Kaufempfehlung 2.0 Heimkinoanlage

achim_on_tour

Newbie
Hallo zusammen,

haben gerade unsere Wohnung renoviert und wollen uns nun endlich auch einen neuen Fernseher inkl. Soundsystem gönnen.

Beim Fernseher soll es der LG 47 LW579S werden.

Von der Heimkinoanlage habe ich leider gar keine Ahnung. Wir suchen was, mit dem wir den Sound des Fernsehers aufpeppen können, soll aber auch die primäre Musikquelle in unserer Wohnung werden (v. a. Radio, bissel MP3 und CD).

Ich dachte an einen Verstärker + 2 Boxen (2.0 System) sowie einen externen Blue-Ray Player. Dieser sollte auf jeden Fall auch 3D können.

Wer kann mir denn eine Empfehlung geben für einen guten Verstärker + 2 Boxen (die nach Möglichkeit einen optimalen Mix aus Musik hören und Fernsehen darstellen). Beim Budget stelle ich mir max. 500 € vor für Verstärker und Boxen vor.

Wie sieht es beim Blue-Ray Player aus?

Danke schon mal im Voraus und Gruß,
Achim

Als Boxen kann ich die Jamo S 606 Empfehlen. Sind zu Empfehlen weil sie auch gut im Tieftonbereich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was für Lautsprecher du stellen kannst, wie groß dein Raum ist schreibst du aber nicht dazu, bei Standlautsprechern wird es eh nix in der Preisklasse, wenn man ein wenig Wert auf Qualität legt.
Mein Vorschlag:
Mit Radio und allen digitalen Anschlüssen: http://geizhals.at/de/567782
Test: http://www.areadvd.de/hardware/2011/kenwood_ra5000.shtml
Die wohl besten Regallautsprecher in der Preisklasse: http://www.redcoon.de/B171444-Heco-Metas-300-schwarz_Regal-Lautsprecher?refId=basede
Auf die Victa würde ich jetzt nicht setzen - habe die 301 gegen die GLE 430 gehört - "blankes Entsetzen" war meine Reaktion, für so schlecht hätte ich sie nicht gehalten - sparen am falschen Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Für "Tv Sound etwas aufpeppeln" mit 500 Euro, würd ich erstmal sagen reichen Regalboxen wie z.B. http://geizhals.at/de/568612 ~ 180 €

AV-Receiver den Yamaha RX-371 http://geizhals.at/de/629015 ~ 200 €

Und dann hast du noch um die 100 für nen Blu-Ray Player.
Da kenn ich mich nich so gut aus, aber ich denke da kannste bedenkenlos zu Samsung, LG oder auch panasonic greifen. Z.B. http://geizhals.at/de/617614

Dann haste auf jeden Fall erstmal Receiver und Player die du wahrscheinlich Jahre lang nutzen kannst. Solltest du irgendwann auf 5.1 aufrüsten wollen oder grössere Lautsprecher wollen, verscherbelste die Regalboxen halt wieder, oder nimmst die als Surrounds

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

An Lautsprechern hatte ich mir 2 Regallautsprecher, wie ja auch empfohlen vorgestellt.

Was noch ein nettes Add-On wäre: Internetradio. Gibt es da nen vernünftigen Vertäker mit integrierte I-Net Radio? Oder ist es besser ein externes anzuschließen?

Merci für Eure Hilfe und Gruß,
Achim

Net Radio hat nicht mal gegen meinen analog Tuner von meinem Yamaha AVR eine Chance, bei den gleichen Sendern, wenn man es nicht unbedingt Themen bezogene Sender braucht würde ich DVB Tuner über Kabel oder Satellit bevorzugen.

kann als Lautsprecher in deiner Preisklasse mal wieder uneingeschränkt die NuBox 381 von Nubert empfehlen. Brachialer Klang für "Kompaktboxen"! Ich befeuere sie auch 2.0 mit einem Denon 1311, stoße mit ihm aber Austattungsstechnisch jetzt an die Grenzen. Vielleicht einen 1612 oder 1912 nehmen. Bei BluRay Playern kenne ich mich leider nicht aus!

Eine Nubert 381 hat ein lächerliches P/L Verhältnis zu einer Metas 300 - ist so!

Ist eher mit einer nuLine 32 zu vergleichen, nur eben mittlerweile viel günstiger:

http://www.audio.de/testbericht/heco-metas-300-333928,925.html

Ich verstehe manche Leute echt nicht - das die Nu 381 in Testzeitschriften der Metas 300 knapp unterliegt ist ja die eine Sache - ist ja subjektiv und kann man ja knapp anders rum empfinden - das die Metas aber mittlerweile nur noch die Hälfte von der 381 kostet ist dann nicht mehr tragbar.

Zuletzt bearbeitet:
Traurig aber wahr! Nur leider greift der Nubert-Wahn/Virus scheinbar immer mehr um sich, obwohl auch dort nicht alles Gold ist, was glänzt! Und wozu bitte gibt es für die nuBox 381 auch noch das ATM-Modul für satte 209,-? Da muss doch selbst der Nubert-nicht-Kenner schwer davon ausgehen, dass die Abstimmung der Box nicht optimal sein kann, denn physikalische Grenzen kann auch dieses Zusatzmodul nicht ändern! Also ist wohl eher die Abstimmung für die Katz bzw. suboptimal... :D
Das gilt übrigens auch für andere Nubert, denn das ATM gibt es für diverse Modelle. Dabei wird lediglich der Basspegel zulasten des Frequenzbereichs verstärkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Pegel und Bass wie bei einer Standbox"

http://www.audio.de/testbericht/nubert-nubox-381-330302.html

soviel mal an alle Nubert hater.... es sind mit die besten Boxen auf dem Markt in dem Preissegment. Das ist fakt. Wenn ihr sie noch nicht gehört habt, dann tut es mir leid. hier stehen 2 vor mir, und die bringen mehr und besseren Sound als jede Canton, oder Hecto Box in der Größe.

Ich wohne mit einer Berufsmusikerin zusammen, und kann wohl behaupten, dass sie audiophil ist. Und der Vergleich zwischen Nubert, Canton und Hecto wurde von ihrem Gehör so bestätigt ;)

Die Metas 300 sind klasse LS. ICh überlege mir gerade neue für mein "Zone2" zu kaufen. Hatte bisher nur sowas wie die 553 oder die 603er im Auge wobei mir auch nicht gerade sehr wohl dabei war.

Ich wußte garnicht das die Metas300 so günstig sind :) - habe mir gerade 2 Stück bestellt.

Danke an Darkscream ;)

bra-tak schrieb:
soviel mal an alle Nubert hater.... es sind mit die besten Boxen auf dem Markt in dem Preissegment. Das ist fakt.
Ich habe selber die 381. Aber wie kann man bitte behaupten, dass die besten Boxen auf dem Markt zu diesem Preis sind ? Hast du alle Alternativen gehört ? Da kommen sicherlich über 40 andere in Frage... :rolleyes:

Weiterhin Geschmäcker sind verschieden. Es gibt nicht die besten Lautsprecher. Wir sind hier nicht auf dem Grafikkartenmarkt, wo Grafikkarte A 30% messbar schneller ist als Grafikkarte B

@bra-tak

Die meisten Musiker haben Tinnitus.....

In deinem Testlink haben die Nubert schlechter abgeschnitten als die GLE430er und die Elac BS63.

Also was jetzt? Du sagst, die sind besser als alles andere, aber der Test den du verlinkst sagt, dass die anderen besser sind?
Seltsam.

Beispiel, Auszug aus deinem verlinkten Test:

Die Elac BS 63 erreichte zwar nicht ganz die Autorität und Bassfülle der Nubert, dafür zog sie dynamisch gleich und überflügelte mit einer blitzblanken Klangpracht die zuweilen etwas energische Nubert. Dies gelang erst recht, wenn die Rückwand oder ein zusätzlicher, sehr tief getrennter Subwoofer wie der Velodyne SPL 1200 R (AUDIO 4/07) im untersten Bereich mithelfen

Tja.

Ganz ehrlich? Ich halte NULL komma NULL von irgendwelchen Tests. Ich muss die Dinger selber hören, dann kann ich nach MEINEM Empfinden entscheiden, was mir gefällt und was nicht.
Das ist wie bei einem Auto. Ich muss selber probefahren um zu wissen, obs mir passt.

@Maikro

Oder er stellt die Dinger einfach an eine Wand ran.
Keine einzige kommt physikalisch an eine Standbox ran, da kann Audio Test noch so viel davon schreiben. Volumen ist schlichtweg das A und O.

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Aber wie kann man bitte behaupten, dass die besten Boxen auf dem Markt zu diesem Preis sind ?

Hat er doch überhaupt nicht, mal richtig lesen schadet nicht.
Er schrieb: "es sind mit die besten Boxen auf dem Markt in dem Preissegment

Gruß, Eisholz

Das alles hilft dem TE natürlich gut weiter, der 2 Lautsprecher haben will und ihr über das ATM 5 Seiten lang diskutiert.

Meine Ansicht: Das ATM "rentiert" sich, wenn überhaupt, wenn man leise Musik hören möchte und dabei ein gewisses Fundament nicht missen will.
Der Preis jedoch steht in meinen Augen in keiner Relation zu wesentlich einfacheren Lösungen.
Gerade wenn man leise Musik hört, kann eine andere EQ Einstellung auch schon Wunder bewirken.

Zusätzlich sei gesagt, Zitat Nubert.de: ATM-Module sind für die Erweiterung des Klangspektrums von HiFi-Stereo-Kombinationen entwickelt worden. Beim Einsatz von AV-Receivern empfehlen wir unsere bewährten Subwoofer.

Heutige AV-Rs können mit ihren Einmessmikrofonen eine Menge herausholen und man kann sie ja auch nach eigenem Gusto selbst einstellen, was ein ATM Modul de facto überflüssig macht. Besonders bei Heimkinos (Filme) ist ein Subwoofer immer noch die wesentlich bessere Wahl.

Zum Thema gesuchte Regallautsprecher:
Ich möchte noch die Firma KEF anfügen, die sehr gut verarbeitete Lautsprecher baut, insbesondere die neue Q Serie wäre da eine echte Alternative zum Heco/Jamo/Canton/Nubert Einerlei

http://www.kef.com/html/de/showroom/hi-fi_series/q_series/fact_sheets/Bookshelf/Q300/index.html

Oh, ich sehe, dass der TE gerade mal 500€ für Verstärker UND LS zu Verfügung hat... na dann braucht er die gar nicht anschauen, die kosten nämlich 300 das Stück.

Evtl interessieren ihn dann die auch schon hervorragenden Vorgänger, die IQ30 - 360€ das Paar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles absolut korrekt, aber 420€ für 2 Module, wenn der TE für Verstärker/AV-R UND Regallautsprechern gerade mal 500€ übrig hat?

Für 420€ kauf ich mir eben ganz andere Lautsprecher oder eben einen ordentlichen Subwoofer dazu.

Gute Alternative:

Klipsch RB 61 II *kirsche oder schwarz* + AVR könnten mit 500€ knapp werden.

kammerjaeger1 schrieb:
Mit HDMI & Co. kann man das Teil sowieso in die Tonne hauen, weil es ausschließlich über Stereo-Cinch angeschlossen wird...

Nicht unbedingt. Du kannst das Signal abgreifen und es durch das ATM Modul schicken.
Umbauanleitungen gibt es hier:

Umbau- und Anschluss-Anleitungen

PreOut-MainIn Umbauanleitungen

Canton bot/bietet auch solch ein Modul an.

Zurück
Oben