Kaufempfehlung 1TB SATA

soenarto

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung von dem SATA HDD, z.B.:

Samsung SpinPoint F1 1TB (HD103UJ)
Seagate Barracuda 7200.11 1000GB (ST31000340AS)
Western-Digital 1TB (WD10EACS)
Hitachi 1TB Deskstar (HDS721010KLA330)

Mehr als ca. 200 € möchte ich eigentlich nicht ausgeben...

Danke im voraus.

Samsung SpinPoint F1 1TB (HD103UJ) --> 222,85€ Mix-Computer
Seagate Barracuda 7200.11 1000GB (ST31000340AS) --> 228,13€ Mindfactory
Western-Digital 1TB (WD10EACS) --> 218,80€ NordPC
Hitachi 1TB Deskstar (HDS721010KLA330) --> 224,11€ EinsDeins.de

Dir ist schon aufgefallen dass keine deiner Platte deiner Preisvorstellung entspricht? Das sind die Preise von Heise.de ^^

Wenn du dir eine kaufen solltest empfehle ich dir die Samsung.

Ja das meinte ich mit ca. 200 :-) Habe natürlich vorher schon auf die preissuchmaschine.de geschaut.

Hast Du die Samsung im Einsatz? Kennst Du vielleicht einen aktuellen Test/Vergleich der SATA HDD?

da die samsung hdd´s sich immer besser schlagen .. und ich auch selbst nur positives
an erfahrung gemacht habe .. würde ich dir auch die samsung empfehlen.

reviews gibts da auch ..

http://www.hartware.de/review_771.html
http://www.tomshardware.com/de/HD103UJ-Spinpoint-F1-WD1000FYPS-Caviar-GP,testberichte-239886.html

edit '*die f1 1tb hab ich selbst nicht .. verbau so große platten nur für datenspeicher.
habe die 320gb und 500gb varianten im raid. wenns unerwartet geld regnet wechsel ich vielleicht die
500er gegen 1tb aus. würde bei aktuellen stand dann wieder samsung nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde die Samsung heute bestellen...

Ich möchte sie in SATA Gehäuse in meinem Heimnetzwerk als Datenspeicher/Archiv nutzen und werde sie nur bei Bedarf einschalten (Lebensdauer: 600.000 Std).

Ich habe gelernt, da ich seit 2 Wo. Leseproblem bei meiner 2.5" HDD hatte, die relevanten Dateien aus den Heim-PC's zu sichern. Es ist ärgerlich, wenn man Archiv-PST, Bilder, Präsentationen, Kontoauszüge etc. durch eine defekte HDD nicht mehr lesen kann.

ja solche meist wichtigen daten sollte man nie nur auf einer festplatte haben.
dann wenigstens ein raid1 oder zur sicherheit auf dvd/cd zusätzlich sichern.

edit*ja meinte ich sry ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Als reines Backup-Laufwerk halte ich die WD10EACS derzeit für empfehlenswert. Geringste Leistungsaufnahme, lediglich 5400u/min, damit sehr kühl und sehr leise.
Im externen Gehäuse wird sie anscheinend teils preiswerter angeboten als ohne. Es hat auch schon jemand nachgeschaut.
Einziger Nachteil: Lediglich 2 Jahre Garantie von WD, sonst 3 Jahre. Bei der RE2 GP zu einem deutlichen Aufpreis auch fünf Jahre.

Selbst die Ausführung mit eSATA/USB2/Firewire400 - Schnittstelle ist derzeit kaum teuerer als die nackte Platte.

Bei der Samsung F1 würde ich derzeit noch warten, bis sie gegen Ende des Monats offiziell von Samsung nach Deutschland geliefert wird - dann zumindest mit einer neuen Firmware. Derzeit sind für meinen Geschmack zu viele Berichte über ECC-Fehler bei dieser Platte im Web unterwegs.
Die Platte nimmt "idle" die doppelte Leistung auf wie die WD10EACS, ist aber auch deutlich zügiger.

Bem.: Die WD10EACS läuft nachgewiesenermaßen mit 5400u/min, wobei das Marketing-Geschwurble von WD um die Ecke "Intellipower" herum geführt wird. Wie das gemacht wurde, ist sehenswert. Normalerweise stehen "Intellipower" und z.B. "5400 bis 7200 U/min" nebeneinander. Irgendwo an anderer Stelle auf der WD - Website kam mal eine Erläuterung, dass - passend zur Aufgabe - die Platten mit Intellipower keine variable, sondern eine konstante Drehzahl aus diesem Bereich haben.
Ich halte die Platte dennoch für sehr gelungen z.B. für HTPCs und Archivierung / Backup. In meinem Bestand ist das obendrein derzeit die leiseste 3,5" - Festplatte.

Auch interessant, wenn ich aber richtig gelesen habe, hat das Ding keinen Ethernet-Anschluss oder? Ich möchte die externe Platte sozusagen als Serverlaufwerk für meine Familienmitglieder zur Verfügung stellen. Ansonsten ist es natürlich ein super Preis/Kapazität-Verhältnis.

Dieser Wunsch ging aus Deiner Anfrage bislang nicht hervor, d.h. Du benötigst einen Server, ein NDAS oder NAS. Wobei ein Server die meisten Möglichkeiten bietet, aber im Bau und den Betriebskosten am teuersten ist. Ein NAS war bisher die bevorzugte Billiglösung, bei meist bescheidenen maximalen Transferraten, die häufig in der Gegend von 10MByte/Sekunde liegen. Dann gibt es NDAS, bei denen eine höhere Transferrate aber mit proprietären Treibern erkauft wird. Wer z.B. Video- oder Audio-Streaming im Heimnetz anstrebt, wird vorher ein wenig Gehirnschmalz investieren müssen. Man kann natürlich gleich mit den Wölfen heulen und einen Windows Home Server aufsetzen (obwohl der genau wie Vista erst nach dem ersten größeren Service-Pack vernünftig funktionieren wird). Damit handelt man sich aber sehr schnell einen Dauerverbrauch von über 50W an der Steckdose ein, über den Daumen inzwischen also ab 100 Euro im Jahr aufwärts.

WD scheint seine neuen 1TB - Platten auch in Gehäuse mit NAS-Funktion zu verpacken. Im deutschen Online-Handel ist ein WDG1NC10000E unterwegs, leider aber auch Versionen mit leicht anderslautender Bezeichnung und zwei Platten. Obendrein sind im Netz nicht gerade berauschende Kritiken zur mitgelieferten Software bei NAS von WD zu finden, d.h. ich würde davon ausgehen, dass es ohne Windows nicht geht. Zwei 3,5" - Platten wiegen nackt ca. 1,4kg ...

Edit: Bislang habe ich noch keinen Bericht über ein NAS von WD gelesen, der mich sonderlich überzeugt hätte.
Dazu kommen noch merkwürdige Restriktionen in der beigelegten Software, die das Sharen von Multimedia-Dateien zwar nervig machen, aber schon nach Ändern des Dateinamens nicht mehr wirklich hinderlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben