[Kaufbetatung] PC für Office + kleinere Bildbearbeitungen, Intel-System? APU?

• Ersteller Ersteller ichwillgewinnen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ichwillgewinnen

Gast
Hallo,

ich soll für den Vater meines Kumpels einen PC zusammenstellen und bräuchte hierzu noch ein Paar Hilfen/Tipps.

Ich habe die FAQs zu Office- und Multimedia-PC gelesen und habe nun mal eine grobe Vorauswahl getroffen:

https://geizhals.at/de/?cat=WL-294050

CPU: Intel Core i3-3225
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
SSD: Samsung 840 Basic 120GB
Festplatten: Seagate Barracuda 7200rpm 1000GB
Netzteil: Cougar A350 350W ATX 2.3
Gehäuse: Bitfenix Shinobi (ist noch nicht ganz fix welches Gehäuse, daher hab ich exemplarisch mal das genommen)
Laufwerk: Samsung SH-224BB

Der PC wird hauptsächlich für Office, Emails und Internet benutzt, außerdem zum Abspeichern von Daten (Hauptsächlich Bilder). KEINE Spiele, ein Einsatz als Multimedia-Kiste ist auch nicht geplant. Was aber gewünscht ist sind kleinere Fotobearbeitungen, aber nichts extravagantes.

Zitat: "Wenn man ein Foto überlagern könnte, entweder mit virtuellen Pinselstrichen oder Fotos übereinander schieben könnte wärs schön"

Lautstärke etc. spielt praktisch keine Rolle, die Kiste soll einfach funktionieren und zu einem möglichst geringen Preis die genannten Anforderungen erfüllen, also kann auf alternative Gehäuselüfter/CPU-Kühler vermutlich verzichtet werden.

Der PC wird vermutlich sehr lange in Verwendung sein, der alte PC der abgelöst werden soll ist aus dem Jahre 2002 ^^
Allerdings wird der PC nicht den ganzen Tag über laufen, sondern eher sporadisch.

Insbesondere habe ich nun folgende Fragen:

1.) Der Prozessor sollte für die oben genannten Anwendungen ja mehr als ausreichen. Würde theoretisch auch einer der Celeron Dual-Cores ausreichen, der in der Office-PC FAQ empfohlen wird? Wie ist die Onboard-Grafik bei den Celerons im Vergleich zu den i3/i5? Ein Quad-Core (i5) wäre vermutlich maßlos übertrieben? ^^

2.)Ich bin jetzt kein Photoshop-Experte, aber ich nehme mal an für die oben beschriebenen Fotobearbeitungen reicht die integrierte Intel-Grafik des Core i3 oder? Habe sowieso gelesen, dass die allermeisten Funktionen von Photoshop eher auf der CPU laufen und nicht wirklich von einer extra GPU profitieren? Wäre dann viell. doch ein i5 sinnvoller?

3.) Ist die Kombination aus Mainboard/RAM in Ordnung? Ich kenn mich da leider nicht so wirklich aus, hab mir daher einfach Komponenten aus den FAQs rausgepickt. Sind 4GB ausreichend oder sollte man doch lieber zu 8GB greifen?

4.)Mainboard habe ich einfach mal ein günstiges genommen. Die einzig wichtige Anforderung ist, dass es einen HDMI-Ausgang hat, Multi-Monitoring oder so wird nicht benötigt und 6 USB-Steckplätze sollten locker reichen. Könnte man bei dem von mir ausgewählten Mainboard evtl. eine kleine Grafikkarte nachrüsten falls mal eine benötigt wird? Schränkt der B75-Chipsatz irgendwelche wichtigen Funktionen ein, die man eventuell brauchen kann?

5.) Laut einem Online Netzteilrechner sollte ein Netzteil mit 350W auch für einen Betrieb über mehrere Jahre ausreichen, stimmt ihr dem zu?

6.) Könnte man den PC auch durch eine APU realisieren? Oder ist die im Vergleich zu leistungsschwach? Oder sind APUs nur für so ultrakompakte ITX-Systeme gedacht? Da ich mich mit APUs gar nicht auskenne würde eig. nur dazu greifen wenn es sich vom Preis/Leistungsverhältnis her lohnt und der PC insgesamt dann billiger wird. Eine kurze Erklärung zu APUs im Allgemeinen wäre sehr nett :)

Vielen Dank schon mal :)

Die CPU hat die nötige Power und der HD4000er Grafikkern bringt alles mit für die geforderten Aufgaben.
Weniger CPU würde ich nicht wählen wollen, wenn auf Dauer Spaß aufkommen soll.

Beim RAM würde ich 8GB wählen, denn 4GB könnten knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich würde den i3 nehmen, der hat Hyperthreading und die IGP ist leistungsfähiger und bietet mehr Features. Die IGP der Celerons und Pentiums ist in Sachen 3D-Leistung so schnell wie die intel graphics HD2000, es wurden aber die meisten Features zur Videobeschleunigung etc. gestrichen.

2.) Für Photobearbeitung zu Hause reicht der i3 m.M.n. völlig aus.

3.) Bei Verwendung der integrierten Grafik sollte es 1600er-Speicher sein

4.) Graka kann man nachrüsten, der B75 hat bei dem angegebenen Anwenungszweck keine Nachteile (etwas weniger SATA 6Gb/s-Ports, keine Unterstützung für Dual-GPU)

5.) Das System wird in der obigen Konfig bei maximaler GPU- u. CPU-Last so um die 75W schlucken.

6.) APU ist möglich, da kann dir dann jemand anderer ja eine Alternativ-Konfig anbieten.

Hier mal ein Vorschlag für ein intel-System: LINK

Das Case ist schön kompakt, der einzige Lüfter im System ist der des NTs (und der ist sehr sehr leise), die CPU wird durch den Samurai ZZ ohne eigenen Lüfter ausreichend gekühlt, Platz wäre z.B. für eine HD7750, wenn mal eine dGPU rein soll.

Grüße
Peter_SHaw

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist fast perfekt! Für Bildbearbeitung völlig ausreichend.

1.) Der Prozessor sollte für die oben genannten Anwendungen ja mehr als ausreichen. Würde theoretisch auch einer der Celeron Dual-Cores ausreichen, der in der Office-PC FAQ empfohlen wird? Wie ist die Onboard-Grafik bei den Celerons im Vergleich zu den i3/i5? Ein Quad-Core (i5) wäre vermutlich maßlos übertrieben? ^^

Der i3 ist genau richtig. Ein 4-Kern lohnt sich nur bei hoher Rechenleistung wie Videobearbeitung und Spielen.

2.)Ich bin jetzt kein Photoshop-Experte, aber ich nehme mal an für die oben beschriebenen Fotobearbeitungen reicht die integrierte Intel-Grafik des Core i3 oder? Habe sowieso gelesen, dass die allermeisten Funktionen von Photoshop eher auf der CPU laufen und nicht wirklich von einer extra GPU profitieren? Wäre dann viell. doch ein i5 sinnvoller?

GPU brauchst Du bei normaler Bildverarbeitung nicht. Für Leute die viel Videobearbeitung machen lohnt sich CUDA mit einer NVIDIA-Grafik.

3.) Ist die Kombination aus Mainboard/RAM in Ordnung? Ich kenn mich da leider nicht so wirklich aus, hab mir daher einfach Komponenten aus den FAQs rausgepickt. Sind 4GB ausreichend oder sollte man doch lieber zu 8GB greifen?
Hier solltest Du besser DDR3-1600 und 8GB nehmen. 4GB würden auch reichen, aber bei den Preisen...

4.)Mainboard habe ich einfach mal ein günstiges genommen. Die einzig wichtige Anforderung ist, dass es einen HDMI-Ausgang hat, Multi-Monitoring oder so wird nicht benötigt und 6 USB-Steckplätze sollten locker reichen. Könnte man bei dem von mir ausgewählten Mainboard evtl. eine kleine Grafikkarte nachrüsten falls mal eine benötigt wird? Schränkt der B75-Chipsatz irgendwelche wichtigen Funktionen ein, die man eventuell brauchen kann?

Reicht! Grafik kannst Du nachrüsten.

5.) Laut einem Online Netzteilrechner sollte ein Netzteil mit 350W auch für einen Betrieb über mehrere Jahre ausreichen, stimmt ihr dem zu?

Ja! Reicht locker.

6.) Könnte man den PC auch durch eine APU realisieren? Oder ist die im Vergleich zu leistungsschwach? Oder sind APUs nur für so ultrakompakte ITX-Systeme gedacht? Da ich mich mit APUs gar nicht auskenne würde eig. nur dazu greifen wenn es sich vom Preis/Leistungsverhältnis her lohnt und der PC insgesamt dann billiger wird. Eine kurze Erklärung zu APUs im Allgemeinen wäre sehr nett :)

Mit APU meinst Du in diesem Fall sicherlich CPU mit integrierter Grafik? Hast Du doch schon..

Vielen Dank schon mal :)[/QUOTE]

Gruß, Huko.

Peter_Shaw schrieb:
Hier mal ein Vorschlag für ein intel-System: LINK

Das Case ist schön kompakt, der einzige Lüfter im System ist der des NTs (und der ist sehr sehr leise), die CPU wird durch den Samurai ZZ ohne eigenen Lüfter ausreichend gekühlt, Platz wäre z.B. für eine HD7750, wenn mal eine dGPU rein soll.

Vielen Dank! Dass das Ganze auch so kompakt realisierbar wäre ist cool, werde das mal vorschlagen. Das Lian-Li gefällt mir jedenfalls ganz gut, mal sehen wie das ankommt.

Was ich nur nicht verstehe, du schreibst einen geschätzten Verbrauch von 75W und verbaust ein 400W Netzteil. Ist das nicht ein wenig überdimensioniert? Oder hast du das gewählt für den Fall, dass man später mal eine Grafikkarte nachrüstet?
Ist es "schlimm" oder schlecht für die Energie-Effizienz, wenn man bei einem Verbrauch von 75W ein 400W Netzteil einbaut? Oder ist das egal?

@grenn auch Danke für deine Vorschläge.

Peter_Shaw schrieb:
Der lowprofile-RAM ist unnötig.

Viell. ne blöde Frager aber was ist low profile RAM und wofür is der gut? ^^

Huko schrieb:
Mit APU meinst Du in diesem Fall sicherlich CPU mit integrierter Grafik? Hast Du doch schon..

Vielen Dank auch für deinen Kommentar :) Ja hm iwie hast du Recht aber irgendwie dachte ich, dass es mit den APUs von AMD noch mehr auf sich hat als "CPU mit integrierter Grafik" Aber wenn dem nicht so ist bzw. das für den Anwendungszweck keinen Unterschied macht dann werd ich mich nicht näher damit beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Low-profile RAM ist niedriger als normaler RAM und ist dort sinnvoll, wo sehr flache und ausladende CPU-Kühler verbaut werden. Hier jedoch wie gesagt unnötig.

Zur NT-Dimensionierung:
Es ist nun mal so, dass ATX-NTs überhaupt erst ab 300W angeboten werden. Das BeQuiet Straight Power E9 400W ist das kleineste Modell aus der Serie und ich habe es deshalb gewählt, weil es besonders leise bzw. kaum wahrnehmbar ist.

Da das E9 eine hervorragende Effizienz aufweist (80plus GOLD), macht es nicht viel aus, dass es im Maximum nur zu einem Fünftel ausgelastet wird. Die Effizienz liegt dann schon bei 90% und selbst im Idle, wenn das System so um die 30W ziehen wird, liegt die Effizienz noch bei knapp 85%. (Quelle)

Man kann natürlich auch einfach ein Cougar A300 nehmen, was halt etwas lauter und nicht ganz so effizient ist.

EDIT: Mit 'APU' bezeichnet AMD seine CPUs mit integrierter Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Ganze auch so kompakt realisierbar wäre ist cool
Zu meinem Vorschlag: Klar ist das System etwas teurer, aber ein PC muss ja nicht unbedingt groß und laut sein. Umsetzbar ist das Ganze übrigens auf jeden Fall (wurde auch schon gemacht, z.B. von einigen Usern im silenthardware-Forum), der Konjunktiv ist also fehl am Platz.

Als Netzteil würde ich das nehmen.
http://geizhals.at/de/871337
Ist leise und günstig.
Die 30€ Aufpreis zum E9 wist du wohl nie rausholen.

Die Cougar sind schon recht alt, würde ich nicht mehr nehmen.
Neigen bei geringer Last außerdem zum fiepen.

was ist low profile RAM und wofür is der gut?

Das ist einfach ganz normaler RAM.
Corsair suggeriert da nur eine falsche Annahme.

In dem Link ist eine Samsung 830 aufgelistet.
Die ist als Auslaufmodell völlig überteuert.
Das neue 'Top'-Modell 840 Pro würde dasselbe kosten.
http://geizhals.at/de/841473

Eine normale 840 sollte es aber auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
der Konjunktiv ist also fehl am Platz.

Ja, da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, was ich sagen wollte war "Dass das Ganze [...] realisierbar IST, ist cool" :P :)

Peiper schrieb:
In dem Link ist eine Samsung 830 aufgelistet.
Die ist als Auslaufmodell völlig überteuert.
Das neue 'Top'-Modell 840 Pro würde dasselbe kosten.
http://geizhals.at/de/841473

Eine normale 840 sollte es aber auch tun.

Ja welche SSD oder ob überhaupt eine (davon muss ich den Käufer erst noch vollends überzeugen :D ) werde ich dann noch überlegen. Ich selber hab ne 830er in meinem PC und bin super zufrieden, aber die neuen sollten wohl auch halten was sie versprechen was ich bisher so gelesen/gehört hab.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier nach einer APU gefragt wurde, gebe ich mal meinen Senf dazu:

Gehäuse: Jedes das dir gefällt. Ich würde ein ordentliches mATX nehmen, um alles auch kompakter zu halten.
Das Xigmatek Helios bietet sich hier an.

Netzteil: Ein gutes 300W ist hier immer noch zu groß, aber kleinere kosten zu viel Aufpreis. Das Gesamtsystem wird schwer auf einen Lastverbrauch von 100W kommen. Aber Pico-PSUs sind einfach viel zu teuer.
Ein System Power 7 von be quiet! passt hier wie die Faust aufs Auge.

Motherboard: Ein ordentliches MSI-Board, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe in mATX, bietet alle benötigten Anschlüsse (USB3, SATAIII, HDMI, VDA, DVI --> Eyefinity)
Das MSI FM2-A75MA-E35.

APU (CPU+iGPU): Ein 4-Kerner (2 Module) mit einer der potentesten iGPUs, die man aktuell kaufen kann. Die ist schneller, als bspw. eine 6570 oder GT 630, die 40-50€ kosten. Im hinblick auf Photoshop ganz interessant, da Adobe dabei ist, Filter auf die iGPU an zu passen. Die CPU-Leistung liegt auf i3 Niveau. Und alles bei einer TDP von nur 65W.
Hier würde ich eine A10-5700 empfehlen. Zum Sparen kann auch eine A8-5500 verbaut werden. Etwas schwächer im CPU und GPU Part, wird aber beim arbeiten nicht bemerkbar sein.

RAM: 8GB müssen es heute schon sein. Bei den Preisen hier zu Sparen ist falsch. Für die APU 1866er oder besser noch 2133er (Wichtig für die iGPU).
G.Skill Ares 8GB

SSD+HDD: Eine Crucial m4 SSD 128GB (mit das beste, was es auf dem SSD-Markt aktuell gibt) zum installieren aller Programme und dann noch eine WD Caviar Green 2000GB als Datenspeicher. 2TB, weil der Aufpreis von einer 1TB minimal ist und diese das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat (20€ mehr bringen 1000GB mehr).

Laufwerk: Nimm das günstigste, dass der Händler bietet, bei dem du bestellst. Die unterscheiden sich nicht großartig.

So das macht zusammen 440 geizhals-€.

Ich hoffe, dass sich ich dir damit eine Alternative zeigen konnte. Ich halte die APU in diesem Fall für die bessere Wahl.

Wenn es eine mATX-Lösung sein soll, würde ich das AeroCool QS-200 Advance als Gehäuse empfehlen, das bietet Front-USB3.0 und sogar eSATA. (Die Möglichkeit selbst große Tower-Kühlern zu verbauen, dürfte hier wohl weniger interessant sein.)
Ob man einen Card-Reader für 25€ braucht, sei mal dahingestellt, das musst du dann mit dem künftigen Besitzer abklären. ;)

Peter_Shaw schrieb:
Wenn es eine mATX-Lösung sein soll, würde ich das AeroCool QS-200 Advance als Gehäuse empfehlen.
Ob man einen Card-Reader für 25€ braucht, sei mal dahingestellt, das musst du dann mit dem künftigen Besitzer abklären. ;)

Vielen Dank für die weitere Gehäuseempfehlung, so kann ich dann auf jeden Fall genügend Varianten/Optionen präsentieren wo sich der Käufer dann eine aussuchen kann. ^^ (mITX/mATX, Cardreader ja/nein, SSD ja/nein etc. etc.)

bloodfoot schrieb:
APU (CPU+iGPU): Ein 4-Kerner (2 Module) mit einer der potentesten iGPUs, die man aktuell kaufen kann. Die ist schneller, als bspw. eine 6570 oder GT 630, die 40-50€ kosten. Im hinblick auf Photoshop ganz interessant, da Adobe dabei ist, Filter auf die iGPU an zu passen. Die CPU-Leistung liegt auf i3 Niveau. Und alles bei einer TDP von nur 65W.

ok danke für die Info, als ich mal speziell nach "i3-3225 oder A10-5700" gesucht hab bin ich erst mal auf haufenweise "Diskussionen" gestoßen, wo sich Intel- und AMD-Fanboys gegenseitig nur auf die Fresse gegeben haben, war recht amüsant zu lesen :D

Grade was den Stromverbrauch angeht war es dann sehr umstritten welcher Prozessor wann mehr verbraucht und und und.....Für den hier geforderten Anwendungsbereich dürfte es wohl so ziemlich aufs selbe rauskommen, die Entscheidung Intel/AMD wird dann beim Käufer eher aus dem Bauch heraus entschieden nehm ich mal an ^^

Aber trotzdem Danke nochmal an alle :)

@ichwillgewinnen
Zum Stromverbrauch. Klar, der Intel verbraucht weniger Strom, aber zwischen den iGPUs liegen ja auch Welten. Und wenn du mal schaust, was eine 6570 oder eine GT 630 verbrauchen, dann bekommst du die CPU-Leistung ohne extra Stromverbrauch.

Oh, wo ich gerade mal i3 3225 oder A10-5700 gegoogelt habe war der erster Treffer hier von Computerbase und da ging es wohl richtig zur Sache

Beide CPUs sind gleich gut, man muss sagen das der Intel eine bisschen schlechtere Grafik hat was nicht ganz schlimm sein, denn für das Anwendungsgebiet wird die Grafik des i3 3225 ausreichen und der A10-5700 hat dafür einen höheren Stromverbrauch der aber nur dann eine Rolle spielt wenn man die CPU die ganze Zeit auf Volllast ist, was aber sicherlich nicht der Fall ist.

Das Einzige, was von den im Startpost genannten Anforderungen her interessant ist, ist das Thema Bildbearbeitung. Und da liegen ein i3 3220 und ein A10 5800K in etwa gleich auf (Quelle). Will man hier deutlich mehr Leistung, braucht man einen intel-Quadcore oder zumindest einen AMD-Sechskerner.

Die Grafikleistung ist egal, die spielt bei dem PC hier keine Rolle, eine dGPU ist unnötig --> daher bitte keine Grundsatzdiskussionen zu dem Thema. ;)

Bei nem System im ATX-Format ist es also egal, was man nimmt. Sollte es aber in Richtung ITX gehen (siehe meine Konfig oben), dann würde ich auf jeden Fall die intel-Lösung nehmen, da es in einem kleinen Case schwieriger ist, die höhere maximale Abwärme des Trinity zuverlässig (und dabei leise) abzuführen. Meiner Meinung nach sollte die Kühlung (genau wie beim Netzteil) nämlich immer entsprechend der maximalen Leistungsaufnahme der Komponenten dimensioniert werden und da müsste dann für die AMD-APU was Grüßeres her. Die 'Semipassiv'-Lösung mit dem Scythe Samurai würde mit einer Trinity-CPU nicht funktionieren. (Zumindest würde ich sowas nicht empfehlen)

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Bei nem System im ATX-Format ist es also egal, was man nimmt. Sollte es aber in Richtung ITX gehen (siehe meine Konfig oben), dann würde ich auf jeden Fall die intel-Lösung nehmen, da es in einem kleinen Case schwieriger ist, die höhere maximale Abwärme des Trinity zuverlässig (und dabei leise) abzuführen. Meiner

okay vielen Dank, dann gebe ich das mal so weiter. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Entscheidung dann am Schluss ausfallen wird :D

Zurück
Oben