Speicher anfangen kann und der Speicher auch noch von minderer Qualität ist.

Zuerst müssen wir vielleicht etwas genauer dein Nutzungsprofil kennen.
- Wie oft wandelst du Filme denn ins DVD-Format um? Nur nach dem Urlaub oder hobbymäßig und mehrmals im Monat? Da hilft ein guter Prozessor und die Frage nach der anzahl der Rechenkerne lässt sich klären.

- Was verstehst du unter Bildbearbeitung? Paar rote Augen wegretuschieren, ausschneiden und evtl. noch Belichtung anpassen oder schon eher profimäßig für Prospekte und so weiter. Beides bisherige bestimmt auch den Arbeitsspeicher.

- Für Spiele zählt vor allem die Grafikkarte. Der Prozessor sollte schon einigermaßen was taugen und nicht übertrieben sein (Viele Spiele nutzen nur zwei Kerne. Ein QuadCore wäre in den meisten Fällen also übertrieben. Außerdem bringt der Cache (s.o.) des Prozessors viel)
Was hast du für einen Monitor bzw. welche Auflösung kann/muss der darstellen? Welche Spiele spielst und nutzt du qualitätssteigernde Features (AA, AF)?

ZonK24 schrieb:
Hallo,

Worauf sollte ich besonders achten?
Könnt ihr mir was empfehlen?
Vielen Dank schon mal.
als Orientierungs Hilfe Test Berichte lesen und oft
gibt es dazu noch ein Video Clip, das ist jetzt für Komplett PCs.

ein mal gibt es so die :
typischen Offices PCs kleine nicht anspruchsvolle Game kann man
dann was in der mitte zwischen Gamer, Multimedia schon eine ecke schneller .
und dann die typischen Hi-end Gamer PCs

Bildverarbeitung , Text, Fax, I-Net kann man mit allen machen, Video auch , um so besser der PC, um so schneller geht es mit der Videobearbeitung, grob gesagt .. bei Video ist es wichtig,
eine schnelle HDD und genügend Ram..

es steht ja immer dabei bei diesen Komplett PCs, was für eine
GK drin ist und was für eine CPU und wie viel Ram ,
da kann dann in den Bench Tests kucken ,
Anschluss Möglichkeiten muss man oft erfragen, Video , Analog Video in Anschluss z.b. (RGB - S-VHS) wenn mans braucht ?
haben oft die Multi Media PCs mit TV Karte ..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bearbeite nicht nur Videos nach dem Urlaub, da ich einen kleinen Sohn habe filme ich fast täglich.

Mit der Bildbearbeitung ist eher nicht so groß, mal paar rote Augen weg machen, da was zusammensschneiden.

Spielen eher so in rchtung Call of Duty, Fußballspiele.
Also von den großen Elektrogeschäften ratet ihr mir definitv ab?

Wie sieht es mit kleineren Fachhändlern aus?
Wir haben hier einen sehr gute, der eigentlich einen sehr guten ruf hat:
http://www.hiq24.de/xtc/index.php

Liest sich ja alles schön und gut mit der FAQ, aber irgendwie trau ich mir das doch nicht zu da selbst zu entscheiden welches Bauteil ich nehme etc. Weiß nicht..
Ergänzung ()

Habe heute folgendes Angebot bekommen:

1 X ~Bundle bestehend aus 1000 829.00
1 + Miditower NZXT ALP-011 Alpha Case Black Metal o.Netzteil
22043
1 + Netzteil be quiet! SYSTEM POWER 550W 80+ S6-SYS-UA
22296
1 + MB ASUS P5KPL/1600 Sound GLan SATA 22201
1 + Intel Q9400 BOX Core 2 Quad (4x2,66GHz) S775 2x3MB FSB 1333
22956
1 + DDR2 OCZ 4GB DDR2-1066 2x2048MB PC8500 5-5-5-18 Reaper HPC
19755
1 + SATA 1,0 TB (1000GB) 7200 16MB Hitachi HDT721010SLA360
24390
1 + DVD-Br SATA LG GH22NS50 22x schwarz bulk 26469
1 + NV GF GTX275 896MB Point Of View EXO-Edition 2xDVI
26409
1 + Software MS Windows Vista Home Premium DEU 32Bit m. Upgrade
26435
829 €

SoSa schrieb:
also wenn du den komplett pc auf 700€ runterhandeln kannst dann sicher kein schlechtes angebot!
obwohl Mainboard schrott ist! die cpu auch ein gutes Jahr alt ist! Und es das nt überhaupt nicht mehr zu kaufen gibt!

Be Quiet System-Power-NT`s werden nur in OEM-Rechnern verbaut, deshalb gibt es die auch nicht im Einzelhandel zu kaufen (von Einzelfällen abgesehen).

Zitat Be Quiet!-Website: "Die System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert und werden nur in deren Komplettsystemen angeboten."

Wegen dem Preis für das Komplettsystem kann man sicherlich nicht meckern, es gibt mit Sicherheit weitaus schlechtere Angebote.^^

Am besten wäre es, wenn er sich hier im Forum beraten, und sich dann bei Alternate & Co per Rechnerkonfiguration einen ordentlichen Rechner zusammenstellen lässt.
Bei Alternate z.B. kann er den Rechner sogar noch einem Belastungstest unterziehen lassen. :)

Das würde seine Kosten auch in Grenzen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Mainboard kann man ja sicher austauschen, kann ich denen ja sagen das die da nen besseres reinmachen soll.
Lohnt es sich den bei der Grafikkarte die nächsthöhere zu nehmen die ist doppelt so teuer?
Soll aber wohl noch was besser sein wie ich gelesen habe.

Für die Spiele, die momentan auf dem Markt sind, reicht eine GTX 260 oder 275 vollkommen...

Ich habe "nur" eine GTS 250, und kann die momentanen Games ruckelfrei bei hoher Auflösung spielen.

Wenn du einen aktuellen Gamer-PC haben möchtest, der für die Zukunft gewappnet ist, dann warte, bis die neuen Karten von ATI rauskommen.

Für deine Anforderungen (Fotos bearbeiten, Videobearbeitung, ab und zu zocken), würde ganz sicher eine GTS 250 oder GTX 260 / 275 locker flockig reichen, ohne dass du dir Sorgen machen musst. ;)

Naj was heißt die Spiele die momentan auf dem Markt sind.
Ich will mir nicht in 2 Jahren wieder ne neue Grafikkarte kaufen müssen.
Da investiere ich lieber jetzt was mehr.

Edit:

Wann kommen die neuen Grafikkarten von ATI den raus?

Auf jeden Fall solltest du ein 64 Bit Betriebssystem bevorzugen, da du sonst nur 3 GB Ram nutzen kannst.

Ich stelle gerade einen Rechner für meinen Neffen zusammen, und denke er erfüllt alle Wünsche. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

Board: ASUS M4A77TD PRO, 770 - € 79,90
CPU :AMD Phenom II X4 955 - € 159,90
Ram: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 - € 79,90
Grafik: Zotac GeForce GTX 260² - € 159,90
NT: Enermax Pro 425W - € 66,80
Brenner: LG GH22LS50 - € 23,90
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 schwarz mit Sichtfenster - € 39,90
Macht: € 610,20

Dann noch eine HDD nach belieben zB. WD Caviar Blue 640 GB, kostet um die 50 €

Preise gelten für Ö, in D wirds noch ein wenig günstiger.

^^ keine schlechte zusammenstellunge aufjeden fall besser als der komplett pc -.-
aber er hat gesagt er hat keine ahnung davon mit zusammenbauen und mit der technik...
aber dafür ist er alt genug kinder zu haben und begreifen muss das komplett PCs normal 200€ teurer sind und nicht alles neue komponenten sind oder marken komponenten sind!

also ich stell oder ein anderer stellt dir ein pc zusammen zb bei hardwareversand die bauen den auch für 20€ zusammen die einzelnen komponenten und du bekommst in dan als komplett rechner und du weist das alle komponenten marken und alle neu sind, da du nicht weist was alles zusammen past stellen wir ihn dir zusammen da past alles zu 100% und du sparst 200€ mindestens! hast auf alle teile 2 jahre garantie oder mehr kommt auf die einzelnen komponenten an aber min. 2 Jahre

öhm, was hat das damit zu tun das ich kinder habe?
glaub den spruch hättest dir sparen können...oder ich habe was falsch verstanden.
kann ja nicht jeder wissen das die bei mediamarkt teurer sind...deshalb bin ich ja hier um mich zu informierne

Zurück
Oben